Opaauto sein E39 525dA Touring

  • Jetzt kann ich meinen Optimierten 525dA genießen. Der Umbau ist fertig!
    Es wurde ein anderer größer Turbo eingebaut und der DPF durch normalen Vorkat ersetzt.
    Mein Ziel war es mit dem kleinen Motor ca 240PS und 500Nm zu erreichen.
    Den Fahrleistungen nach,sollten wir ziemlich gut getroffen haben!


    - YouTube

  • Da hast du dich auf jeden Fall für den richtigen Programmierer entschieden :top:

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Moin Dirk,


    schöne Sache, die Du da gemacht hast.


    Der 525dA hat doch auch das GM Getriebe, hast Du da bei 500 NM keine Angst, daß das schlapp macht?


    DPF hast Du raus wegen besserem Durchfluss?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.


  • Die Frage hab ich mir auch gestellt.


    Das einzige was mich von der Leistungssteigerung abhält ist das Getriebe.

  • Natürlich machen wir nocht ein paar Logfahrten!
    Das zeigt dann wo noch etwas gemacht werden muss.


    Den DPF habe ich wegen dem besseren Durchfluss raus geschmissen. Auf eine Downpipe habe ich bewusst verzichtet, auch wenn damit noch etwas zu holen wäre.

  • 525d touring ähnliche Konfiguration, allerdings Schalter, aber auch serien 25d düsen


    nur 5. gang
    -JeimpkBibA


    gps vmax


    ca. 265ps/510nm, aktuell wahrscheinlich wieder etwas mehr.

  • Top Fahrleistung von dem kleinen Diesel :top:
    Der geht gut Vorwärts!


    Für meinen ganz Persönlichen geschmack dreht der Motor zu hoch, auch wenn es ein Schalter ist und es richtig laune macht das Biest zu fahren.
    Aber das ist nur meine Meinung und ändert nix ander guten Optimierung :trinken:

  • Turbolader vom 30d 218ps, rest ist serie (ausser paar kleinteile) und halt passende software, ist auch relativ haltbar bisher bestimmt schon 10.000km verbaut, und besitzer fährt sehr viel vollgas, fast jeden tag.


    klar braucht man dann auch etwas pflege, unterdrucksystem etc. und eine ansaugbrücke war schon undicht an ihrer naht, hat jetzt eine vom 325d LCI drauf.

  • Hier ist nochmal ein aktuelles Video, war aber sehr windig, ging nicht mehr.
    z6TfIvvK9jQ


    Diffübersetzung und Getriebeübersetzung schalter ist 25d und 30d exakt gleich. Der dreht nur höher weil er erstens noch etwas bums hat bei hohen drehzahlen und weil er erst bei 5000rpm begrenzt.

  • Deiner sollte ja auch annähernd gleich schnell sein mit gleichem setup.


    Ja begrenzer war mal auf 5300 und sogar 5500 mit hard cut. macht der motor auch mit, ist aber nicht zwingend zu empfehlen.

  • auf dem prüfstand war ich leider nicht mit, da war aber auch schon 5000rpm begrenzer, ist noch nicht so lange her. aber ja hätte mich auch mal interessiert, könnte man theoretisch noch anhand der drehmomentkurve grob "hochrechnen"


    hatte einen in litauen ma einen 330d mit 231ps turbo der hatte auch 5500rpm begrenzer, aber da hat der prüfstandsbetreiber entweder nicht bis dahingedreht oder drehzahl falsch konfiguriert, komischerweise ging da das protokoll nur bis 4700 obwohl laut log etc. alles sauber bis 5500 hochdreht.


    aber wir machen das mal beim nächsten auto, brauchst ja immer schalter dafür


    klingt dann so bei 5500rpm, bin da kein fan von, aber die interessiert das nicht, wollen das haben
    3nna8W7FVvY