Beiträge von Infinityf41

    Wer hat denn das AP jetzt länger verbaut? Wenn ich mich nicht irre ist es bei mir glaub ich jetzt ca 50tkm drin.


    Vielleicht ist es Einbildung, oder es liegt daran das ich aktuell mit 16zoll winterräder unterwegs bin statt den 18er. Hab aber eher so das Gefühl das es nachgelassen hat und bei kaputter Fahrbahn auf der Autobahn nicht mehr so gut abfedert/dämpft.


    Ist aufjedenfall schwer zu beschreiben. Sanft ist es halt nicht man merkt es schon dann deutlich im Auto

    Ich guck nachher am Auto nach wo ich den abgeschraubt habe.


    Ich meine aber irgendwie hab ich da kein Ersatz finden können, weil irgendwie nichts passendes mit dem Gewinde gab? Keine Ahnung ist echt schon ein paar Tage her

    Die Antenne habe ich auch obwohl kein Telefon vorhanden ist. Keine Ahnung wie die da dran gekommen ist.


    Aufjedenfall war meine auch ziemlich hässlich geworden und ich meine ich konnte sie abschrauben.


    Wollte die Antenne eigentlich komplett entfernen die ist nur geklebt. Ich brauche die eh nicht.

    Hi,

    Das Dexron 3 von Mannol fahr ich seit 70tkm, kann nichts negatives berichten. Ob ein anderes Öl von einem anderen Hersteller vielleicht noch besser ist weiss ich leider nicht.


    satanic


    Hattest du vorher Dexron3 drin? Macht sich Dexron6 irgendwie bemerkbar ? Muss in 10tkm auch wieder wechseln (ich mach alle 40tkm)

    Was allerdings sehr schön auf der Explosionszeichnung zu sehen ist: Es scheint ein Dichtring und ein Stützring, zumindest auf der rechten Seite, vorhanden zu sein. Das ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    HIER die Nummer 4 !!!

    Der stützring ist auch aus Kunststoff und kommt vor die Dichtung, die Dichtung hat dann einen „Kanal“ wo sie drin sitzt. Ist beim abziehen bestimmt runter gefallen. War mir genau an der Stelle auch passiert

    Laut Bastian93 seine Teilenr sind es wie Eltetto sagt die normalen „Radhausschalen“ Schrauben, ich könnt aber Wetten das meine länger waren, und alle vier gleich.


    vielleicht ist die normale Schraube ausreichend, muss ich dann mal bestellen.


    Komisch nur das im Etk nieten zu sehen sind...

    Hi,


    Ich habe meine Wagenheberaufnahmen Repariert und die Schrauben von der „Staulippe“ sind nicht mehr als solche zu gebrauchen.


    Konkret geht es um dieses Teil,
    51718222167


    Jetzt ist laut Etk die Lippe aber mit Nieten befestigt, das kann aber nicht sein da die Blechmutter an die Radhausschale kommt und dann die Lippe quasi zusammen mit der Schale und dem letzten Zentimeter vom Unterboden angeschaubt wird.


    das sind lange Scheauben gewesen, jemand ne Teilenr für die Schrauben und den Muttern ?


    Danke schonmal

    Ja, der Software Schreiber sollte definitiv das Drehmoment ab 3800-4300 abfallen lassen.


    Die Drehmomemtkurve für die Schaltung ist extrem wichtig. Ich hab eine Software drauf gehabt die in der Hinsicht nicht sauber gearbeitet hat. Ich hab mich daran gewöhnt gehabt und es gar nicht gemerkt, erst nach dem Downgrade auf Serien Software habe ich bemerkt das die Schtvorgänge irgendwie anders sind. Ob bei normaler Fahrt oder vollgas.


    Falls sich für mich in den nächsten 4 Monaten kein anständiger E60 zu einem fairen Preis findet, werde ich wohl nochmal den Wandler erneuern und mir eine Ordentliche Abstimmung schreiben lassen.


    Ich muss noch etwas mit den Zusb rum Probiern, da doe aktuelle vom X3 mir nicht ganz zusagt. Ich hab eine Amfahrschwäche wo er kein Gas nimmt richtig, dann wieder runterschaltet und dann wesr richtig vorwärts kommt.


    Mit der Abstimmung werde ich die Leistung dann nur abrufen wenn ich in S oder M bin und ab 4. te Gang die Wük zu ist.


    Das ist einfach besonders nützlich wenn man voll gepackt von 80 aus Baustellen raus fahren möchte.

