Beiträge von Lunatic

    So, ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Knopf im Blinkerhebel defekt ist. Der Blinkerhebel wurde damals durch einen neuen ersetzt und der Knopf hat auch bis vor ein paar Tagen als ich das Geheimmenü aktiviert hab perfekt funktioniert. Muss wohl einfach ein dummer Zufall sein.


    So wie ich das sehe, ist das Geheimmenü nun auch wieder deaktiviert. Wenn ich den rechten Knopf lange drücke bis "Test 01" angezeigt wird kann ich zwar die einzelnen Punkte durchscrollen, wenn ich aber einen anwähle springt er automatisch ins Menü 19 wo dann "LOCK : ON" erscheint.


    Nach erneutem Batterie-Reset von ca. 8h mit ausgebautem elight-Modul kann ich die BC-Anzeigen immer noch nicht im IKE anzeigen lassen. Die sogenannten "Gong-Meldungen" wie Ziffel sie nennt (A.-temp., Waschwasser, Tür auf, defekte Lampen, geringe Reichweite und wie sie alle heißen) kommen auch wie gehabt.


    Ich werde mich nun also einfach damit abfinden, dass die untere Zeile im IKE in Zukunft (bis auf die Gong-Meldungen) dunkel bleibt, hab keinen Bock schon wieder den Blinkerhebel zu wechseln.


    Danke an alle für eure Hilfe! :danke:

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Nun habe ich das Gefühl, dass irgendwo mächtig der Wurm drin ist...


    - winne65 und Labbykutscher sagen, dass das Geheimmenü nach Batterieabklemmen wieder weg sein sollte, bzw. bei Ihnen dann sogar wieder weg war. Das ist bei mir nicht der Fall, Batterie war über 8h abgeklemmt und Menü ist immer noch da.


    - michaelXXLF sagt, das Menü kann dort deaktiviert werden wo es aktiviert wird. Das habe ich auch schon gemacht, eben unter Punkt 19 "LOCK" wieder auf ON gesetzt - Menü ist trotzdem noch da.


    Was ist denn, wenn ich unter Punkt 21 den Reset mache? Da steht auf der Seite vom BMW-Bazzi das wäre wie ein Batterie-Reset. Meint ihr ich soll das mal versuchen, besteht dabei die Gefahr, dass sich irgendwas abschießt?


    Wie gesagt ansonsten funktioniert alles normal, ich bekomme Meldungen zur A-Temp. usw. in der unteren Zeile des KI, ich kann die Check-Control mit dem rechten Tacho-Knopf abfragen. Ich habe auch ein eLight-Modul verbaut und einen eigenen Begrüßungstext eingestellt, auch der wird nach Einschalten der Zündung angezeigt. Nur die Anzeige der unterschiedlichen BC-Werte und das Durchschalten mit dem Knopf am Blinkerhebel funktioniert nicht... :kratz:

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen an meinem Dicken das Geheimmenü aktiviert, hauptsächlich um mir die Öltemp. anzeigen zu lassen. Wie ich dann im Nachhinein feststellen musste kann man sich aber genau diese leider gar nicht anzeigen lassen. Die restlichen Funktionen sind nette Spielereien aber nicht wirklich nützlich, daher würde mich mal interessieren, ob man das Geheimmenü auch wieder deaktivieren kann? Ich habe schon versucht, im Feld 19 den Wert "Lock" wieder auf ON zu stellen, trotzdem kann ich nach wie vor alle Menüs auswählen und anzeigen lassen. Batterie-Reset über mehrere Stunden hat auch nicht geholfen.


    Was mich nun zusätzlich nervt: Seit ich das Geheimmenü aktiviert hatte, werden mir die BC-Infos nicht mehr in der unteren Zeile des KI angezeigt. Im MID funktioniert alles wie bisher, auch werden mir im KI Hinweise (A-temp.-warnung, defekte Lampen, usw.) angezeigt, nur kann ich eben die BC-Werte mit dem kleinen Druckknopf am Blinkerhebel nicht mehr durchschalten. Wird die BC-Anzeige im KI deaktiviert wenn das Geheimmenü freigeschaltet ist? Oder ist zufällig genau jetzt der Knopf im Blinkerhebel kaputt gegangen? Wobei das auch unwahrscheinlich ist, der Blinkerhebel selbst wurde vor ca. einem Jahr wegen einem mechanischen Defekt ersetzt, der kann doch jetzt nicht schon wieder hinüber sein...?


    Wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, will doch einfach nur meine BC-Anzeige im KI wieder haben... ?(


    Achso, zum Fahrzeug: 2001 530iA (FL) mit BC High.

