Ölstand prüfen lassen. Eventuell zu wenig Öl drin.
Beiträge von Hubi
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Original von zessi001
Hallo,eigentlich gibts nur eine Krankheit - und zwar den E39 selbst. Und da einige hier allergisch gegen den Begriff Kinderkrankheit sind... also die Qualität im Ganzen ist mehr als Mangelhaft.
Ich würde definitiv keinen BMW mit ca. 200tkm mehr kaufen. Es kommt fast alles auf dich zu und wenn du nicht alles selber machen kannst, wirds noch unbezahlbarer, als es bei mir schon ist. Die BMW-Teile kosten Unsummen. Und jeder der was anderes behauptet, der schaut entweder über alle Mängel hinweg und toleriert sie, oder flickt alles mit Billigteilen.
Kurz, die Radaufhängung ist bei 200tkm meist fällig... Kostenpunkt für die Teile ab 900 Euro (VA) und ca. 1200 Euro (HA). Die Motorlager sind auch meist dran (ca. 200 Euro), das Kühlsystem beginnt zu lecken, die Kühler reißen nach 10 Jahren, Die WAPU ist bei 200tkm auch wieder dran. Dazu kommen die Dämpfer (gut wenn sie original gemacht sind). Die Motoren sind auch nicht wie immer behauptet wird, für mehr als 200tkm gebaut, leider. Und bei dem Alter kommt leider überall der liebe Rost zum vorschein. Die Türunterkanten rosten fast immer, nur viele sehn drüber hinweg oder nicht genau hin. Ärgerlich, da es bescheiden zu reparieren ist wegen Lackunterschieden. Die Heckklappe beim Touring fault super gut und gebrauchten Ersatz bekommst du nirgends mehr ohne Rost. Bei BMW bist du unlackiert auch mit gut 1500 Euro dabei. Achja, und wenn der Touring Niveau hat, solltest du als erstes die Luftfedern checken und falls noch nicht getauscht, dann in jeden Fall tauschen. Die sollten alle 10 Jahre raus, sonst könnts irgendwann gefährlich werden. Aber die Luftfedern sind OK vom Preis her. Bremsen sind bei 200tkm auch meist hin und fast immer verzogen, wenn er vorne die kleine Bremse hat (alle 520i und 525i FL). Kommen noch die hinteren innernen Rückleuchten, die alle paar Jahre komplett matt und weiß werden und ersetzt werden müssen und die Reflektorhalter der vorderen Scheinwerfer, die bei den 2002ern auch nur noch sehr mühsam ausgetauscht werden können.
Das soll erstmal reichen... Kaputt geht aber noch wesentlich mehr!
Vom Komfort her ist der E39 dafür wirklich schön. Absolut ruhig, ausreichend Leistung, viel Luxus und wenn man die oben beschriebenen Mängel instand hält, dann macht das Fahrwerk richtig Spaß.
Im übrigen, meiner war auch Checkheft gepflegt. Das bedeutet aber nicht, dass das Auto nicht verschlissen ist, ist aber natürlich ein Indiz, dass das Auto gepflegt wurde. Trotzdem kannste im Jahr schon 2000-3000 Euro für Reparaturen einplanen plus viel Benzingeld plus normale Servicekosten. Ist also zu überlegen, ob man sich das so leisten kann / will.
Grüße
zessi001Quatsch,
meiner hat jetzt knappe 270.000 KM runter.
Habe ihn seit 2005 und selber jetzt 130.000 KM gefahren.Vor drei Wochen ist der Ölkühler des Automatikgetriebes kaputtgegangen.
bei rund 140.000 KM hatte ich eine Tieferlegung mit Dämpfern
und allen Achsteilen durchgeführt.
Und im Oktober das dritte mal die Bremsanlage instandgesetzt.Das einzige was mich geärgert hatte, war das Wasser im BKV
und deren Folgen.Wenn ich so unter und in den Wagen schaue, dann sind an
allen bauteilen noch die Produktionsstempel von 09/97 zu sehen.Ach ja, und Rost hat er - obwohl Laternenparker - auch keinen.
Und die Bremse rubbelt auch nicht...Irgend wie muss der Wagen mal zu BMW, weil der Motor mit seinen
rund 270.000 KM immer noch läuft, wenig verbraucht, oft Kurzstrecke
sieht, aber auch Vollgas auf der Autobahn bis zur Vmax schafft.Ich passe wohl nicht in Dein Schema...
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Original von balko
Vielen Dank auch für die HilfeNa dann werd ich mal versuchen zu helfen.
Das Entlüften des Kühlsystems wird wie folgt vorgenommen:
Kühlerfrostschutz-Wasser im Mischungsverhältnis 50% / 50%
einfüllen bis der Einfüllstutzen zur Oberkannte gefüllt ist.Dann entlüfterschraube am Kühler und am Thermostatgehäuse öffen
und drauf achten das Luft austritt.Dann nachfüllen bis Kühlflüssigkeit austritt und Entlüfterschrauben schliessen.
