Beiträge von priitv8

    Zitat

    Und: Ich höre meine Gesprächspartner viel zu leise. Das wiederum passiert nur bei Gesprächen; der Klingelton selbst z.B. Ist brüllend laut, wenn ich das will. Woran kann das liegen?

    Ich denke unter SETTINGS kann man BT Audio und Phone Lautstärken getrennt einstellen. Versuch mal Phone LS etwas anzuheben.
    PS ZB bei iPhone muss man am Telefon die Ringer und Hörer Lautstärken auch einzeln einstellen. Hörerlautstärke lässt sich nur während des Telefonats einzustellen. Alles andere stellt nur Ringer-LS ein.

    Ich habe auch eine Frage - hat jemand von den sogenannten "Hotkey function" (SETTINGS > Hotkey > Set CD) sinn machen können?
    Ich hab's versucht Source=USB und Source=BT Audio an zwei Kurzwahltasten (z.B. CD4 u CD5) zu speichern, aber nach dem "Stored"-Nachricht hat der Knopf immer noch keine Wirkung.

    Die i-Bus-Leitung abzuklemmen soll reichen um Dension die Telefonaufgaben übernehmen kann.
    Aber eine Verbindung zwischen Telefon und die Problemen mit Limageräusch oder Radioempfang kann Ich mir nicht vorstellen. Bei mir hat das komplette Abklemmen des Steckers nicht solche Folgen gehabt.
    Der Antennenleitung am Telefon ist auch nur GSM-Antenne, und ist von allen anderen (Radio, TV, GPS, Fernbedienung) getrennt.
    TV, Radio und FB haben einen eigenen Antennenverstärker am rechten hinteren Dachsäule.
    Beim Mk3 und Mk4 ist alles im Navirechner integriert, also nur Leitung von der Antenne zum Gerät.


    PS In meinem Tipp oben, über die Gespräch-Taste geht es einfach um den Telefon-Menü des GW, wie Ich es jetzt festgestellt habe. Verstehe Ich gar nicht, wie konnten die Dension-Ingenieure Telefonmenü Fullscreen machen aber die Musikmenü nicht :wall:

    Zitat

    Original von Dani3l
    Ob die Deaktivierung des Telefons so sinnvoll ist, kann ich jedoch nicht sagen.

    Da im Wagen nur einen Telefon betreiben kann, muss man einen still-legen (also am i-Bus stumm schalten). Es witd entweder der Original, oder der GW.

    Zitat

    Original von Dani3l
    WDS geht übrigens auch problemlos im FF.

    Leider geht bei Mac OS X die Java-Plugin nicht so problemlos. Und WDS braucht eine uralte Java-version.


    PS Siemens BIT II ist eine flache kiste:

    Hallo Falk,

    Zitat

    Original von falcone
    Verbindet sich dein Iphone immer automatisch mit dem Gateway??? Bei mir muss ich jedesmal in die Iphone einstellungen und BT manuell koppeln....

    Ja, macht er. Dabei wird der Status am Bordmonitor über die üblichen 3 Status-LED-s (rot-gelb-grün) angezeigt!
    Und Ich habe sogar 2 telefone mit GW gepaart.
    PS Siehct Du auch im GW Menü (Status - Paired Phone) dein(e) iPhone(s) angezeigt? Müssen da rein kommen, wenn die Kopplung vollständig gelungen ist.

    Zitat

    Original von falcone
    Wie hast Du das orginale Siemens Telefon deaktiviert?

    Einfach den Stecker am Hauptmodul im Gepäckraum abgeklemmt.


    PS Ein Tipp: Mit dem Talk-Knopf (unten im Bild) kommt man in ein Fullscreen-Menü ein! Natürlich nur am Bordmonitor :D

    Hallo Simon,
    und Grüsse nach Dresden, meine ehemalige Unistadt :D

    Zitat

    Original von simpadic
    Mit Hilfe Deiner Links habe ich den Fehler nun gefunden und es war tatsächlich die Verkabelung. Mein Kabelbaum hat noch einen separaten 3-adrigen Strang, den man entweder direkt zum GW oder direkt zum Fahrzeugstecker führen kann (dafür gibt's zwei Steckverbindungen und eine bleibt dann jeweils ungenutzt).

    Ja, dass habe Ich vergessen - Telefonstummschaltung-Signal kommt entweder vom Autotelefon (beide 40-Pin Stecker sind mit dem 4-Poligen Stecker vebunden), oder vom Dension (radioseitiger Stecker mit Dension verbunden), je nach einsatz der Autotelefon oder GW-FSE.