    Seit ca. 6 Wochen habe ich nun meinen "neuen" Dicken, eine 525iA FL-Limo, EZ: 04/2002, ca. 165tkm. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings hat das Automatikgetriebe fast von Anfang an ein paar Macken, die mich doch sehr stören.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, aber vllt. findet sich ja hier ein Fachmann, der womöglich schon mal ähnliche Probleme hatte und die Fehlerursache etwas eingrenzen kann.


    Folgende Symptome liegen vor:


    - Beim normalen Anfahren aus dem Stand setzt sich das Auto immer mit einem deutlich spürbaren Ruck in Bewegung. Um das zu vermeiden muss man wirklich sehr bedacht und mit federleichtem Gasfuß anfahren.


    - Im Schubbetrieb bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 50 und 80 km/h und dann vor allem bei Fahrt bergab ist ein leichtes Nicken in Längsrichtung spürbar, eine leichte wellenförmige Verzögerung sozusagen. Ist schwer zu erklären, ist ungefähr so, als würde man bei einem Schaltwagen immer abwechselnd auskuppeln und die Kupplung dann wieder gerade bis zum Schleifpunkt kommen lassen.


    - Das nervigste Problem: Geht man nach einem Schubbetrieb wieder leicht aufs Gas (z.B. nach dem Abbiegen innerorts, keine nennenswert starke Beschleunigung) geht die Drehzahl bei Betätigung des Gaspedals zunächst wie gewollt etwas hoch. Unmittelbar danach ist ein deutlicher Verzögerungsruck zu spüren und die Drehzahl fällt auf knapp über 1.000 U/min. Im selben Moment bemerkt die Automatik ihr Fehlverhalten, es erfolgt ein erneuter Ruck und die Drehzahl steigt wieder auf einen normalen Wert entsprechend der Gaspedalstellung. Ich weiß leider nicht, ob die Automatik hier "versehentlich" wirklich einen Gang zu weit hochschaltet oder ob sie die WÜK zumacht (bei Stadtverkehr-Tempo ja eigentlich eher nicht), es ist auf jeden Fall sehr unangenehm so zu fahren. Das Ganze erfolgt in einem kurzen Zeitbereich von ca. 2-3 Sekunden.


    Überhaupt bin ich der Meinung, dass das AT-Getriebe nur sehr träge auf die Gaspedalstellung reagiert. Wenn man wirklich "mal eben schnell" jemanden überholen will muss man grundsätzlich den Wählhebel auf S stellen und einen Kickdown machen, sonst quält sich der Motor irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 U/min rum und das Auto kommt einfach nicht vorwärts.


    Paradox: Die "normalen" Schaltvorgänge an sich erfolgen sehr sauber und weich. Anfang Mai habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen (keine Spülung), danach hatte sich das Fahrverhalten für 2-3 Tage leicht verbessert, dann war wieder alles wie vorher. Die Werkstatt hatte mir mitgeteilt, dass das Öl noch verhältnismäßig gut aussah (nicht verbrannt oder übermäßig verschmutzt) und am Magnet habe sich auch keinerlei Abrieb gefunden.


    Falls jemand mit diesen Problemen was anfangen kann bitte ich um eine entsprechende Antwort, welcher Fehler hier vorliegen könnte. Sollte sich hier nämlich ein kostenintensiver Wandler- oder Getriebeschaden ankündigen werde ich das Auto lieber vorher verkaufen, anstatt noch mehrere hundert oder gar tausend Euro reinzustecken, das steht einfach in keinem Verhältnis mehr zum Wert dieser Autos.

    So, habe meinen Innenspiegel gestern erfolgreich getauscht, war aber ein ziemliches Gefummel.


    Der "neue" Spiegel war aus einem anderen Modell, keine Ahnung aus welchem, jedenfalls hat der Spiegelfuß nicht unter die Abdeckung von meinem gepasst und am Ende des Fußes war noch die Aufnahmeplatte die normalerweise an der Scheibe sitzt. Diese ging leider nicht mehr ab, Anbau somit in meinem Dicken unmöglich. :wall:


    Habe mich daher dazu entschlossen, den kompletten Spiegelfuß umzubauen, als den neuen Spiegel an den Fuß meines alten zu bauen. War natürlich eine ziemliche Fummelei, da hierzu alle Kabel am Stecker ausgepinnt werden müssen. Danach hat sich dann noch der Sprengring, welcher den Kugelkopf des Fußes in der Pfanne des Spiegels fixiert, mit Händen und Füßen gewehrt wieder an seinen alten Platz zurückzugehen. Letzten Endes half hier nur rohe Gewalt.


