Beiträge von christian.k

    Hallo Markus,
    eine gute Gelbatterie hält das locker durch, ich sehe dort kein Problem.


    Abgesehen davon halte ich den E39 eh nur für "eingeschränkt wintertauglich" da miese Traktion, jeder Frontkratzer wo ich vorher hatte war wintertauglicher. :thumbup:


    Mein Reserveauto hat auch mal 3 Jahre gestanden, es war allerdings kein BMW und es mit Ausnahme der festgegammelten LiMa fahrwerkstechnisch sowie reifenmässig keine Probleme gab. :)


    Winterauto macht Sinn, in der Schweiz ist es dank Wechselkennzeichen absolut üblich.

    Mich würde mal interessieren was heutzutage einen M5 E39 auszeichnet ?


    So gebrauchte 2013er mit 560 PS machen sicherlich mehr Spaß und kosten auch nich die Welt...


    Ältere V10 würden mich interessieren, 507 PS langen auch.


    Ein guter Freund von mir hat sich vor 2 Jahren einen Mustang VI gekauft, neu mit ein paar Extras für 45 T€
    V8, 5L, 421 PS läuft gut ! Sicherlich besser als ein uralter E39 M5, oder ?

    Einfach mal inserieren, dann kommen viele Nachfragen wie " was is letzter Preis..." egal.


    @ helldriver: ich habe meinen ungesehen über ricardo ersteigert, den seriösen Gebrauchtwagenhändler vorher kontaktiert und Infos angefragt, er wollte die alte Karre vom Hof haben weil es das Erscheinungsbild seines Unternehmens beeinträchtigt... also weg damit an den Höchstbietenden.
    So einfach lief das.


    Dort sehe ich einen aktuell einen 40er mit kleinen Mängeln ab 1.500,- oder einen brauchbaren X5 4,4 für 3.500,-
    Das läuft nur gut wenn man selber schrauben kann oder jemanden kennt der bischen Ahnung hat.


    M62 auf Gas is nich erheblich teurer als ein E39 Diesel-Traktor, fährt aber leiser und hat bischen mehr Power.
    Soll nich böse klingen, is aber Realität. E39 is meiner Meinung "Alteisen", von paar Ausnahmen abgesehen die perfekt dastehen und was unter der Haube haben.


    @ M8-Enzo und Touring-Fan :thumbup:


    edit: Alternative wäre "einmotten" bis H-Kennzeichen, da braucht ein Oldie keine Umweltplakette.

    Ich möchte seinen E39 nicht schlechtreden, aber Käufer orientieren sich wie Händler an der Schwacke-Liste o.ä.


    Ob Liebhaber wegen "zimt" einen Diesel kaufen mit über 300 tkm wage ich zu bezweifeln, wünsche trotzdem Viel Erfolg.


    Ich habe 10/2012 für den servicegepflegten 40er mit 218 tkm realistische 1.100,- € hingelegt, mit Abholung, neuer HU/AU und Kleinteilen ein Wagen für 1.500,- (ohneGas) und einem Motor der sehr gut läuft... und selbst heute kein Problem bei Fahrverboten in Umweltzonen darstellen würde... alter Diesel is out, keine Wertanlage.

    Hallo Valmont,
    Deine obige Auflistung sehe als als normalen Verschleiß ohne Wertsteigerung des Fahrzeugs.
    Diese Ersatzteile stellen keine Wertsteigerung dar, gute Pflege halt.


    DerWagen hat eine gute Ausstattung, aber leider den falschen Motor/Antrieb.


    Preis sehe ich ähnlich jazze, Alternative wäre Schlachten auch wenn es weh tun sollte...

    Wer einen 40er zum H-Kennzeichen bringen möchte sollte den Wagen aber nicht jeden Tag fahren, eher schonen und ein anderes Fahrzeug nutzen was günstiger von A nach B kommt.
    Der Dacia war nur ein Beispiel !


    Wir haben den Wagen täglich genutzt, rund 25 tkm / Jahr da absehbar war das er H-Kennzeichen nicht erreichen wird... War dank Gas ein günstiges Fahrzeug mit wenigen teuren Repaturen, ohne Panne aber regelmässig Kleinkram... wo man abends und am WE beheben konnte.


    Ich habe den Wagen vom Händler in Adligenswil, der wollte die Karre loswerden weil zu alt und für schweizer Verhältnisse nicht mehr aufbereitbar.
    Für deutsche HU war nicht viel zu machen, Durchsicht und Kleinteile ges. 135,- € sowie Satz gebr. Felgen mit Reifen da E38 Räder montiert waren. In CH fahrbar aber nicht in D, der Wagen war technisch TOP.


    Gekauft mit 218 tkm, gefahren 95 tkm, Investionen in Achsteile:
    2 Verbindungsstangen, eine Strebe unten, 2 Hydrolager, 1 Satz Bremse vorn sowie 1 Luftbalg hinten. Nix wildes.

    Ein Bsp. zum Thema Fahrwerk:


    ich war wegen Unruhe auf einem Bremsenprüfstand, Zeiger pendelt, Diagnose Bremse vo.li. Scheibe krumm...


    Unsinn, es war das Hydrolager, nach Wechsel alles OK. Es lag nicht an der Bremsscheibe. Fehldiagnose...


    Ansonsten ist es logisch das jeder nach eigenem Ermessen handeln sollte.
    Wenn ich keine Hilfe im Bekanntenkreis gehabt hätte ( Hobbywerkstatt am WE) wäre ein Dacia Sandero im Unterhalt sicherlich günstiger,
    damit kommt man schließlich auch von A nach B... ;)

    Hallo Simon,


    Danke für Deinen Hinweis, absolut richtig.
    Man sollte im Einzelfall schauen und ersetzen.


    Aus meiner Erfahrung sind aber Aussagen wie: "am besten alles erneuern" gelinde gesagt Unfug,
    wenn man was selber machen kann / jemanden kennt...


    Das hat nichts mit Geiz zu tun, ich denke da eher logisch und taste mich heran und tausche um zu schauen ob eine Verbesserung / Lösung realisiert werden könnte.


    Mag jeder selber seinen Weg finden....


    edit: Gummilager aus / einpressen is keine große Aktion :D sofern man Zeit und Spaß daran hat.

    Die Gummilager der Druckstreben gibt es auch einzeln zum Tausch... siehe BMW-ETK,
    im Zubehör sind sie günstiger.


    Hier im Forum findet man etliche Beiträge dazu...


    Ich habe wegen Unruhe bei 295 tkm das Hydrolager vo.re. erneuert und bei 305 tkm vo.li.


    Danach war Ruhe an der Vorderachse. Ich bin kein Freund von Rundumschlag und habe nur ersetzt was tatsächlich defekt war.