Beiträge von Carnut

    Danke Richard, gut das zu wissen. Der Mechaniker hat natürlich die Diagnose stellen müssen, und Krafstoffpumpenrelais und verschiedene Kleinteile sind auch gewechselt worden. Aber diese kosten nur wenig.


    Die 2,5 Stunden Arbeitszeit sind offensichtlich nicht akzeptabel, ich frage ihn mal das zu erklären.

    Also, nach dem Tausch des Anlassers habe ich den Motor noch 3 oder 4 mal starten können, danach war der Kurbelwellensensor kaputt.


    Ihrer Meinung nach, ist es wahrscheinlich dass der Sensor beim Montieren der Anlasser beschädigt worden ist? Und wenn ja, inwieweit kann ich den Mechaniker dafür verantwortlich halten? Wenn bei einem so alten Fahrzeug Sachen festgerostet sind muss man vielleicht mal mit Gewalt vorgehen, und das bringt ein Risiko mit sich.


    Andererseits will ich mich auch nicht ver*rschen lassen. Ersatz des Kurbelwellensensors kostet ganze EUR 445,- :S

    Leider startet er “halbwarm” nun gar nicht mehr :( Heute Morgen beim Kaltstart kein Problem, nachdem ich den Wagen gewaschen habe springt den Motor nicht an.


    Der Anlasser habe ich einige Wochen her erneuern lassen, jetzt ist einen Hella Anlasser drin. Bis heute gab es keine Probleme, und auch jetzt dreht der Anlasser prima. Der Motor springt aber nicht an, und es scheint mir zu dass der Anlasser irgendwie kürzer orgelt als sonst.


    Kann das sein? Nach wieviele Sekunden schaltet der Startautomatik den Anlasser normalerweise ab (zur Schonung der Batterie nehme ich an)? Ist es möglich dies ein wenig zu verlängern?


    Übrigens habe ich alle 4 Schlüssel probiert, aber leider kein Erfolg. Ich rieche kein Benzin, das könnte vielleicht auch relevant sein.


    Nach noch einigen Startversuchen ist meine Batterie jetzt wahrscheinlich ausgeschöpft; aus dem Motorraum hat es beim letzten Startversuch nur noch “klackklack” gegeben und hat den Anlasser nicht mehr gedreht.


    Kann es sein dass die Kraftstoffpumpe kein Benzin mehr einspritzt wegen zu niedriger Batteriespannung, obwohl der Anlasser noch ziemlich flink dreht?

    Ja, ist schon komisch, ich weiss :)


    Das Problem ist aber soweit nur ein Problemchen, nach einigen Sekunden startet es immer. Dazu kommt noch dass das Auto wenig benutzt wird. Aber ab und zu ärgere ich mich dann wieder darüber.

    Ich überlege mir das Werksalarmsystem instandsetzen zu lassen. Mir ist aber wichtig, dass es keine Fehleralarmauslösungen gibt.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Alarmsystem, kommt es öfters vor, dass es versehentliche Auslösungen gibt?


    Überwacht das System auch die Motorhaube? Ich benutze ein Ladegerät für die Batterie, gegebenenfalls geht das aber auch mit geschlossener Motorhaube.

    Bei den von verschiedenen Webshops angebotenen Bosch Anlasser handelt es sich um überholte Teile, was auf jeden Fall den Nachteil hat dass man Pfandgeld zahlt und das alte Teil zurückgeschickt werden muss. An sich kein allzu grosser Nachteil, aber es geht auch einfacher.


    Wie schon geschrieben gibt es z.B. auch den Anlasser von Hella (EAN 4082300551877), der soll passen und es ist ein Neuteil. Man muss also nichts zurücksenden, und der Preis ist etwa gleich.


    Hat jemand Erfahrung mit Hella Teile, ist die Qualität vergleichbar mit Bosch?


    Noch eine Frage: ist die Startautomatik beim 540 im Anlasser integriert, oder sitzt diese Elektronik woanders?

    Der Anlasser kostet bei meinem Werkstatt EUR 431, bei Leebmann.de und bei BMW-etk.info so um EUR 340. After market Anlasser kosten zwischen EUR 75 und EUR 300. Bosch (überholt) kostet im Internet EUR 140, Hella (neu) EUR 148.


    Kann man z.B. den Bosch oder den Hella Anlasser kaufen, oder gibt es damit Probleme? Sind diese qualitativ gleichwertig mit dem vom Freundlichen angebotenen Teil? Haben diese Anlasser auch den Startautomatik?

    Gutenabend zusammen,


    Mir hat es jetzt auch erwischt; heute Mittag, 5 Stunden nach dem abstellen des Motors - der war also noch etwas warm - wollte mein Anlasser nicht anlassen. Ich habe den Schlüssel etwa 10 mal gedreht, jedes Mal hat der Magnetschalter “klick” getan und hat der Anlasser nicht reagiert. Der Wahlhebel des Getriebes habe ich einige Male auf N bzgw. P gesetzt, das hat aber nichts ausgemacht.


    Seit einigen Wochen benutze ich den Ersatzschlüssel, weil beim Erstschlüssel die Fernbedienung zum öffnen nicht mehr funktioniert. Mit dem Erstschlüssel hatte ich auch schon mal dass es nur ein “Klick” gab, aber nach erneutes drehen des Schlüssels hat es dann geklappt. Irgendwie glaube ich also nicht dass den Transponder für die Wegfahrsperre die Problemursache ist.


    Letztendlich hat der Anlasser dann doch wieder funktioniert, also die Batterie hatte noch genügend Kraft.


    Da der Magnetschalter jedes mal geklackt hat, ist das Problem wohl nicht im Zündschloss, oder?


    Stirbt der Anlasser, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Und wenn der Anlasser marode ist, ist das Ding beim V8 einigermassen zugänglich, oder soll das Halbe Fahrzeug zerlegt werden?

    Die Räder kommen schon unterm Wagen, aber noch nicht jetzt. Meine Reifen haben noch so um 5 mm Profiltiefe, und das Ab- und Aufziehen von Reifen kann schon mal kleine Beschädigungen verursachen.


    Erst wenn die alten Reifen hinüber sind kommen die neuen Felgen - mit neuen Reifen - zum Einsatz. Bis dann nehme ich ab und zu mal ein Rad aus dem Karton und geniesse es ein wenig :rolleyes:


    Jetzt nur noch eine sehr gute Felgenversiegelung auftragen und mir mitteilen ob die was taugt :D


    Womit Standfest neue Felgen versiegeln?

    Felgenversieglung ist ein guter Tipp, habe ich mir gemerkt!

    Vielen Dank für den Tipp Simon. Ich hatte überhaupt nicht erwartet dass es diese Räder noch neu zu kaufen gibt, erst eine Woche her habe ich daran gedacht dies zu untersuchen. Inzwischen habe ich über den örtlichen Freundlichen 4 Verbundräder bestellt und erhalten. Und rate mal; es waren die letzte 4 Stück die BMW noch auf Lager hatte :thumbsup:


    A bisserl Glück braucht jeder :)

    Wegen Corona ist die Sache mit meinen Styling 5 Rädern liegen geblieben, jetzt darf ich aber wieder nach Deutschland fahren um sie aufarbeiten zu lassen. Mir ist mitgeteilt dass die Schrauben womit Felgenstern und -Bett zusammengefügt sind nur noch in chrom oder schwarz erhältlich sind. Ist das wirklich so? Das wird doch ein wenig komisch aussehen.


    Auch frage ich mich ob es diese Räder noch neu zu kaufen gibt; im online ETK ist noch einen Preis angegeben (EUR 417). Was meint Ihr?