    Nun ist also wieder alles an seinem Platz und der hässliche braune Fleck im Spiegelglas ist auch endlich weg, das war's wert. :top:

    Danke für deine Antwort, auch wenn ich das Wort "Nachdruck" nur sehr ungern in diesem Zusammenhang lese. Mein Dicker hat erst eine neue Klimakomfortscheibe bekommen und ich habe schon mal bei einem früheren Auto von mir die Frontscheibe beim Spiegeltausch zerstört... :D


    Naja, wie dem auch sei. Ich habe mir zwischenzeitlich auch einen günstigen intakten Innenspiegel in der Bucht geschossen und werde mich wohl morgen nochmal an den Austausch machen. Hoffen wir mal, dass alles klappt.

    Hast mich falsch verstanden:
    Ich meine nicht das Kugelgelenk, wo der Spiegelfuß in den eigentlichen Spiegel geht. Ich meine die Aufnahme am Spiegelfuß die in das Gegenstück an der Windschutzscheibe greift.
    Da gibt es nämlich zwei unterschiedliche Aufnahmen, siehe Eifelgeist's Foto im letzten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.

    Ist das wirklich so, dass die beiden unterschiedlichen Aufnahmen am Spiegelfuß trotzdem untereinander passen?


    Ich hatte genau dasselbe Problem wie Eifelgeist in seinem letzten Post. Mein 525i hat den Spiegelfuß mit diesem schwarzen Ring, mein 530d hatte den mit dem offeneren silbernen Ende. Hatte versucht, den Spiegel vom Diesel in den Benziner zu wechseln, da letzterer defekt ist. Hab dann aber recht schnell aufgegeben, da ich den Spiegel auch mit hohem Kraftaufwand nicht auf die Halterung bekommen hatte und Angst hatte, die Frontscheibe kaputt zu machen.

    Ich habe gerade nochmal am Anschlussstecker des Wasserventils gemessen. Bei Messung von Leitung 1 auf 2 ändern sich die Spannungswerte bei Verstellen der Temperatur, höchster Wert lag bei ca. 12,8 V. Zwischendruch kam es immer mal wieder vor, dass das Messgerät keine Spannung anzeigte (also nicht "0 V" sondern gar kein Wert). Bei Messung von Leitung 1 auf 3 verhielt es sich ähnlich, hier wurde aber immer ein konkreter Spannungswert angezeigt.


    Wenn ich am Klimabedienteil auf *MAX stelle oder die Tempertatur manuell auf 16 Grad einstelle, kommt auch aus dem Fußraum wieder kalte Luft. Sobald ich wieder wärmer und auf AUTO stelle, kommt wieder nur heiß.


    Hat irgendjemand noch Tipps für mich, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann? Der Ausbau von Bauteilen die im Kühlkreislauf hängen ist immer so eine Schmiererei und auf Verdacht will ich das Heizungsventil jetzt auch nicht tauschen, kostet immerhin 180,- €.

    Kann mir mal bitte jemand die Pinbelegung vom Stecker des Heizventils sagen? Kann nicht im WDS nachschauen da mein verfluchter Browser Java blockiert... :mad:

    Ich habe mir die gleichen LEDs wie der User tiobb zugelegt, nicht zuletzt weil er hier und in einem anderen Thread recht positiv über die berichtet hatte.


    Von der Lichtfarbe und Helligkeit waren die auch in Ordnung, etwas heller vllt. als die originalen Lampen, aber ich wollte die auch nur als Stand- und nicht als Tagfahrlicht nutzen. ;)


    Habe aber gestern beim Verkäufer eine Rückgabe angemeldet, da ich insgesamt überhaupt nicht zufrieden bin. Obwohl da an jeder Lampe noch jeweils zwei so "Kästen" dranhängen (Riesenkabelsalat, den man im Motorraum erstmal vernünftig unterbringen muss) blitzen die LEDs bei der Kaltlichtabfrage. Immerhin kommt keine Fehlermeldung im KI.


    Schlimmer war aber noch, dass diese Dinger bei mir solche Störsignale von sich gaben, dass der Radioempfang bei eingeschaltetem Standlicht praktisch weg war. Als ich sie heute zum Rückversand ausbauen wollte stellte ich fest, dass sich eine Lampe bereits von selbst aus der Fassung gedreht / vibriert hatte und nur noch lose in der Öffnung lag.


    Jetzt habe ich wieder die originalen Lampen drin und Ruhe ist. Dann muss ich wohl oder übel damit leben, dass meine Angel Eyes gelb und meine Xenonbrenner (Osram CBI) bläulich-weiß sind... :boese:

    Ich bin mittlerweile auch völlig am verzweifeln...


    An meinem letzten E39 hatte ich Multiflex-Wischer dran und war mit denen top zufrieden. Beim jetzigen habe ich mir einen Satz GoodRain zugelegt, der flog nach 5 Tagen in den Müll. Die Dinger haben gequietscht, gerubbelt, geschmiert, einfach alles aber nicht vernünftig gewischt.


    Zur Zeit fahre ich wieder mit neuen originalen Wischerblättern, aber die schmieren nun auch von Anfang an und wischen äußerst bescheiden.


