Hilfe, 1-Stufe für Klima Drucklüfter spring nicht an, Wiederstand unter die Motorhaube befestigen?

  • Soweit ich weiß, wird die Temperatur im Kombi vom Steuergerät weiter gegeben. Der Lüfter aber vom Klimabedienteil gesteuert. Diese bekommen zwar beide den selben Messwert vom Fühler, aber verarbeiten diesen separat.


    Wenn sich bei Dir die zweite Stufe nicht einschaltet, kann Dein Druckfühler defekt sein, oder Du hast nicht mehr genug Kühlmittel im System.

  • der Lüfter wird nicht nur vom IHKA geregelt, stufe 1 ist für den Motor als zusatz zur Visko! :rollen:


    Geht ganz klar aus dem WDS hervor.
    beim TU geht das kabel sogar nur bis zum Motorsteuergerät und wird mit dem Bus gesteuert!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Original von chemera
    Soweit ich weiß, wird die Temperatur im Kombi vom Steuergerät weiter gegeben. Der Lüfter aber vom Klimabedienteil gesteuert. Diese bekommen zwar beide den selben Messwert vom Fühler, aber verarbeiten diesen separat.


    Wenn sich bei Dir die zweite Stufe nicht einschaltet, kann Dein Druckfühler defekt sein, oder Du hast nicht mehr genug Kühlmittel im System.


    Genügend Kühlmittel müsste vorhanden sein, habe ich vor 2 Jahren auffüllen lassen, und auchd a hat nur wenig gefehlt. Schließe ich also zu 90 % aus.
    Kann man den Druckfehler auf Funktion testen?

  • Zitat

    Original von audioslave


    Genügend Kühlmittel müsste vorhanden sein, habe ich vor 2 Jahren auffüllen lassen, und auchd a hat nur wenig gefehlt. Schließe ich also zu 90 % aus.
    Kann man den Druckfehler auf Funktion testen?


    Mit INPA oder DIS läst sich das gut überprüfen.

  • ich komm gerade mit eurer schreibweise nicht klar.


    0,2R ist im shop 0R2 bzw 200mOhm => richtig?


    was bestelle ich denn am besten


    220mOhm und 470mOhm => haut das dann hin?


    Danke und Gruß
    Chris

  • hab die Widerstände heute eingelötet


    bischen fummelig ohne Ausbau aber easy machbar :top:


    Danke für den Tip - hat viel Kohle gespart!


    Gruß
    Chris

  • Bei mir ist auch die erste Stufe vom Drucklüfter defekt und suche nun nach Ersatz für den 0,2ohm und auch für den 0,5ohm Widerstand, da dieser wohl auch nichtmehr der beste ist.
    Bei mir ist nur die erste Stufe vom Drucklüfter defekt, d.h. nur der
    0,2ohm Widerstand ist defekt.


    Hat da jemand einen Widerstand den er empfehlen kann?
    Original sind 80Watt verbaut, ich hätte gerne einen 100W Widerstand.


    Ich habe folgende Widerstände gefunden:
    Amazon 0,2ohm 100W
    Amazon 0.5ohm 100W


    Allerdings haben die eine sehr lange Lieferzeit. Kennt jemand eine bessere Alternative?



    Für alle bei denen der Drucklüfter auch defekt ist, hier mal mehrere Infos:

  • Möchte hier noch was korrigieren:


    Stufe 1 besteht aus einem 0,2ohm Widerstand und einem 0,5ohm Widerstand.
    Stufe 2 hat nur den 0,2ohm Widerstand in der Leitung geschaltet, es handelt sich hierbei um den gleichen Widerstand wie bei Stufe 1.


    Stufen 1 und 2 defekt, aber Stufe 3 funktioniert -> Widerstand 0,2ohm defekt, evtl auch der 0,5ohm Widerstand.
    Stufe 1 defekt, aber Stufe 2 funktioniert -> 0,5ohm Widerstand defekt.


    Habe mir übrigens die verlinkten Widerstände aus dem Amazon Link bestellt.
    Das Loch für die Kabelaufnahme de Widerstände musste leicht aufgebohrt werden und bei einem Widerstand mittig ein neues Loch für die Aufnahme der Schraube, ansonsten funktionieren sie einwandfrei.