Beiträge von CrazyRonny

    Wie schon geschrieben Autobild, aber das Ergebnis scheint zu passen. Die Philips BlueVision ultra hatte ich getestet und die waren im Vergleich zu CBI und NBU schlecht. Ich bevorzuge weiterhin die CBI, auch wenn die Ausleuchtung mit den NBU vielleicht etwas besser ist. Dem Test nach kann ich mir einen Versuch mit den Philips X-Treme Vision wohl auch sparen :D

    Die Philips X-treme Vision werd ich wohl demnächst mal testen. Hab ansonsonsten ja auch CBI und NBU. Die Philips BlueVision Ultra waren der Reinfall schlechthin. Hab ich zum Glück noch wieder gut verkaufen können.

    Die Osram CBI sind immer noch top. Wer keinen Wert auf den typischen Xenon Look (weiss-bläulich) legt und einfach nur maximale Lichtausbeute haben will nimmt die Osram NBU (gelblich).
    Die Philips X-treme Vision hatte ich selber noch nicht, aber die klingen nach gutem Kompromiss zwischen Osram CBI und NBU.

    Komme ja auch aus dem recht schneefreien Norden... Die Nightbreaker sind insbesondere bei unserem typischen Regenwetter den CBIs einiges vorraus. Bei Schnee machen die CBIs ebenfalls einen guten Job. Hab grad wieder auf Nightbreaker umgerüstet :) ... Fahre sonst die CBIs und die letzten 2 Monate mal die Philips BlueVision Ultra, aber die haben mir überhaupt nicht zugesagt. Da sind die CBIs noch besser sowohl von der Lichtfarbe als auch von der Ausleuchtung.

    Passt zwar nicht zum E39, aber vielleicht kann ja jemand einen Rat zum M57TÜ2 geben. Dort soll nur noch ein Dummy / Leergehäuse vom Ölabscheider verbaut sein. An anderer Stelle wurde empfohlen man solle den Ölabscheider vom M57 mit dem Vlies einbauen da er 1:1 passt, andere sagen wieder so lassen wie es ist. Nachdem was ich hier gelesen habe denke ich schon dass es Sinn macht das M57 Teil einzubauen. Kennt jemand hier den M57TÜ2 näher und kann einen Rat geben ?

    Zitat

    Original von ArminFreund
    ... habe ich meinen Ölwechsel zuerst auf 30.000 km und nun seit gut 2 Jahren auf 50.000 km verlängert.......


    ......Meine Motor hat nun 360 tkm auf der Uhr und läuft mit verlängertem Ölwechselintervall schon seit 200 tkm Störungsfrei.


    Ohne Worte, egal welches Öl du fährst. Einen Gefallen tust du deinem Motor mit solch großen Intervallen nicht, auch wenn er wie du sagst "störungsfrei" läuft. Das wirkt sich langfristig auf die Lebensdauer aus.


    Wie du schon richtig erkannt hast verändert sich das Öl mit längerer Laufleistung und somit auch die Schmiereigenschaften.
    Klar bei neuen Fahrzeugen geht der Trend zu immer größeren Intervallen. Halten tun die Motoren dadurch nicht länger, im Gegenteil. Aber die neuen Fahrzeuge / Motoren sollen auch nicht mehr so lange halten wie die alten, da verkaufen die Hersteller einfach zu wenig.
    Auch hier ist es wie du selber schreibst in den 90ern besser gewesen mit kürzeren Wechselintervallen, insbesondere bei Dieseln.


    Das Thema wurde schon so oft diskutiert, mir ist es immer wieder schleierhaft warum man an den Wechselintervallen spart. Die Kosten für neues Öl z.b. alle 15tkm sind verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen Kosten am und um das Auto. Insbesondere wenn man den Ölwechsel selber macht oder das Öl zumindest günstig einkauft... - Aber das muss jeder selber wissen.

    Respekt für die Leistung beim tds :top: ... Kopf musste ich bei meinem damals auch tauschen. Das lag aber sicher am "Chip"... war kein richtiges Chiptuning sondern nur eine der berüchtigten Boxen. Hatte die damals auch nur eingebaut weil es zu der Zeit ein Gutachten dazu gab womit man auf Euro 2 (wars glaub ich) umschlüsseln konnte :D ... Rannte wie sau der TDS damit, mein Fehler war nur ne lange Autobahnfahrt in Endgeschwindigkeit... :wall:

    Kann man wohl so sagen :D Insbesondere wenns um den alten TDS gehen sollte. Der ist ja besonders anfällig, spreche da aus eigener Erfahrung. Hab den im E36 gefahren... :bad:


    Kein Schnapper, aber wie du schon sagst für die Meisten unter uns ist es leider nicht nachvollziehbar was welcher Anbieter macht. Negatives liest man kaum, meist berichtet jeder, dass dort wo er es hat machen lassen alles super war und der Motor top läuft. Langzeiterfahrungen haben die Wenigsten und was ein zu einem guten Chiptuning gehört wissen noch weniger.

    Der Empfehlung kann ich uneingeschränkt zustimmen. Hab jetzt im 3. Auto von denen ein jeweils frisch bezogenes Lenkrad. Wie immer Top Arbeit, schnelle Abwicklung und auch mit Tauschlenkrad hat alles problemlos geklappt. Haltbarkeit ist auch super, in meinem alten E39 war das von denen bezogene M-Lenkrad 7 Jahre eh es dann beim neuen Besitzer gegen ein M II getauscht wurde... :top:
    Die machen die Lenkräder ja nach Kundenwunsch, wenn man es nicht dick haben will sollte das denke ich kein Problem sein ;) Die Masse will heutzutage anscheinend nur dicke Lenkräder :D
    Wer nicht aus der Ecke kommt, die sind auch in der Bucht vertreten. ;)

    Wenn es bei 530000km noch die ersten SW samt Streuscheiben sind sollte man in der Tat da mal schauen. Reflektorhalter sind noch ganz ? Wenns VFL Scheinwerfer sind, mal öffnen und Linse reinigen, ggf. auch neue Streuscheiben. Dann sollte es auch hell werden. :D

    Ja das sind die beiden die er meint. Die Silverstar sind mittlerweile ein Auslaufmodel, der Nachfolger sind die Xenarc Nightbreaker Unlimited. Kommen bei Amazon in den Bewertungen besser weg als der Vorgänger. Wer typisches Xenon-Licht möchte was nah an die Lichtfarbe der Neufahrzeuge kommt nimmt die Cool Blue Intense. Wem das nicht so wichtig ist sondern nur Wert auf gute Sicht legt sollte wohl eher die Xenarc Nightbreaker Unlimited wählen. Durch den geringeren Blauanteil wird die Sicht auf nasser Fahrbahn etwas besser als mit den Cool Blue Intense sein, die aber aber immer noch wesentlich besser sind als jeder ~5-10 Jahre alte und viele OEM-Brenner sind.

    Ne die Nightbreaker sind gelblicher, sollen angeblich noch etwas besseres Licht machen. Mein Ding wars nicht, hab die zurück geschickt und wieder die CBI rein gemacht.

    Naja... ich hatte Alphas vor den CBIs. Kein Vergleich. Im Motor-Talk gibts da nen schönen Vergleich Alpha vs CBI. Muss jeder selber wissen, aber die Alphas sind nach meinen Erfahrungen auch nix gescheites.