Mein Favorit ist Brunox Epoxy.
Gesprüht aus der Dose oder gepinselt? Oder braucht man beides, je nach Fall?
Weil preislich nimmt es sich ja nix..
Hab das Thema leider auch noch vor mir..
Mein Favorit ist Brunox Epoxy.
Gesprüht aus der Dose oder gepinselt? Oder braucht man beides, je nach Fall?
Weil preislich nimmt es sich ja nix..
Hab das Thema leider auch noch vor mir..
Wenn die Kerzen schon draußen sind würde ich als erstes die Kompression messen. Dauert mit nem Helfer der den Motor jeweils orgelt nicht länger als ca. 3 Min.
Dann wird sich schon zeigen ob was gravierend im Sack ist..
Das ist ja spannend, krasse Aktion, Glückwunsch!
Hab noch nie gesehen wie es innen aussieht, also dieser Anschraubpunkt karosserieseitig. Ist dieser Hohlraum komplett verschlossen (wenn man kein Fenster reinflext)?
Oder kommt man da dran von innen/oben wenn man die Sitzbank rausnimmt? Wobei, es ist ja weiter hinten, also doch eher unter dem Kofferraum oder..?
So, habe heute mal die Tonnenlageraufnahmen näher angeschaut. Links hinten ist am schlimmsten. Alles nich weit weg von Löchern.
Hast Du Fotos gemacht?
Ja, ich werde es noch eine Weile beobachten und schauen, ob die Bremse noch kommt.
Hab auch noch etwas Luft im System, jedenfalls is das Pedal weicher als vorher..
..noch viel besser: daparto
Da sind ALLE Shop´s vertreten und man kann super die Preise vergleichen
Also ich hab die gebrauchten 324mm Scheiben (VA) vor dem Einbau gemessen und hatte als max. Wert etwa 0,09-0,15 mm.
Hab zunächst keine Auffälligkeiten bemerkt, allerdings jetzt am WE zum ersten Mal auf der BAB zeigt sich bei stärkerem Bremsen, so 150>100 km/h, ein deutliches Brummen. Denke das kommt von dem Schlag..
Naja, war ja eigentlich zu erwarten wenn man ne Bremse von nem Schlachter der ohne Räder auf ner Palette stand schießt..
Ja genau, da ist Dauerplus, also Obacht!
Multimeter auf V (Volt) einstellen.
Die rote Messspitze an den Pluspol, gibt´s auch an der Ansaugbrücke.
Die schwarze auf Masse (alles aus Metall).
Spannung ablesen wenn Motor aus > Batteriespannung, zB. 11,9 bis 12,5V
Wenn Motor an: irgendwas über 13,xV -> i.O.
Wenn die Spannung nicht höher als Batt.spng liegt bei laufendem Motor: Lima oder Regler n.i.O.
Kunstoffpflege von KOCH Chemie hab ich mir gegönnt.
Bin sehr zufrieden, hält echt lange
Ich hab beides da, Nebel und einen Diagnose-Rechner
PLZ 71409
Man erkennt im Video das die Ölfiltergehäusedichtung platt ist, da hängt alles voll Öl! Mach die gleich mit, bist je eh grad tief in den Motorraum vorgedrungen
mir erscheint deine Luftmasse ganz schön hoch für 720 upm, auch wenn der Motor noch kalt ist. Die Drehzahl is ja eigentlich der einzige Faktor der die Ansaugluftmasse beeinflusst
Also das hier ist mir auch direkt aufgefallen. Normal wäre ein Wert von 12-14 im Leerlauf. Nur beim Kaltstart ist er kurz etwas höher, aufgrund der Last, Sekundärluft usw..
Mal nen anderen LMM probiert von nem Kumpel zB.??
Tja wir werden sehen..
Hab ne Bühne zeitweise in einer Gemeinschaftshalle, aber da es dort ca. 10 Fahrzeuge gibt kann ich die nicht so lange beanspruchen.
Die Achse war schonmal unten vor ca. 2 Jahren, es wurde an den WHAs gearbeitet weil hier auch schon die faustgroßen Löcher zu finden waren.
D.h. ganz bei null muss ich nicht anfangen
Deshalb: Keine Sorge, entrosten und konservieren reicht am E39 einer Meinung nach.
