Beiträge von Mr. Blue

    Frage in die hier doch sehr überschaubare Runde:


    Tendenz eher zur Kart-Buffet-Kombi (hätte ich durchaus Lust zu :D ) oder eher die klassische "ich hau mir den Bauch Cafe de Sol" Variante :D ?


    Wenn Ersteres würde ich einfach mal erfragen, was an WE-Terminen überhaupt noch frei ist und kann gerne eine Doodle-Umfrage fertigmachen - müsste dann aber wahrscheinlich relativ zügig erledigt werden.....

    Hi, bin eben gerade über deinen Fred gestolpert.


    Bei mir werkelt seit relativ kurzer Zeit das ZF5HP24 aus dem D10 mit dem Alpina EGS.


    was ich gerade gefunden habe und bis dato auch nicht wusste, dass Alpina zwischen 99- Anfang 2001 im D10 das ZF5HP30 verbaut hat http://www.zf.com/eu/content/m…ru_zf/Catalogue_ZF_RU.pdf


    gehen muss es also.


    In einer aktuellen Übersicht von ZF zur 8HP Serie hat ZF das 5HP30 aber vom Drehmoment nur minimal oberhalb des 5HP24 angesiedelt. Warum jetzt Alpina beim D10 gegen Ende dann noch auf das 5HP24 umgestellt hat, wäre interessant zu wissen :confused:

    Einspruch - geht mit etwas Feingefühl auch ohne Ausschnitt im sichtbaren Bereich bzw. ohne diese "Ausschnittabdeckkappe" ;)


    Bei mir ist eine abnehmbare AHK von Bosal verbaut und nur im unteren von hinten nicht sichtbaren Bereich muss man etwas ausschneiden :D

    von meiner Seite nur mal ein kurzer Zwischenbericht zum inzwischen umgebauten Alpina D10-Getriebe (inkl. Alpina Steuergerät und Ladeluftkühler vom D10). Der Umbau selbst hat - Dank Sascha :trinken: - sehr reibungs- und problemlos geklappt. Das Differential ist aktuell noch das alte 2.81er. Der Wagen fährt sich endlich mit dem Automaten und dem Alpina EGS so - wie ich mir das eigentlich schon immer gewünscht habe; natürlich wäre ein 6-Gang noch wesentlich schicker, aber ich bin definitiv super zufrieden :D Wenn dann noch etwas mehr Leistung Einzug hält und das Ganze sauber abgestimmt ist, kann auch das bereit liegende 2.35er Diff noch verbaut werden. Aktuell lasse ich es bei 4500 U/Min im 5.ten nach Tacho bei 240 km/h (GPS 234) bewenden. Beim 2.35er wäre dann theoretisch bei gleicher Drehzahl Luft bis zu echten 280 :D:D


    PS: und falls jemand Bedarf hat, das alte voll funktionsfähige GM5, inkl. Wandler, EGS, Kardanwelle sowie ein 2.81 Diff stehen zum Verkauf ;)

    doch ;) ab und an schaue ich einfach mal kurz vorbei.


    zum Thema Peine: bei schönem Wetter werde ich auf jeden Fall hinfahren. Liste schenke ich mir jetzt aber einfach mal .....

    .... Problem bei allen hier genannten Empfehlungen (Chip4Power, Wetterauer, Regelin oder anderen) dass kaum jemand wirklich weiß, was dort per OBD verändert wird und sich alle mehr oder weniger auf den "guten" Ruf verlassen. Aussagen "meiner lief die letzten 30.000 km völlig problemlos" sind m.E. eher ein Indiz dafür, dass unser Schiffsdiesel eine ganze Menge wegstecken kann, als auf wirklich saubere Programmierung.


    Ich selbst bin meinen mit knapp 200Tkm mit Regelin Stufe II gefahren, ohne das motortechnisch etwas kaputt gegangen ist (Tubo und Wandler zähle ich einfach mal zu den zwangsläufigen Verschleißsachen ;) ) Erst bei näherer Analyse im Rahmen einiger aktueller Veränderungen habe ich dann aber gesehen, dass in der Programmierung von Regelin nahezu alle Notlaufparameter auf "off" gestellt worden sind ;) , was ich im Nachhinein nicht wirklich als "Prickelnd" empfinde.


