Sooooo ,
mittlerweile ist viel Zeit vergangen... Die Suche auf der Bühne ergab nichts. War dann bei DEKRA am Kutschi auf der Rüttelbühne. 32,- und 2 Stunden später Ergebnis: NIXX! Hatte schon 2 Prüfer um mich herum (denn so oft haben die nicht so einen lustigen Deppen zu Gast, der freiwillig kommt und auch noch bezahlt ). Keine ausgeschlagenen Kugelköpfe, Buchsen, Pendelstützen, ... Nichts zu finden.
Dann habe ich Motorlager getauscht (das wollte ich eh spätestens beim Motortausch machen, war also eh fällig)-> nix. Klappert, wie vorher. Dann die beiden Gummilager der Zugstreben, weil die ebenfalls "verdächtig" aussahen:
20240122_165202.jpg
Mußte wieder auf die harte Tour lernen, was geht und was nicht. Eine neue Lagerbuchse (Lemförder) zerstört. Da kam Öl raus! Also sind das ECHTE Hydrolager! Keine Vollgummis. Ein einzelnes nachbestellt über Werkstatt, wo ich schraube. Kostenpunkt - soviel, wie 2er Satz im Internet (beides Lemförder) . Ergebnis -> NIX! Klappert, wie vorher. Die Aktion war aber dennoch nicht vergebens. Mein Verdacht bezüglich Bremsenflattern und schwammiges Verhalten hat sich bestätigt:
20240125_161119.jpg
20240125_161115.jpg
Beide Seiten fritte! 80Tkm, Lemförder als gesamte Zugstrebe. Nun gut, das Poltern war ja immer noch da. Dann beide Pendelstützen getauscht (lagen eh schon rum) -> Nix. War auch klar, habe die ja vorher mehrmals geprüft. Und dann viel mir auf, dass sich der gesamte Stabi axial (quer zu Fahrtrichtung) verschieben lässt. Na gut, denkst du dir, ist zwar nicht schön, aber kann nicht zum Poltern führen (Radial kein Spiel, überall Gummi um den Stabi). Da aber im Moment das Ausbauen der Federbeine flachfällt (wird erst gemacht, wenn der Motor samt Achse unten ist), habe ich die beiden Buchsen auf die Schnelle über die Werkstatt bestellt (Metzger - , 15,- - Doppel ) und getauscht. Denn ab nächster Woche ist der E36 wieder dran, damit er schnellstmöglich zugelassen werden kann. Naja, was soll ich sagen, heute bin ich zur Arbeit gefahren und bin fast gekommen vor Freude und Genuß . Der 5er ist wieder ein Auto und keine Klapperkiste. Das lange Gesuche und Teiletauscherei hat ein Ende (zumindest vorerst. der Rest wird dennoch gemacht, wenn alles unten ist). Jetzt kann ich mich wieder auf den E36 konzentrieren