Hm, das wäre natürlich gleichzeitig eine Erklärung warum es davon keine ausführlichen Flex&Schweiß-Fotostory´s gibt
Hätte ausserdem den Charme dass man das an einem Samstag über die Bühne bekommen kann, wenn nix zwischendurch an Komplikationen dazwischengrätscht
Wenn es so einfach wäre würde man es ja öfter hier lesen/sehen denke ich..
Und ein Blech anfertigen ist m.M.n. alles andere als easy an der Stelle, das hat ja da ne richtige Wandstärke und dazu diese Blumentopf-Form.
Von der WHA bspw. kennt man ja den Aufbau, außen ebene Bleche ohne Krümmung, innen diese senkrechte extra Gestell aus Blech um die Last aufzunehmen.
Wie gesagt, hat das an der Achsaufnahme schon mal jemand gemacht?
Bei meinem `neuen´ sieht es aktuell so aus:
Hab es erstmal provisorisch mit Owatrol getränkt, das ist jetzt erstmal zu. Wenn nächstes Frühjahr der E30 wieder raus darf nehm ich mir den 5er mal vor..
Meine Frage ist nun, mal angenommen die Achse ist runter und auch Bremsleitungen, Tank usw. sind nicht mehr im Weg.
Klar, alles blank schleifen und chemisch behandeln dann konservieren wäre der nächste Schritt.
Aber: was wenn das Blech nichts mehr zu bieten hat? Wie/was kann man den an dieser komplizierten und natürlich auch sehr sehr wichtigen Stelle schweißen??
Ich habe auch in den ganzen Jahren, die ich nun mit 3 versch. 5ern und dem geliebten Forum verbracht habe, noch nie eine Schweiß-Repartur an dieser Stelle dokumentiert gesehen!
Im E30-Forum gibt es viele echt geil gemachte Restaurations-Story´s mit Drehgestell für die Karosse und Schweißarbeiten über Wochen+Monate, beim E46 gibt es die bekannte Thematik mit den Rissen im Bereich der Achsaufnahme (also nicht unbedingt durch Korrosion entstanden), beim E39 kenn ich keinen einzigen Fall!
Entweder weil der E39 besser ist oder weil er viel schlechter ist und dann in die Presse wandert wenn es soweit ist (wie in meinem Fall vielleicht sogar )???
Aso, dachte das wären so günstig Nachbauten. So kann mans dann freilich auch holen. Wobei ich halt dennoch selbst bei gehe, wo möglich, irgendwie hab ich da die Kontrolle drüber, was da gemacht wird. 😂
Ja wie gesagt, wenn der Kolben+Repsatz knapp nFuffi kostet, dann ist doch ein frisch gestrahlter fix+fertig montierter Sattel für 65€ ein ziemlicher Schnapper
So, hab jetzt Köpfe mit Nägeln gemacht und mir die zwei rausgelassen
Die Verarbeitung der originalen Teile ist viel besser als das Nachbauzeug von heute. Solange nicht total verranzt, bin ich immer für aufarbeiten, anstelle von billig neu. Der original kostet einiges mehr als 90€, was kann das also taugen ?
Wenn ich es richtig verfolgt habe sind diese von TRW ja original und aufbereitet. Deshalb ist da ja auch Pfand drauf, damit man seine ollen evtl. zurückschickt.
Werde sie aber wahrscheinlich bei KA verkloppen, das bringt mehr ein..
Ich werde berichten wenn sie da sind bzgl. Qualität usw..
Bei den Preisen überlege ich gerade, ob man nicht einfach mal ein Paar austauscht, auf Verdacht und auf Vorrat! 🤔
Obacht, nicht dass nun von der KI die Preise hochgedreht werden..
Also ich würde einfach einen anderen Kabelbaum besorgen und ihn austauschen.
Dafür muss dann halt die Karre innen nackig gemacht werden. Also genau die Arbeit, die man VOR dem Schweißen durchführt.
Also im Prinzip ist es gar nicht viel mehr Aufand, nur die falsche Reihenfolge.
Plus Kabelbaum tauschen natürlich.
Aber wie um alles kommt man auf die Idee -- da rumzubrutzeln ohne das Blech vorher freizulegen???