    Ich bin auch vor einigen Jahren über Forumsempfehlungen (BMW-Treff) bei Regelin gelandet. Er leistet auch sicherlich gute Arbeit und der Wagen lief bei mir auch völlig problemlos, aber aus dem zuvor Genannten würde ich inzwischen keine uneingeschränkte Empfehlung mehr geben, wobei ich nicht weiß, ob er in der Zwischenzeit diesbezüglich Änderungen vorgenommen hat. Ein persönliches Gespäch hat es nicht gegeben.


    Wieweit aber auch andere genannte oder nicht genannte Tuner - abseits der versprochenen Leistung - "sauber" programmieren, kann ich überhaupt nicht beurteilen....

    wenn möglich, bin ich gerne mit dabei ;) kann aktuell aber noch nicht verbindlich zusagen, da noch kleines Restfragezeichen :rollen: klärt sich aber Anfang nächster Woche.....

    kann eigentlich nicht wirklich sein :confused: da der Alpina D10 mit Biturbo ausgestattet war und die Alpina Software logischweise auch dafür geschrieben worden ist.


    Umbau und Adaption für den normalen 530d nicht wirklich sinnvoll bzw. ohne die entsprechende weitere Alpina Teilekette (Block, HD-Pumpe, Injektoren, Ansteuerung) nicht realisierbar.

    ..... und was wurde gemacht, damit die genannte Leistung erreicht wird ;):confused:


    Und zum H-Turbolader: das ist ein modifizierter Hybridlader auf Basis des serienmäßigen 2556V - als wie der Name schon sagt - auf der Verdichterseite um 10mm erweitert und mit kpl. neuem Innenleben bestückt.....

    - Übernachtungsgäste -


    1) Henni528 DZ (Fr-So) 2P
    2) Touring-Fan EZ (Fr-So) 1P
    3) daydreamer2601 DZ (Fr-So) 2P
    4) Mr. Pink EZ (Fr-So) 1P
    5) X-Men mit MO DZ (Fr-So) 2P
    6) Hängepflanz ( ohne "e") + Robin DZ (Fr-So) 2P
    7) Dr.Cell/REISS (Fr-So) 2P
    8) flexie (Fr-So) 2P
    9) E39OFI (Fr-So) 1P (ggf.3P)
    10) SPIRIT (Fr-So) 2P
    11) Deep Blue DZ (Fr-So) 2P
    12) VincentVega EZ (Fr-So) 1P
    13) 540i-Ralle (Fr-So) 1P
    14) 3,5 hesse (Fr-So) 2P
    15) lars_87 (Fr-So) 1P
    16) Tante EZ (Fr-So) 1P
    17) marcx DZ (Fr-So) 2P (wird evtl noch aufgestockt auf 2P)
    18) Gerri4711 DZ (Fr-So) 2P
    19) Black_Hunter DZ (Fr-So) 2P
    20) putzwegdevil EZ (Fr.-So.) 1P
    21) meenzer_E39 DZ (Fr.-So.) 2P
    22) BMWNARR DZ (FR.-So.) 2P Fr-SA 2P
    23) eierkop + MoeP DZ (FR.-SO.) 2P
    24) Mavo460 DZ (Fr-So) 2P
    25) peterk0967 DZ (Fr.-So.) 2P
    26) Prinz-Eta DZ (Fr.-So.) 2P
    27) derhochwertige DZ (Fr.-So.) 2P
    28) metzi DZ (Fr.-So.) 2P
    29) FullPitch EZ (Fr.-So.) 1P
    30) Masterratte (Fr.-So.) 1P
    31) -capital- + derMaggus (Sa. - So.) 2P
    32) Pure E39 Power & Sibimietze ( Fr.-So.) 2P
    33) -robh@wk- (Sa.-So.) 2P
    34) M-Sport (Fr. - So.) 2P
    35) Scarrface (Fr. - So.) 1P
    36) Thor_141( Fr.-So.) 1P
    37) SKB(Fr.-So.) 2 P
    38) LPG Ralf (Fr.-So.) 1P
    39) ZeroCool 1303 (Fr.-So.) 1P
    40) RoterBaron (Fr.-So.) 1P
    41) DrDroste (Sa.-So.) 2 P
    42) flowbuster (Sa.-So.) 2P
    43) ricky142 (Fr.-So.) 1P (evtl. 2)
    44) SchLanD (Sa.-So.) 2P
    45) TV-Doktor (Fr-So ) 1P
    46) Killfr0g (Sa-So) 2P. + 2 Hunde grins
    47) Mr. Blue (Fr. - Sa) 1P + evtl. 1 Hund


