Beiträge von CST

    Hi,


    Sorpasso


    ich würde auf jeden Fall mal Fehler auslesen lassen.
    Hört sich evtl. auch nach Wasserpumpe an, so dass die nicht genug fördern würde. Aber der Thermostat ist auf jeden Fall ziemlich verdächtig. ich würde nicht allzu lange mit dem Problem bzw. mit 120°C Kühlwassertemperatur rumfahren. Tut der ZKD auf Dauer bestimmt nicht gut.


    Wenn der Deckel auf dem Kühler defekt ist, bläst er zwar ggf. nicht mehr ab, aber wenn er intakt wäre und abblasen würde, hättest Du trotzdem noch ein Problem an anderer Stelle. Denn normal ist das auch nicht. Es würde Dich halt vor weiteren Schäden wie geplatzter Kühler o. ä. bewahren.


    Gruss Christoph

    Hallo,
    war Fehlerauslesen bei BMW. War ein Fehler für den Kennfeld-Thermostat eingetragen. Ich hab mir gleich einen gekauft und den eingebaut. Jetzt regelt er weiter runter wenn ich fahre. Bei Vollgas geht er auf knapp unter 100°C. Im Lehrlauf regelt er dann so um die 103°C. Also auf 90°C geht er immer noch nicht. Na ja, ich glaub aber, dass es so ok ist.
    Was ich richtig gut fand war, er hatte wohl zu wenig Kühlmittelanteile drin (Kühlmittelstand war ok), aber dafür war das Wasser sehr rein, also kein Schmutz oder ähnliches drin. Aufgefüllt hab ich jetzt 4 Liter Frostschutz und nach Anleitung entlüftet. So viel ist auch ungefähr ausgelaufen.
    Was für Fehlerquellen könnte es denn noch geben, dass er nicht auf ca. 90°C runterregelt wie hier z. T. geschrieben wird.


    Ergänzung: Muss mich korrigieren, nachdem ich den Kühlmittelstand angepasst habe und mal auf der Autobahn war, konnte ich feststellen, dass er bis auf 85°C bei Vollgas runterregelt. Insgesamt hat er jetzt eine Bandbreite von 85°C bis 107°C, vorher nur 104 bis 110. Also alles bestens.


    Gruss Christoph

    Hallo,
    bei meinem ist die Temperatur immer zwischen 104 und 110 °C. Was anderes hatte ich nie. im Stop an Go hab ich normal 109, auch mal 110. Wenn ich schnelle unterwegs bin, sind es so 104 bis 107 °C.


    Is das jetzt normal? beim AU Bericht steht als max Temp 110 °C drin, also eigentlich ok. Oder würde ein Thermostattausch die Temperatur tiefer bringen?


    Man sollte ja meinen, dass der Schwankungsbereich im Normalzustand relativ klein sein sollte, ich finde ein Schwankungsbereich von 20°K etwas viel.


    Grüsse Christoph

    Hallo,
    wenn Du einen Latenwärmespeicher hast, dann ist das unter Sonderausstattungen aufgeführt, hier die Nummern:


    536 Standheizung
    538 Latentwärmespeicher (LWS)


    Grüsse

    Hallo,
    ich schieb mal meine Frage dazwischen. Glaube passt ganz gut. Ich hab manchmal so ein klingeln im Motorraum. Es klingt verhältnismässig hell und hört sich tatsächlich em ehesten nach nem klingeln an.


    Beobachtet habe ich z.B. bei warmem Motor im Stand wenn er läuft, dass es scheinbar zufällig einfach aufhört und wieder einsetzt. Wenn es aufhört, dann plötzlich. Ebenso setzt es auch wieder ein. Ich hab mal mit ner Metallstange die Aggregate abgehört. Aus dem Motor kommt es eindeutig nicht. Aus der Lima auch nicht.


    Das Geräusch ist Lastunabhängig.


    Ist dieses Phänomen bekannt? Ich tippe ja auf den Flachriementrieb, irgendein Lager oder so. Die Servopumpe und den Klimakompressor konnte ich noch nicht abhören, weil ich die Teile nicht erreichen konnte bei laufendem Motor.


    Danke und Gruss.


    Ach ja, mein Fahrzeug ist ein 97er 540i