Hi Satanic,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, der LT hat den 6-Zylinder. Aber Volvo hat den VW Diesel bekommen, nicht umgekehrt.
Deine Werte mit Visco decken sich mit meinen Erfahrungen im 523iT, auch mit 88° Thermostat.
Auch den wenigen Erfahrungen aus der LT Welt scheint also tatsächlich so, dass ein elektrischer Lüfter niedriger im max Luftdurchsatz sein darf, als eine Visco-Variante, solange er möglichst groß ist. Beim LT zählt halt jedes PS bei 75 PS für 3 Tonnen.
Ein paar Grundsätzliche Gedanken zu Visco vs. Elektro:
Ich denke, das der Viscolüfter auf der Autobahn eher wenig bringt, oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist. Man merkt es bei LT und BMW, bei viel Last und wenig Drehzahl geht die Temp deutlich runter, wenn man höher dreht, obwohl er da eher mehr Abwärme produzieren müsste, weil er einen höheren Momentanverbrauch hat, obwohl die Leistung die selbe ist. Ich weiss nicht, was da mehr wirkt, der höhere Durchsatz der WaPu, oder vom Lüfter? Habt Ihr da Erfahrungen/ideen dazu?
Gruß Ben