Nun die Heizung voll aufdrehen bzw. auf höchste Temperatur
auf beiden Seiten einstellen und Gebläse auf kleinste Stufe (ein Balken einstellen)Nun Motor Starten und laufen lassen.
Dann mit drei vier Gasstößen bis 3000 - 3500 U/min den Motor beschleunigen.
Den Motor weiter laufen lassen und warten bis warme Luft aus den Ausströmern kommt. Dabe auch darauf achten, dass das
mittlere Regelrad am Ausströmer ganz auf rot (warm) steht.Wenn kontinuierlich warme Luft aus den Ausströmern kommt und die
Temperaturanzeige ist in der Mitte, den motor abstellen und
abkühlen lassen (kann einige Zeit / Stunden) dauern.Dann Kühlmittelstand am Ausgleichbehälter ablesen und ggf.
bis auf COOL MAX Markierung auffüllen.Das wars dann.
So habe ich es auch vor drei Wochen gemacht als nach 14 Jahren und rund 257.000 KM einfach mein Wasserkühler unten leicht
undicht wurde, und ich ihn gegen einen neuen ersetzten musste. -
Mein Fahrzeug wurde damals widerrechtlich von einer Werkstatt genutzt. Dies war einige Wochen bevor ich es vom Vorbesitzer
gekauft und übernommen habe.
Es stand dort bis ich es gekauft habe.Diese Werkstatt ist vom HU Termin bis zur Übergabe an mich
widerrechtlich rund 2000 KM damit im Winter gefahren.Der Werkstattinhaber immer jeden Tag von der Werstatt nach Hause
und zurück.Dabei ist er wohl bei Glätte rechts gegen etwas angestossen.
Es stellte sich heraus , dass das Schwenklager nach Instandsetzung
des Stoßdämpfers, der Spurstange und der Achslenker krumm war
und so eine falsche Sturzeinstellung vorhanden war.Nach dem Einabu eines neuen Schwenklagers samt Radlager war
alles wieder in Ordnung.Nur das Verhältnis zu dieser Werkstatt ist bis heute mehr als getrübt.
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Original von adi88
so der dicke steht nun bei pit stop
mitlerweile startete er so schlecht , das die batterie das auch nicht mehr mitgemacht hatich halt euch auf dem laufenden
naja, dann wird es ja eine never ending story....
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Um die leichten Fehler auszuschliessen, sollten folgende Komponenten
erneuert werden:- Wasserpumpe
- Thermostat mit Gehäuse
- Kühlerausgleichbehälter mit unterer Dichtung
- Kühlerverschlussdeckel
- Kühlflüssigkeit komplettDann sollte der Kühler ausgebaut und mal abgedrückt werden.
Ist dieser nicht undicht, dann eben wieder einbauen.Beim Entlüften Heizung ganz auf und mit einigen Gasstßen bis ca.
3000 U/min entlüften, nicht nur den motor im Stand laufen lassen.Danach Probefahrt mit geöffneter Heizung (voll auf) und dann abkühlen
lassen.Wenn ca. 20-25°C erreicht sind, Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter
prüfen.Sollte er so drei vier Teilstriche unter "Max cold" stehen, dann
auffüllen und nochmals entlüften und Probefahrt mit anschließendem
Abkühlen und Kühlmittelstand prüfen.Zum Glück ist der BMW R6 Motor kein VW Motor an dem sofort der
Kopf reisst oder die Kopfdichtung kaputt geht. -
E-Prüfzeichen müssen sichtbar an den Scheinwerfern eingeprägt vorhanden sein. Sind sie es nicht, dann geht man von einem nicht Bauartgenehmigten
Scheinwerfer aus, auch wenn er mal original war.Ist zwar doof, ist aber so...
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Original von DimiH
schonmal über sowas nachgedacht?
http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERF…=item35b5d427f9
musst nur den scheinwerfer ausbauen, im backofen erwärmen, damit der kleber weich wird und die scheibe austauschenVergiss den Krempel.
Diese Artikel haben kein e-Prüfzeichen.
Wenn Du diese Abdeckungen einbaust hat der Scheinwerfer keine
Bauartgenehmigung mehr, da die e-Prüfzeichen fehlen.
Dies sieht ein TÜV Prüfer und schon hast Du ein Problem. -
Schon mal den Kurbelwellensensor und die Lambdasonden geprüft?
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Original von Dino
Also ich selbst vermute auch das es der Schlüssel ist, aber ich würde trotzdem gerne Wissenwo das Empfangsteil sitzt?? E39 Touring
@ MWSEC:
Wo bekomme ich den einen neuen Akku für den Schlüssel her?
mfg
In der D-Säule hinten links ist ein kombiniertes Antennenverstärker und Fernbedienungsmodul.
