So, Problem gefunden und schon gelöst. Es war quasi der Idealfall und hat nichts gekostet. Außer ein wenig Ehre.. 
Was war? Als ich vor 2 Wochen am Navi rumgebaut habe, habe ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt (Minuspol). Was habe ich Idiot danach aber nicht gemacht? Das Teil wieder festziehen.
Minuspol steckte nur lose mit Spiel drauf... ich hab das völlig verpeilt und ignoriert, und als mein Kumpel das heute sah, meinte er "Ich hab dein Problem gefunden..". Angezogen, reingesetzt, läuft sofort. Messgerät geholt, Batterie abgesteckt hat 12,6V und angeschlossen mit laufendem Motor ohne relevante Verbraucher 14,1V. Wagen ist auch nach dem Mittag sofort wieder angesprungen und auch als ich vorhin bei ihm weg bin.. als wäre nie etwas gewesen.. 
Schon recht peinlich, aber ich gestehe voll und ganz ein, dass das die buchstäbliche eigene Blödheit war 