Kauf dir einen gebrauchten Schlüssel und löte den Wegfahrsperren Chip um. Dann einfach anlernen und gut.
Beiträge von stephan530i
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TRW
Ruville und Febi sind schlechter.
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Das lässt mich auch zweifeln, schalten tut es 1A, keinerlei Probleme, synchronisieren ebenfalls. Was ich habe ist inzwischen beim Schalten sehr viel Spiel und Geräusche Richtung Getriebe wenn ich Gänge einlege. Im Schubbetrieb und bei sehr wenig Last habe ich ein Rattern was aus Richtung Getriebe kommt, das vor allem stört mich, könnte einfach ein lockeres Teil sein das hier zu vibrieren anfängt, habt ihr dazu eine Idee? ZmS kam mal neu und ist nun ca 200 tkm in Betrieb.
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Guten Morgen!
Weiss einer oder mehrere ob bei den E39 Benzinern (speziell Facelift) verschiedene Schaltgetriebe verbaut wurden? Oder gibt es hier zwischen Motorisierungen Gleichteile?
Meines rasselt seit einiger Zeit unschön und ich überlege es zu tauschen, speziell für 530i findet man nur wenige.
Danke im Voraus!
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Genial! Habe es auch gerade so gemacht, hat super funktioniert!
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Super! Danke dir! Neuer Lüfter ist bei mir drinnen, muss nur noch wieder zusammenpuzzlen.
Deine Übersicht zur Vollständigkeit:
Das ist etwas komplizierter und lässt sich nicht so leicht angeben, da ich keine expliziten Infos dazu kenne und WDS und ETK gegengleiche.
IHKA I bis 9/98
IHKA II von 9/98 bis 3/00
IHKA III von 3/00 bis 9/00
IHKA IV ab 9/00
Klimakasten gibt es allerdings:
Version 1 bis 3/96
Version 2 von 3/96 bis 9/97
Version 3 von 9/97 bis 3/00
Version 4 ab 3/00
Ab 3/99 ist die Standheizung an den K-Bus angeschlossen, weshalb dieses Datum bei z.b. den Klimabedienteilen öfter auftaucht, da ab 3/99 dann ein anderes KBT zum Einsatz kommt.
Was man bei dir mal kontrollieren könnte wäre, ob dein KBT das richtige ist und korrekt codiert ist, nicht, dass das vom Vorbesitzer getauscht wurde.
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Und besser keine Elring nehmen... da hatte ich in den letzten Jahren nur ganz minderwertigen Material erhalten. Goetze ist schon ein guter Tipp!
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Ausssage vom freundlichen Aftersales Teiledealer:
"ich habe dies bei Mahle prüfen lassen. Zu ihren Wagen wird hier nur der AB 81 000S als passend gelistet.
Der AB 11 000S wird hier für den BMW 5 (E39) 530 d als passend gelistet."
Aber nochmal dazu. Was ist der Unterschied zwischen den Modellen und dem Design der Lüftung?
Bei den Teiledealern sind diese Modell zu der Artikelnummer aufgeführt:
BMW 5 Limousine (E39) (Baujahr 11.1995 - 06.2003, 116 - 400 PS, Benzin, Diesel)
- 520d 2.0, Baujahr 02.2000 - 06.2003, 1951 ccm, 136 PS
- 520i 2.0, Baujahr 04.1999 - 06.2003, 1991 ccm, 136 PS
- 520i 2.0, Baujahr 01.1996 - 06.2003, 1991 ccm, 150 PS
- 523i 2.5, Baujahr 11.1995 - 09.2000, 2494 ccm, 170 PS
- 525d 2.5, Baujahr 02.2000 - 06.2003, 2497 ccm, 163 PS
- 525td 2.5, Baujahr 01.1997 - 06.2003, 2497 ccm, 116 PS
- 525tds 2.5, Baujahr 01.1996 - 06.2003, 2503 ccm, 143 PS
- 528i 2.8, Baujahr 11.1995 - 09.2000, 2793 ccm, 193 PS
- 530d 3.0, Baujahr 08.1998 - 09.2000, 2926 ccm, 184 PS
- 535i 3.5, Baujahr 04.1996 - 03.1999, 3498 ccm, 235 PS
- 535i 3.5, Baujahr 04.1999 - 06.2003, 3498 ccm, 245 PS
- 540i 4.4, Baujahr 04.1996 - 06.2003, 4398 ccm, 286 PS
- M5 4.9, Baujahr 10.1998 - 06.2003, 4941 ccm, 400 PS
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Moin!
Ich habe seit Freitag meinen E39 zerlegt auf dem Hof stehen weil ich den Klimalüfter tauschen möchte. Nun bin ich verwirrt, welchen man nehmen sollte. Es gibt den Mahle "AB 81 000S" und den "AB 11 000S" beide für Klimaautomatik.
Beide passen für E39, nur das bei dem 11 nicht 530i Limo aufgeführt ist. Von den Maßen und Anschlüssen ist er identisch, hat nur nicht die Kunstoffumantelung. Kennt ihr euch damit aus? Für E39 gab es doch nur die eine Variante bzw für MIT und OHNE Klimaautomatik, unter den Modellen doch sonst identisch oder?
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Oder hättest das Gerät statt Kassettendeck oder CD-Player verbauen können
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ah, danke Michael! sensor braucht man also. Ich suche das für den Z4, habe also keine alten Heizmatten von denen ich es nehmen kann. Weisst du wo ich den Thread hier finde?
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Und die lässt sich mit BMW Bedienung steuern oder muss man die Regler verwenden und einbauen die dabei sind?
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Das würde mich auch sehr interessieren, suche noch welche für meinen Z4 E85.
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Fehlerspeicher auslesen.
KWS, Wegfahrsperre, alles gute Kandidaten.... -
Da hat aber eine Mist gebaut, da lag Richard richtig. Mein Beileid.
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Kann ich auch nur bestätigen. Mein 530i läuft seit 12 Jahren, 230tkm auf Gas, bei 100tkm eingebaut und nun gesamt 330tkm gefahren.