DSP Anlage

  • Hallo ich fahre einen 5er Touring Baujahr 97 mit dem Stereo System.


    Ich könnte ein komplettes DSP System von einer Limo Baujahr 98 bekommen.
    Ist wirklich komplett mit DSP Bedienteil, Kabelbaum und allen Lautsprechern, DSP2 Verstärker und Subwoofer.


    Wollte fragen ob ich die DSP Anlage auch in mein Touring einbauen kann?
    Die Anschlüsse und die Lautsprecher müssten ja alle gleich sein oder?
    Bis auf den Subwoofer den muss ich mir noch vom Touring besorgen.


    Passen die Lautsprecher von der Hutablage auch in den Dachhimmel wenn ich den Lautsprecher aus der Box ausbaue?


    Danke schon mal für tolle tipps!

  • Du könntest dir aber für die zwei Subs die in der Hutablage waren eine kleine Holzkiste bauen. Ich hab jetzt eine MB Quart Sub drin 30cm mit ca 30 liter in einem orginal Geschlossenem Gehäuse. Passte recht gut hinter den kleinen Teil der Rückbank.


    Jetzt aber die Frage von mir. Was müßtest du für die 15 jahre alte DSP Anlage bezahlen? Weiß du das die vorgeht tatellos funktionierte? Ohne kalte Lötstellen usw.? Und dann hast du ein DSP das dem Namen DSP heute nicht mehr gerecht wird. Hat mit einem Modernen DSP von heute (ich hab ein Helix P-DSP) nicht viel zu tun.

  • Nur zur Info, was man fuer aehnliches Geld
    auch bekommt (Dieter hat ja schon auf die
    DSP_Vorstufe verwiesen ;):(


    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=72476&sid=&page=3


    Geht also auch komplett als DSP-Endstufe.


    Ich wuerde mit dem was heute moeglich ist,
    nie auf die Idee kommen den alten DSP nachzuruesten.


    Lies dich mal hier ein was der kann und was der nicht kann:


    http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_dsp.html


    Und dann schau dir an, was die heutigen DSPs koennen


    cb

    Einmal editiert, zuletzt von cb ()

  • 500 Euro für so altes Zeugs? Das lohnt sich nicht viele haben damit Probleme mit Lötstellen. Kann ja noch paar Monate laufen auch jahre aber irgendwann kommts.


    Hol dir sowas wie den Helix PP50 DSP ( PP82 ) und las deine teile drin. Dann kannst du noch ausbauen wenn dirs nicht reicht. Hast aber schon top Sound .


    Das was BMW früher als DSP verkauft hat ist eigentlich kein DSP. Das war eigentlich nur ein 7 Band EQ mit bischen Hall das für nix gut ist.
    Moderne DSP haben 32 Band EQ für jeden Kanal extra , haben eine Aktive frei einstellbare Frequenzweiche und eine Laufzeitkorrektur (was den guten Klang erst möglich macht weil dann der ton aus 8 Lautsprechern zur gleichen zeit am Ohr ankommt.). Dann hast du fast so tollen Sound wie zu Haus wenn du in der Mitte von 2 Lautsprechern hast. Kann dann perfekt auf den Fahrer oder Beifahrer eingestellt werden. Sowan gabs von 10 Jharen nicht.

  • das teil scheint ja ein echter hammer zu sein.


    kann man da auch einen zubehör subwoofer anschließen oder bloß den von helix?


    hat das teil schon jemand bei sich verbaut?

  • ich glaub's nicht :rollen: ,


    Schau mal meinen Beitrag drei Beiträge
    drüber an und Klick auf den ersten link.


    Sub geht eigentlich nur der Helix da 4 Subausgänge
    die 2ohm stabil sind, um die notwendige
    Leistung zu bringen...


    cb

    3 Mal editiert, zuletzt von cb ()

  • In meinem verflossenen E39 touring 7/97 war das DSP ab Werk verbaut.
    Der Klang war einfach grauenhaft!! :bad:
    Verwaschene Höhen und nur auf den Rücksitzen hörbarer Subwooferbass.
    Bevor du so viel Geld in die Hand nimmst, würde ich zuerst versuchen mir die Sache irgendwo anzuhören! Gruß

  • dann verstehe ich den Sinn dieses Threads
    immer weniger, selber schon festgestellt das
    das OEM DSP nicht so wirklich was ist, trotzdem
    aber darüber nachdenken dafür 500euro in die
    Hand zu nehmen. Dann auch noch die angegebenen
    links nicht mal durchlesen um sich mal zu
    informieren.... :kratz:


    cb

    Einmal editiert, zuletzt von cb ()

  • habe den link schon oft durchgelesen aber ich wollte ein system was gut klingt und plug&play ist.


    das dsp wollte ich nachrüsten weil ich es original haben wollte aber es sagen halt viele das sich das heut zu tage nicht mehr lohnt und überlege deswegen was anderes einzubauen was besser klingt.

  • dann scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben,
    der Helix pp50dsp als nachruestloseung ist bei deinem
    Stereosystem mehr plugnplay als der komplettumbau
    auf das veraltete OEM-DSP.


    Nur in dem Moment wo du HiFi oder DSP verbaut hast,
    wirds aufwendiger


    das Resultat ist aber was ganz anderes, weil auch
    schon aus den OEM-LS deutlich mehr rausgeholt werden kann.
    Ist in dem von mir verlinkten Umbauthread eigentlich alles dargestellt
    und auch die entsprechenden weiterführenden links
    sind da zu finden. Einfach mal von Anfang an durchlesen


    cb


    edit: ums noch einfacher zu machen erneut ein link aus dem
    Umbauthread von der ersten Seite hier :


    http://www.hifitest.de/test/ca…l/helix-pp20_dsp_2908.php

    4 Mal editiert, zuletzt von cb ()

  • ok habe mir jetzt mal das video von dem angekuckt das ding ist ja top.


    bloß wenn ich jetzt die fehlenden lautsprecher nachrüste kann ich den helix da auch noch plug & play anstecken oder muss ich da auch schon anfangen zu löten?

  • Naja vorne und hinten fehen ja bei mir die lautsprecher in den türen und wenn ich mir den kabelbaum bei bmw hole und die lautsprecher einbaue kann ich ja den helix verstärker trotzdem plug & play anschließen weil ich keinen serien verstärker drin habe.

  • Wieso fehlen dir die LS in den Tueren, wo
    kommt den bisher die Musik her????
    Irgendwie hast du es wohl immer noch nicht begriffen, daher
    nochmal im Klartext (steht aber alles bei der verlinkten
    BAZZI-Seite) :rollen:
    du hast in den vorderen Tueren einen TT und
    einen HT verbaut, Frequenzweiche dazu ist
    auf dem TT Plasteschachtel in der Tuere.
    Nur der MT fehlt, d.h. der TT uebernimmt
    dessen Part...


    Hinten sitzen halt in den hinteren Tueren keine
    HT, das ist aber kein grosser Verlust.
    Im Dachhimmel sitzen dann weitere 13er.
    Damit hast du alles was du brauchst.


    Wenn du nun vorne die drei LS aus dem
    HiFi/DSP paket verbaust gibts keine
    Frequenzweiche dafuer, d.h. das bringt
    dich keinen Schritt weiter sondern
    macht den Umbau unmoeglich.
    Dann musst du den OEM DSP oder
    HiFi-verstaerker verbauen.


    Ist aber alles in den von mir verlinkten
    Threads zu finden....


    cb

    3 Mal editiert, zuletzt von cb ()