Beiträge von Payam

    Soweit ich herausfand, hat der Diesel dort mehr Schwefel drin als in der EU. Außerdem sei dei Oktanzahl niedriger.

    Mal sehen, ob BMW-Vertretung in Teheran etwas zu sagen hat.

    Im prinzip hast Du Recht, indem Du sagst, ich solle dort ein anderes Auto kaufen. Kann ich ja machen. Nur, Du hast ein tolles, zuverläßiges Auto, welches in Köln seit einem Jahr herumsteht und an Wert verliert und soll noch ein weiteres Jahr herumstehen und Du kannst es nicht nutzen. Auf der anderen Seite ein Motorschaden würde mehr kosten als ein anderes Auto zu kaufen und wieder verkaufen.

    Ärgerlich! Aber bei Dieselpreisen um 0.015 € kann man auch nicht viel verlangen. Dort gibt es keine Diesel-PKWs und die Kraftstoff ist für Busse und LKWs.

    Gruss,
    Payam

    Ich habe vor, mit meinem 530D (10-2002) einige Monate im Iran heruzumfahren. Dort gibt es keine Diesel-PKWs und entsprechend ist die Dieselqualität niedrig. Das dortige Zollamt warnte mich vor diesem Problem. Die Kraftstof sei nach ASTM D-2892 hergestellt und habe einen Aufflampunkt von 385 Grad . Außerdem der Schwefelgehalt sei hoch .

    Was bedeutet all dies und ist 530D empfindlich? Was wären mögliche Konsequenzen für den Motor und den Kat?

    Gruss,
    Payam