Gibt zwei Frequenzbereiche. Eine Frequenz für Europa und eine
für Nordamerika. Der BMW Händler weis aber welche benötigt wird. -
Empfangsteil oder Antenne defekt... usw, usw...
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Original von Dino
ich habe mir von den Foren-Mitgliedern Hilfe erhofft!!leider muss man immer wieder feststellen das es leute wie dich gibt, die nur unnütze kommentare abgeben.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
mfg
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Original von fafnir
Die Wechselintervalle sind auf jede Inspektion II festgelegt, das heißt etwa alle 80-100T Km.
Die Verwendung dieser Zündkerzen im Vor-TU-Motor (bis 8/98) ist möglich, neben den geforderten NGK BKR6EK. Letztere haben 2 Masseelektroden und eine Mittelelektrode mit Kupferkern und erfordern kürzere Wechselintervalle.
So sieht es aus!
Mein e39 vor TU VFL hat aber 60-80T KM Inspektions Intervall.
Das kann ich auch leider nicht ändern.
Aus diesem Grunde reichen da eben die Zweielektroden Zündkerzen. -
Die Zündkerzen mit den 4 Masseelektroden sind Platin-Zündkerzen.
Kupfer dürften die Zündkerzen mit den zwei Masseelektroden sein.
Der Werkstoff bezieht sich auf die Mittenelektrode.
Bei den Zündkerzen mit 4 Masseelektroden handelt es sich auch
um sogenannte Gleitfunken-Zündkerzen, die einen höheren Wirkungsgrad
auch bei stärkerer Verschmutzung haben. -
Die zweipoligen Zündkerzen sollen eine Standzeit von ca. 60.000 - 65.000 KM haben.
Die vierpoligen Zündkerzen sollen eine Standzeit von 80.000 - 90.000 KM haben.Gut sind beide Sorten.
Verbaut werden die vierpoligen nur um die höheren Wechselintervallen bei den neueren Modellen zu gewährleisten.
Ich habe bei BMW immer die 12 12 9 071 003 (NGK BKR6EQUP) bekommen.
Gestern hatte ich sie wieder bestellt und dafür einen Ersatzartikel bekommen:
12 12 0 037 607 (BOSCH FGR7DQP).
Diese haben auch vier Elektroden, sind aber wesentlich filigraner
und die Mittenelektrode ist auch wesentlich kleiner und feiner.Mal sehen wie sich diese Zündkerzen verhalten.
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Original von Batman15777
Wieder was gelernt. Aber was ist jetzt mit Schlauch Nummer 5 und 6 am ABS-Block? Muß man die mittauschen damit das ganze Sinn macht? Warum bieten die Stahlflexfirmen dann immer nur die 4 Schläuche für die 4 Bremsen an?Ja, es macht Sinn. und wenn es Anbieter gibt die nur vier Leitungen
anbieten, dann kennen diese den e39 nicht und bieten nur
universale Sets an.
Vernünftige Anbieter haben alle sechs Leitungen im Angebot
als Set und ein Gutachten für den TÜV. -
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Original von robmw
wie hast du das ventil erneuert? höre gerne.
lese es lieber....
Radhausverkleidung gelöst und bei eingeschlagenem Vorderrad weggebogen.
Dann Ventil oben aus dem Ausgleichbehälter gezogen.
(Ist das Teil mit dem Winkel, welches aussieht als wenn noch
ein Schlauch dran gehört).
Neues reingesteckt und Verkleidung wieder angeschraubt.Solltest Du auch schaffen.
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Füll doch mal den Behälter ohne Überlauf.
Du wirst eine Luftblase im behälter behalten und
von den 6 Litern Nutzinhalt höchstens zwei Liter einfüllen
können.Ist eigentlich ganz logisch.
Weil wo soll die Luft entweichen?Was soll den bitteschön im Motorraum überlaufen?
Hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich höre mit dem Nachfüllen immer auf wenn es voll ist.
Du nicht?ich habe das ventil übrigens schon mal an meinem erneuert.
Ist ganz einfach... -
Der Wischwasserbehälter hat einen Überlauf, der offen ist.
Wenn man Wasser/Reiniger einfüllt, dann schliesst eine
kleine Kugel den Überlauf und das Wasser/Reiniger kann im
Einfüllrohr ansteigen bis es voll ist.Läuft Wasser / Reiniger aus dem rechten Radkasten, dann
klemmt die kleine Kugel (oder Schieber) und muss gangbar gemacht werden.Thats it...
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Wenn die seriennahen Bremsschläuche neu sind, dann merkt man
auch keinen Unterschied.
Interessant wird es, wenn die Schläuche altern. Dann wird der
Druckpunkt weicher und das Ansprechverhalten "etwas" schlechter.
Stahlflex-Bremsleitungen behalten über die gesamte Lebensdauer
ihre Druckfestigkeit und Alterungsbeständigkeit.