Beiträge von ben.seifert

    Hi Satanic,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja, der LT hat den 6-Zylinder. Aber Volvo hat den VW Diesel bekommen, nicht umgekehrt. ;)
    Deine Werte mit Visco decken sich mit meinen Erfahrungen im 523iT, auch mit 88° Thermostat.

    Auch den wenigen Erfahrungen aus der LT Welt scheint also tatsächlich so, dass ein elektrischer Lüfter niedriger im max Luftdurchsatz sein darf, als eine Visco-Variante, solange er möglichst groß ist. Beim LT zählt halt jedes PS bei 75 PS für 3 Tonnen.

    Ein paar Grundsätzliche Gedanken zu Visco vs. Elektro:

    Ich denke, das der Viscolüfter auf der Autobahn eher wenig bringt, oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist. Man merkt es bei LT und BMW, bei viel Last und wenig Drehzahl geht die Temp deutlich runter, wenn man höher dreht, obwohl er da eher mehr Abwärme produzieren müsste, weil er einen höheren Momentanverbrauch hat, obwohl die Leistung die selbe ist. Ich weiss nicht, was da mehr wirkt, der höhere Durchsatz der WaPu, oder vom Lüfter? Habt Ihr da Erfahrungen/ideen dazu?

    Gruß Ben

    Deine Beschreibung hört sich für mich nach nem Undichten Kühler oder Ausgleichsbehälter an. Hat deiner auch einen Wasserstandsschalter unten drin hängen? Der wird gern undicht, muss ja schließlich auch seine Existenzberechtigung beweisen.

    Hattest Du da vorne in der Vergangenheit mal Undichtigkeiten in der Klimaanlage? Bei meinem war hinter der Leckstelle im Klimakühler der Wasserkühler zerfressen vom Klimamittel...

    Gruß Ben

    Hi!

    Hast Du den alten Kühler mit dem Behälter auf der Fahrerseite, direkt am Kühler, oder den neueren mit dem Separaten Behälter?
    Beim alten ist der Wasserstandssensor nur mit ner Kunststoffmutter reingeschraubt, das tropft bei mir auch immer mal wieder.

    Gruß Ben

    Hi,
    ähnliche Probleme hatte ich auch, mein Standardabzieher ließ sich nicht ansetzen, weil das Gewinde zu lang war, deshalb hab ich mit dem Hammer von unten auch die Buchsen mit ausgetrieben und auf der Werkbank die Teile getrennt.

    Was mit oft geholfen hat, ist den Abzieher richtig unter Spannung zu setzen, und dann mit nem Hammer aussen auf den Konussitz (hier besser nicht, da Alu) oder den Abzieherarm schlagen, der Impuls hilft.

    Gruß Ben

    Hi,
    Ich hab mir für hinten auch den Febi Halter für ca 30€ geholt, und benutze ihn seit 1 Jahr regelmäßig. Er funktioniert nicht schlechter als der originale, und sieht genauso aus, für mich völlig ok und empfehlenswert, auch wenn ich sonst nicht auf Febi stehe.

    Gruß Ben

    Aufm Rotationspolierer saust Du Dir halt alles im 3m Umkreis ein, wenn es nass ist. ;)

    Halbe Minute bei voller Drehzahl, und das pad ist ausreichend trocken...

    Achte darauf, dass Du das Poliermittel immer abschnittsweise bis zum Ende verarbeitest. Die Schleifkörper sind porös, und zerfallen beim Arbeiten, das heisst, die sind erst grob, und werden dann immer feiner, also
    Immer schön kleine Bereiche...

    Gruß Ben

    Ein Nachtrag noch: die Rotationspolierer haben gegenüber den Exzenterpolierern mehr Abtrag, besonders an Kanten muss man damit
    vorsichtig sein, und die Drehrichtung beachten, dass man nicht gegen die Kante arbeitet.
    Die Rotationspolierer mit groberen Polituren hinterlassen dann auch leichter Hologramme, das lässt sich aber vermeiden, wenn man in mehreren Richtungen arbeitet, und mit einer feineren Politur genug Geduld hat.

    Viel Erfolg!
    Gruß Ben

    Ok, bei der Vialle LPi sind ein paar der üblichen Verdächtigen wie Verdampfer und Filter dann erstmal raus. ;)

    Beobachte und berichte doch mal bitte, wie lang nach dem Start er auf Benzin läuft, ob er beim Fahren umschalter und wie viel Gas und Benzin er wirklich braucht. Deine Tankgeber vom Benzintank sind aber ok, oder?

    Es gab hier noch einen Thread über eine defekte Pumpe bei der Vialle, falls er wirklich zwischendrin auf Benzin springt.

    Gruß Ben

    Hi,

    die Menzerna- Polituren hatte ich nach einer Empfehlung hier aus dem Forum auch ausprobiert, die erfordern ein bisschen Einarbeitung, haben mich aber echt überzeugt. Je nach Lackzustand kommst Du da mit 250ml locker hin. Ich fahre damit nicht auf Detailing Wettbewerbe, daher komme ich je nach Zustand des Lacks auch mit 2 Durchgängen hin. Wichtig ist, dass Du nicht zu viel Politur auf einmal nimmst. Und Heavy Cut auch nur da, wo es nötig ist.
    Pads haben wir passend zur Politur genommen, Lake Country Orange Cutting Pad in glatt harmoniert bei uns gut mit der Heavy Cut, für die fine cut oder das Finish dann eben leichtere.

    Den Pad Cleaner von Chemical Guys finde ich auch super, die Pads sind nach 8 kompletten Segelflugzeugen diesen Winter immernoch top, ich passe aber auch gut drauf auf.

    Das Menzerna Carnaubawachs trage ich mit einem Aplikatorschwamm oder einem weichen Tuch von Hand auf, gut ablüften lassen, und dann mit einem weichen Microfasertuch nachpolieren.

    Es gibt auch noch das Route66 Wachs, das ist flüssiger und absolut idiotensicher in der Anwendung, aber das Menzerna hält bei mir ein bisschen länger, bilde ich mir ein...

    Viel Erfolg, Gruß Ben

    Eigentlich sollte er nicht Abmagern im Gasbetrieb.
    Wenn er das doch tut, ist die Gasanlage faldch eingestellt.
    Eine parallele Benzineinspritzung wird meinem Verständnis nach nur bei Direkteinspritzern nötig, die mit einer ins Saugrohr einblasenden Gasanlage laufen, um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen.

    Das trifft hier ja nicht zu.
    Gruß Ben

    @ heavyduck,
    nicht zwangsläufig, das ist einstellbar.
    Bei meinem A4 ist die Anlage bei Vollgss ausgegangen, wenn der Filter zu war, ohne zu piepsen. Wenn man den ruckler nicht gemerkt hat, ist man auf Benzin weitergefahren. Meine jetzige hab ich stumm geschaltet, der Ton ist echt fies...
    Gruß Ben.

    Guten Morgen,
    Ich habe die hintere Tür bei meinem Touring (6/98) getauscht. Welches Alter die neue hatte, weiss ich nicht, die war beim Kauf schon dabei, vermute aber FL.
    Die Fensterheber der neuen Tür sind anders, die alten Aufnahmepunkte sind aber auch da. Und der Türkabelbaum hat andere Stecker zur B-Säule, sm Schloss waren es die selben. Ließ sich beides Umbauen.
    Airbag hab ich allerdings keinen, dazu kann ich nichts sagen.

    Gruß Ben