    Das Dumme ist wirklich, dass man den Wischerarm für diese Möchtegern-Aero-Teile komplett strippen muss. Die von schiffi erwähnten Plastikteile hab ich zum Glück noch aufgehoben, leider sind mir weiter unten an den Armen die Plastikteile gebrochen, die den Wischer und den Spoiler und alles am unteren Ende fixieren.


    Ich vermute dass das jetzt alles zuviel Spiel hat und deshalb auch die Original-Wischer nicht mehr vernünftig arbeiten. Schöner Sch... das alles, ich werde mir doch jetzt mit Sicherheit nicht komplett neue Wischerarme kaufen nur damit das wieder alles richtig passt...

    Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Modul, Funktion auf aktiv gesetzt, funktionierte ca. 1-2 Tage und dann plötzlich nicht mehr. Da mr das irgendwann zu doof wurde habe ich die Funktion wieder rausgenommen und klappe die Spiegel bei Bedarf einfach wieder selbst per Knopfdruck an.


    Ich habe seither nur noch die Funktionen des Komfortblinkers und das automatische Ver- und Entriegeln aktiv. Auch der Komfortblinker hat hin und wieder Aussetzer und ignoriert die einmalige Betätigung des Blinkerhebels.


    Von einer Elektronikspielerei zu solch einem stolzen Preis hatte ich mir eigentlich auch eine fehlerfreie Funktion erhofft...

    Ich versuche auch schon seit einiger Zeit meine SH wieder zum Laufen zu bekommen.


    Nachdem ich vor einiger Zeit das Heizaggregat und heute die Dosierpumpe getauscht hatte, wollte ich die Störverriegelung zurücksetzen. Das hat nach zuvor genannter Beschreibung früher schon mal funktioniert. Heute bekomme ich sie aber gar nicht mehr freigeschaltet, egal wie lange ich sie stromlos lasse...


    Was mich auch wundert ist, dass ich bei gezogener Sicherung 47 im Kofferraum die SH am MID vorne trotzdem noch ein- und ausschalten kann. Das sollte doch aber eigentlich nicht mehr möglich sein wenn die Sicherung gezogen ist oder? Wie dem auch sei, wenn ich die SH anschalte macht sie keinen Mucks und die rote Lampe im MID blinkt nur... :wall:


    Werde die Tage jetzt mal einen Bosch-Dienst aufsuchen, wenn der sie nicht entsperrt und zum Laufen bekommt fliegt der ganze Mist einfach raus.

    Zu mir hieß es der Ölwechsel soll so bei 200,- € liegen, Spülung je nach Aufwand / Zustand ab 350,- / 400,- aufwärts.


    Mein Kumpel hat für den Wechsel alles in allem glaub ich 230,- € bezahlt.

    Firma Hetzel in Ubstadt-Weiher (bei Bruchsal), die bieten sowohl Ölwechsel als auch komplette Spülung mit Reinigerzusatz an. Von letzterem wurde mir aber abgeraten weil bei höheren Laufleistungen die Gefahr besteht dass Undichtigkeiten auftreten.


    Kumpel von mir war letzte Woche mit seinem E46 330d dort und meinte die machen einen sehr kompetenten Eindruck. Ich hab jetzt für kommende Woche einen Termin mit meinem Dicken für einen Ölwechsel.

    Ich hab gestern meinen defekten Thermostat am AGR ersetzt weil mein Dicker nie vernünftig auf Temperatur kam.


    Danach hab ich auch eine Testrunde gedreht, Temperatur ging jetzt anfangs sehr schnell hoch und blieb dann in der Mitte, also alles so wie es soll. Bin danach auch noch über die Autobahn geflogen um sicher zu gehen dass alles passt und habe mich dann genau wie du gewundert, dass der obere Schlauch heiß und der untere komplett kalt war.


    Hab mich auch schon gefragt ob das normal ist... :O


    Edit: Moment mal, jetzt seh ich ja erst dass du da zweimal in die selbe Ecke fotografiert hast. :D Welchen Schlauch meinst du denn auf dem 2. Bild.


    Bei mir ist der Schlauch vom Kühlereingang heiß (kommt von unter der Ansaugbrücke) und der vom Ausgang ist kalt (das ist der den man auf deinen Bildern da unten sieht.)

    Hat die Standheizung eigentlich einen "eigenen" Fehlerspeicher in den man separat reinmuss oder wird die beim normalen Fehlerauslesen mit abgefragt?


    Habe genau dasselbe Problem wie der TE, Fehlerspeicher wurde schon mehrmals wegen anderer Sachen ausgelesen, von der SH war noch nie was abgelegt. Batterie kam vor zwei - drei Monaten neu, nach wie vor nur Surren aber kein Heizen...