.... Problem bei allen hier genannten Empfehlungen (Chip4Power, Wetterauer, Regelin oder anderen) dass kaum jemand wirklich weiß, was dort per OBD verändert wird und sich alle mehr oder weniger auf den "guten" Ruf verlassen. Aussagen "meiner lief die letzten 30.000 km völlig problemlos" sind m.E. eher ein Indiz dafür, dass unser Schiffsdiesel eine ganze Menge wegstecken kann, als auf wirklich saubere Programmierung.
Ich selbst bin meinen mit knapp 200Tkm mit Regelin Stufe II gefahren, ohne das motortechnisch etwas kaputt gegangen ist (Tubo und Wandler zähle ich einfach mal zu den zwangsläufigen Verschleißsachen ) Erst bei näherer Analyse im Rahmen einiger aktueller Veränderungen habe ich dann aber gesehen, dass in der Programmierung von Regelin nahezu alle Notlaufparameter auf "off" gestellt worden sind , was ich im Nachhinein nicht wirklich als "Prickelnd" empfinde.
Ich bin auch vor einigen Jahren über Forumsempfehlungen (BMW-Treff) bei Regelin gelandet. Er leistet auch sicherlich gute Arbeit und der Wagen lief bei mir auch völlig problemlos, aber aus dem zuvor Genannten würde ich inzwischen keine uneingeschränkte Empfehlung mehr geben, wobei ich nicht weiß, ob er in der Zwischenzeit diesbezüglich Änderungen vorgenommen hat. Ein persönliches Gespäch hat es nicht gegeben.
Wieweit aber auch andere genannte oder nicht genannte Tuner - abseits der versprochenen Leistung - "sauber" programmieren, kann ich überhaupt nicht beurteilen....