Beiträge von Muge93

    Zu deinen Fragen:

    1. Genau der lässt sich ansteuern und macht das typische Geräusch/Ton

    2. auch das passt, habs jetzt nicht auf den cm kontrolliert aber die Werte sind von 0-250cm realistisch für alle VIER Sensoren

    3. genau Rückwärtsgang wird über BUS im PDC Steuergerät erkannt



    Was mich wundern im PDC Steuergerät steht Status: nicht aktiv

    Und deaktiviert durch: Rückwärtsgang


    Das ist auch bei beiden PDC Steuergeräten gleich.

    Das Steuergerät ist schon das neuere weiße aber laut BMW das richtige.

    Hab extra noch ein gebrauchtes besorgt damit genau das gleiche, kein Ton aber mit Tester alles auslesesbar/steuerbar.


    Am Zubehör Radio liegt es nicht, das hatte ich Testweisse gegen Serie zurück getauscht.


    Sind definitiv beides E39 PDC Steuergeräte.
    Rückfahrsignal kommt über I/K Bus am Steuergerät an laut Tester

    Servus zusammen,

    Hab bei meinem 98er Touring PDC hinten nachgerüstet.

    Sensoren alle sind alle 4 von BMW neu gekauft.

    Mit Tester lassen sich alle Werte auslesen/Anzeigen und auch der Ton kann aktiviert werden.


    Leider kommt beim Rückwärtsgang kein Ton raus.

    Mein Zubehör Radio zeigt das PDC aber an.


    Gibt's da noch was das ich vergessen habe ?

    Ja, Fehlerspeicher hab ich natürlich ausgelesen, der ist in allen Steuergeräten leer.
    Ich kann auch auf alle verbauten Steuergeräte zugreifen und IST-Daten lesen.

    GM und IKE wurde natürlich auf das Fahrzeug codiert.

    Tacho und Grundmodul habe ich auch nur getauscht um zu sehen ob sich etwas ändert da es aktuell keinen Anhaltspunkt gibt wo der Fehler sein kann ....

    Hallo zusammen,

    Bin ziemlich am Ende meiner Ideen mit meinem 528i von 98.

    Ich habe den Fehler das die Fensterheber Scheibenwischer Innenraumbeleuchtung für ziemlich genau 2 Minuten nach Motor Start nicht funktionieren.
    Sobald die 2 Minuten rum sind geht alles wieder.

    Bei Zündung an vor Motorstart geht auch alles.

    Das einzige was nach 2 Minuten nicht geht ist die BC Taste am linken Lenkstockschalter, diese geht nur bei Zündung und 'friert' dann ein.


    Km/h Anzeige ist ohne Funktion, ABS/ASC funktioniert und ist fehlerfrei.

    Tankanzeige schlägt direkt auf Max aus obwohl halbvoll.


    Was habe ich schon gemacht:

    ZAS, getauscht ohne Änderung

    Grundmodul gegen 3 andere getauscht ohne Änderung der Fehler

    Kombi low getauscht ohne Änderung der Fehler, Kombi bei codiert auch ohne Änderung.

    ASC Steuergerät getauscht ohne Änderung

    Neue Batterie und 24h Spannungsfrei

    Stromverteiler, Sicherungen und Relais überprüft (auch unter dem Beifahrersitz)

    Steuergeräte sind ALLE fehlerfrei.

    Ausgelesene Werte im Kombi für KM/h und Tankfüllstand sind realistisch werden aber nicht dargestellt.

    Grundmodul empfängt kein Geschwindigleitssignal / K-Bus Signal



    Hat jemand von euch noch einen Tipp um den Fehler einzugrenzen ?