    Dann musst du den Wagen so akzeptieren, wie er ist. Einige Tests haben auch ergeben, dass der Wandler / das Getriebe schlicht nicht geeignet ist, bei niedrigen Drehzahlen die WÜK voll zu schließen. Es gab zu dem Thema ein sehr gutes Beispiel von Opel, aus dem Jahr 2016, wo genau das thematisiert wurde. Die Getriebe, die "in der Basis" noch aus den 80ern stammen und dann mit einem 5. Gang + Wandlerkupplung via PWM erweitert wurden, sind zu großen Teilen nicht in der Lage diese voll und sehr früh zu schließen. Mangelnde Torsionsdämpfung, zu geringer Öldruck, Lagerungen und Wellenlängen müssten angepasst werden. Insofern wirst du das Getriebe, auch wenn du die WÜK viel eher ansteuerst, mit über 450NM und 210PS über den Jordan schicken. Nicht kurzfristig, aber ich Mittel- und Langfristig. Ich hab zwar M54B30 als Kompressor gefahren und damit rund 330PS und 420NM auf die Welle gedrückt, aber das war auch ein Allrad und damit ein GM 5L40-E mit Getriebeausgangsverlängerung. Dazu Teile aus den Staaten...

    Was meinst du wie das mit der Haltbarkeit ist, wenn man nur vollgas fährt bei geschlossener Wük über 120kmh bspw im 4. und 5. Gang.


    wie schädlich ist es für die Lammellen Pakete ? Reicht überhaupt der Druck aus die dann zusammen zu halten ?


    ich nehme an man sollte besser vom Gas wenn gerade der nächste gang eingegt wird...

    Ein 6HP umbau wäre wahrscheinlich wirklich besser, standfester, mehr up to date. Aber eben nicht „mal eben Software drahflashen“.


    So sehr ich den E39 mag, und so zufrieden ich mit dem M57 auch bin, sobald mir das GM in den Sinn kommt verzweifel ich.


    Der einzige Grund warum ich nach einem E60 3.0D LCi suche ist der, das ich mehr Leistung möchte.

    Vielleicht weisst du den Herren einfach mal darauf hin, das der so richtig plan davon hat, hab ich eigentlich nicht gemerkt.


    Du hast dich ja auch lange mit dem Getriebe befasst, gibt es denn da nicht eine Möglichkeit wie beim E46 oder Omega die Wük schliessen zu lassen?


    Mich wundert es das bisher sich keine die Zusb „entschlüsselt“ hat um da was zu bauen. Ich glaub nämlich dran, das es per Software möglich sein muss die Wük weniger schleifen zu lassen und schließen zu lassen.


    Ich finde das einfach absolut traurig das in den M57 soviel Potential steckt, wir es aber durch diese Hardware nicht ausnutzen können. So ein Standfester 250Ps/550Nm Diesel wär selbst heute noch durchaus Konkurrenz fähig. Ich bin den 3.0D ja eine Zeit lang mit Software gefahren (230ps/500nm), das ist ein Riesen Unterschied zur Serie. Durchzug im 4/5 Gang ist ein anderer. Ganz Positiv das Beladung und Passagiere nicht mehr so auffallend sind.

    So wie es in meinem Link steht ist es bei BMW via Pwm, sodass quasi gewollt die Wük schleifen gelassen wird.


    der opel kann dahingegen wohl nur auf oder zu, scheint aber doch gut zu funktionieren. Schon ab 30km/h zu und bleibt dann wohl auch so.


    Rein technisch gesehen ist es bei bmw anscheinend aufwendiger, aber wohl nicht wirklich besser - leider.

    Ist ja wirklich nicht zu fassen. Wenn es Opel doch so gut hinbekommen hat, warum baut da BMW sowas? Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf Schütteln.


    Selbst in dem Video wird deutlich das bei dem Opel die Wük nahezu dauerhaft geschlossen ist und er nicht mit rührendem Wandler beschleunigen muss. Sogar die Schaltvorgänge kommen mir schneller vor.


    Also echt, was BMW sich da gedacht hat...


    Fakt ist, wenn ich bei mir eine Software drauf lassen mache, muss ich den Wandler ersetzen, sonst rutscht die Wük bei Vollgas leider etwa 100-150u/min durch. Daher bin ich auf der Suche nach einer Sinnvollen Lösung.


    Edit:
    https://edc15.de/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e


    Da hab ich die Seite auch wieder

    Ein anderen Ansatzpunkt.


    Ich hab letztens im www auf einer Seite gelesen, das der Opel 2.5dti sich von der Wük her anders verhält als unsere BMWs. Es scheint sogar so zu sein das es bei Opel besser ist !


    Soweit ich noch in Erinnerung habe soll die wük bereits ab 30km/h geschlossen werden.


    Nun gut, ich habe den Betreiber der Seite zwar angeschrieben, da kam aber nichts zurück.


    Also, gleicher Motor, gleiches Getriebe, verhalten anders. Ich hab mal geschaut, der Opel hat ein ganz anderes Steuergerät als unsere BMWs.


    Die Frage wäre aber, bekommt man evtl die Programmierung da raus und könnte das vielleicht sogar übertragen?


    ich meine im Folgenden Video zu Erkennen, das die WÜK tatsächlich länger und wesentlich früher zu ist als bei mir. Andere Videos gibt es von der Autobahn, wenn man gucken mag.



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