    - Tagesgäste -


    1) VIPER_XXL (Tagesgast Fr-So)
    2) Sasha ( Tagesgast Sa )
    3) Andi530d (Tagesgast Sa)
    4) schnewwel (Sa)
    5) Walti (Sa)
    6) Dem_Tommy (Sa & evtl. So) + Dem_Tommys -Frau
    7) ruegheimer82 ( Tagesgast SA )
    8) Kev (Tagesgast Sa)
    9) Axl (Tagesgast Sa)´
    10) Michi 528i (Tagesgast SA & vielleicht SO?)
    11) Frank328i + 1 Person *SA bei gutem Wetter*
    12) Baba Gi (Tagesgast Sa)
    13) V8Mawego (Tagesgast Sa)
    14) Alpinadiener (Tagesgast Sa)
    15) boss200 (Tagesgast Sa)
    16) RITTER 73 (Tagesgast Sa)
    17) tomtom.goes.540i ( Tagesgast Sa )
    18) Speedy85 (Tagesgast Sa)
    19) sebrox55 (tagesgast SA) +paar andere e39
    20) Xam2k8 (Tagesgast Sa)

    Solange das Experiment tatsächlich keiner durchgeführt hat, steht hier momentan (nur erst mal rein von der mechanischen Seite) Aussage gegen Aussage :O


    Was weiterhin bleibt, sind immer noch etliche :confused::confused::confused: ob nach einem erfolgreichen Einbau auch die Steuerung eines VFl-E60/ E61-ZF 6HP26 mit unseren 530d hinhaut. Alle FL-Modelle dürften wahrscheinlich ohnehin nicht mehr in Frage kommen.


    Für meinen Geschmack einfach zu viele Fragenzeichen und letztlich dafür zu viel Kohle und selber zu wenig Plan, um das Experiment zu wagen, auch wenn es schon sehr verführerisch wäre :D:D


    Bei mir läuft es aktuell wohl eher auf die deutlich sicherere Variante der D10-Adaption hinaus. Erste Teile aus der Bucht liegen in der Garage, der Rest ist weitestgehend reserviert. :rollen:

    Widerspruch - der Touring wurde bis 12/2003 gebaut und meiner müsste, lt. Fahrgestellnummer so um den 23.11.2003 gebaut worden sein und es gibt scheinbar auch einige Kleinigkeiten, die bereits aus der Serie E60/ E61 mit eingeflossen sind - so z.B. auch Schnüffelsensor bzgl. AGR.


    Aber welche DDE - k.A.

    bin aktuell gerade dabei, die entsprechenden Programme zu installieren - habe aber noch null Plan wie, wo, was ausgelesen wird - aber Sascha oder Axel werden sicherlich weiterhelfen können :D;)


    .... :zzz: nur am Rande: wo kann ich am besten auslesen, welche DDE hinterlegt ist?


    Moin,


    hinsichtlich der Temp.Differenz gebe ich dir natürlich völlig recht. Nichtsdestotrotz der von Axel genannte bzw. verlinkte Temperatursensor ist bei mir an besagter Stelle verbaut und auch angeschlossen (Produktion 12/2003); interessant wäre trotzdem bereits, wenn man diese Daten mitloggen könnte :kratz: