Beiträge von audigy

    Guten Tag,
    Das Thema gibt es seit April auch im 7er Forum :)
    Es geht um meinen E38 728i (Falsches Forum, aber Selber Motor wie im 528)
    Verbaut ist ein M52B28.
    Ich habe dabei das Problem das wenn er Kalt ist läuft er auch unsauber.
    Also erst ruhig, wenn ich nach etwa 200m dann an der Ecke stehe ist er aber extrem unrund und richtig am "springen"
    Der Drehzahlmesser bleibt aber dabei ruhig und auch im geheimmenü bleibt er bei etwa 750rpm ohne große sprünge


    wenn der wagen auf betriebstemperatur ist geht die leistung runter, geschwindigkeit aufbauen wenn ich z.b. 130 fahre geht nur über kick-down


    der leerlaufregler ist frei und gangbar
    die kge ist neu (original)
    sämtliche dichtungen der ansaugbrücke sind neu (original)
    zündkerzen sind neu (Beru)
    VDD (original)
    zündspulen habe ich gegen welche aus einem 520i getauscht, der 520i macht mit meinen spulen keine probleme


    ich habe jetzt bestellt:
    nockenwellensensor (hella)
    Kurbelwellensensor (VDO)
    Ansauglufttemperatur sensor (Hella)
    und den benzindruckregler (Bosch)


    ebenfalls 1m benzinschlauch 3mm um die unterdruckleitung vom regler erneuern zu können


    zudem habe ich die vanosschmiede angeschrieben und werde noch einen neuen dichtsatz dafür ordern.


    ich hoffe die probleme sind dann weg.



    was kann noch in frage kommen?

    Neue Stand:
    Alle Dichtungen an der Ansaugbrücke getauscht.
    Der schlauch zwischen LMM und Droßelklappe neu
    Droßelklappen gereinigt
    Kurbelgehäuseentlüftung komplett neu


    Alles Original BMW


    Jetzt ging der Verbrauch von 12L auf 14,5L hoch.


    an zwei Einspritzdüsen fehlt vorne ein bischen von dem Plastik, kann es damit zu tun haben?


    Adaptionen von zylinder 3-6 sehen aktuell super aus, 1-3 (wo das Plastik auch defekt ist) geht leicht ins positive.
    Lambdawerte sehen ansonsten super aus und regeln auch sauber.


    Was kann das schätzen haben? man merkt im leerlauf auch teilweise ein leichtes "verschlucken"..

    Ich habe jetzt alle Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt, dazu noch eine neue KGE (original alles)


    was sollte man in dem zuge gleich mit machen?


    gibt es noch mehr falschluft quellen?

    Guten Tag,
    Ich habe meinen E38 728I ausgelesen.
    Ich weiß, es ist eigentlich das Falsche Forum dafür :)
    Verbaut ist ein M52B28.
    Ich habe dabei das Problem das leichte Drehzahlschwankungen bestehen und morgens, wenn er Kalt ist läuft er auch unsauber.
    Also erst ruhig, wenn ich nach etwa 200m dann an der Ecke stehe ist er aber extrem unrund und richtig am "springen"


    Ich habe den Bock daher ausgelesen und hoffe das mir jemand helfen kann und anhand der werte sieht was er haben könnte :)


    Liebe Grüße

    Es ist wieder alles dicht.
    Ein Mader hat mir 2 Schläuche angeknabbert :/
    habe das Plastikrohr aber gleich mit gewechselt


    und zeitgleich dann auch die Entlüftung :)


    Jetzt geht es mit der Hinterachse weiter, da wollen die Tonnenlager, Führungslenker, Querlenker und Integrallager getauscht werden :)

    Ich habe das ganze eben auseinandergebaut.
    In dem Bereich ist ein Plastikrohr, an dieses geht der Rücklauf der Heizung
    Am Motorblock geht dann noch direkt der Heizungsvorlauf.


    Mehr wasserleitungen habe ich dort nicht.


    Was davon schuld ist kann ich so leider nicht erkennen, dafür steht der wagen zu lange trocken ;)


    Habe entsprechend bei BMW beide schläuche und das Plastikrohr bestellt, das wird nachher verbaut und dann habe ich hoffentlich ruhe :))

    Moin,
    mein 520i BJ98 leidet seit gestern unter extremen kühlwasserlust.
    verbrauch war heute nacht deutlich über 1l auf 10km:/
    nass ist es unter der Ansaugbrücke.


    Mangels zeit durch die Arbeit kann ich da nicht genau nachsehen.


    Wisst ihr evtl. woher das genau kommen kann?
    Ist da irgendwo eine typische schwachstelle?


    Auto ist nicht Heißgelaufen und hat vorher kein Kühlwasser verloren.


    Vielen dank schonmal :)

    Das ist super nett, aber wie gesagt, es fahren insgesamt 6 e39 hier rum, deswegen wäre es schon was schönes das selber zu besitzen :)



    wo ist eigentlich das problem mit den tonnenlager von febi?

    Eigentlich wollte ich die von Lemförder haben, die waren bei meinem Händler aber nur it einer Lieferzeit von 3-4 Wochen zu bekommen.


    Bei dem Werkzeug ist das Problem das ich es halt nicht bei eBay finde, ich bin da schon tagelang überall am Suchen, aber entweder zu Doof dafür oder es gibt nix mehr in bezahlbar (gefunden habe ich welche für über 300€)