    Zitat

    Original von simpadic
    Aber: Navi-Ansagen kommen nur, wenn ich im Wechsler-Modus bin. Im FM- oder CD-Modus tut sich nichts. Das habe ich mit zwei verschiedenen Navi-Apps getestet.
    Bei ein- und ausgehenden Telefongesprächen bekommt das Dension das aber hin. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Kann das evtl. an irgendeiner Android-Einstellung liegen?

    Bei Navidurchsagen geht es bei mir natürlich um die originale Mk4. Die benutze Ich immer noch :D
    Wenn Ich den GW aber auf BT Audio eingang schalte, wird mein iPhone stummgeschaltet und alle audioausgabe kommt über Autolautsprecher.
    PS Wie versteht man den Unterschied zwischen Wechsler- und CD-Modus??

    Hallo,


    Habe mir vor Kurzem auch den Dension GW Pro BT eingebaut.


    (1)
    Wenn A2DP schon klappt, dann dürfte alles an der Audiokopplung zwischen Radio und GW klappen. Mal schauen, ob die Lautstärke am Telefon iO ist :)
    Ich habe wohl 16:9 Bordmonitor, aber Ich kann die Anrufe über BM im Telefon-Menü einleiten. Einer der DIP-switche schaltet den BT Handsfree-modus ein/aus. Aber wenn alle DIPs unten sind, sind alle Funktionen aktiviert. Übrigens, nur DIP5 und DIP6 haben eine Funktion, der Rest ist unbelegt. So Dension. Habe nicht selbst überprüft. Aber ich musste meinen originellen Siemens-Schnurlosen abklemmen, damit HF über Dension geht.


    (2)
    Was müsstest Du daran verkabeln? Meiner hatte einen Adapterkabel dabei, den habe Ich einfach zwischen Wagenseitigen Kabelbaum und Radio geschaltet.

    War auch vollständig verkabelt, dh Radio-Stummschaltung und Navi-durchsagen arbeiten so wie gewõhnt.


    (3)
    Aus dem Handbuch:

    Zitat

    Turn DIP switch #5 ON inorder to disable the phone option of the Gateway Pro BT (e.g. if you want to use the factory fitted phone). The DIP switch of thephone option does not switch off the A2DP function (with firmware version 0051 or higher). Please note: the Media option can be disabled on Gateway Pro BT BAP (V21) also if you turn DIP switch #6 ON


    (4) Radio-Stummschaltung müsste über die gezielte Leitung gehen - also wie auch beim Originaltelefon


    (5)
    Die Updates scheinen nicht so häufig kommen. Die aktuelle Version ist 0056 und die habe Ich auch ab Werk drauf.


    Hoffe einiges zu beantworten können zu haben. Falls noch weitere Fragen, einfach hier einstellen.
    Ich habe mit meinem Setup meine eigene Probleme, aber da scheint mein Becker BM54 sein Geist aufgegeben zu haben.


    PS Hier noch zwei ganz nützliche Unterlagen vom Dension:
    Dension Installer training
    Dension Troubleshooting Guide 2014

    Moin!
    Kann jemand mir bitte sagen, ob Ich diesen Dension Gateway in Hamburg auch auf der Strasse (also nicht online) kaufen kann?
    Falls ja, denn wo?
    Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Zitat

    Original von BMW530iTouring
    Weiß jetzt jemand, wie sich die Höhe an der VA ändert, wenn man von sportliche Fahrwerksabstimmung auf Bilstein B8 umrüstet?

    Meiner hat anfangs (29.08.2007) 3mm zugenommen, jetzt habe Ich nicht mehr gemessen.

    Code
    Vo - Soll: 587+/-10mm  Ist: 590
    Hi  - Soll: 560+/-10mm  Ist: 560



    Zitat

    Nordlicht-E39
    Die B8 von Bilstein sind reine Sportdämpfer, soll heißen, die Abstimmung hierbei ist sehr Sportlich gewählt...

    Wie gesagt, bei meiner V8-Ausführung des M-Tech II Fahrwerkes (gleich dem M5) habe Ich bei B8-s keinen "sportlicheren" Fahrkomfort gegenüber den Serien-Sachs feststellen können.

    Zitat

    Original von Papercut
    Ich hab doch geschrieben, dass der Zündschlüssel nicht steckte.


    Auto war ohne Zündschlüssel im Zündschloss und abgesperrt.

    Ist schon klar.
    Nur muss man wissen, dass wenn man mit eingestekctem ZS Batterie langsam absaugen lässt, tötet man EWS ganz sicher.

    Zitat

    Original von Papercut
    Inwiefern? Dass sich eine Batterie entlädt passiert doch in Deutschland mindestens ein Dutzend mal am Tag.

    Mit eingestecktem Zyndschlüssel?
    Da wird der Antennenverstärker sich langsam hochdrehen bis Endstufe im EWS kaputt ist.