Hallo Zusammen! Zunächst: Falls das Thema hier nicht hingehört, so bitte ich um entsprechendes Umkopieren. Danke.
Da meine Frau sich einen sehr gut ausgestatteten E61 gekauft hat und ich auf den Geschmack gekommen bin, wollte ich auch meinem Dicken ein neues Lenkrad mit Bedienelementen spendieren. Dies als Grundvoraussetzung für Tempomatnachrüstung oder ULF.
Es gibt etliche Threads, welche man vorab lesen kann. Hat man jedoch die Teile noch nicht vor sich auf dem Tisch liegen, dann kommen ohne Ende Detailfragen auf. Und diese bekommt man leider nicht immer beantwortet, mit dem Hinweis auf die ganzen Freds die es ja shon gibt . Auch bei mir war es so. Und es hat auf Grund dieser Fragen länger als nötig gedauert, aber lest selbst:
Mein Dicker ist ein 523i aus 03/98 Automatik. Dieser war mit einem Sportlenkrad (Foto später) ohne Tasten ausgestattet. Ich brauchte also (ja ich weiss, es geht auch mit den zweistufigen) ein MFL mit 1stufigem Airbag. Wenn ich also nicht fräsen wollte um das Lenkrad und den "Schleifring" anzupassen und auch die Airbagladung im Notfall dem entsprechen sollte, was BMW vorgesehen hat, dann bleibt der Buslenker oder ein M-Sportlenkrad der alten Serie.
Aus der Bucht habe ich eines geschossen, welches mit neuem Leder bezogen wurde und mit einem Schleifring / Spiralwickelfeder ausgestattet war. Und hier schon der erste Fallstrick: Das Lenkrad stammt aus einem Z3 und hatte keine Tasten. Die hat der Verkäufer des Lenkrades einfach eingebaut, hat aber den alten Schleifring belassen (4-polig).
Also mußte noch ein 7-poliger Schleifring her und der Nachrüstkabelsatz vom mit der Nummer 61 12 0028 154. Diesen gibt es für meinen Dicken anscheinend gar nicht (da ja auch kein Nachrüstsatz MFL für meinen zu bekomme ist. Ich weiss nicht, von was BMW das abhängig gemacht hat )
Die Arbeit beginnt mit der Demontage des alten Lenkrades. Hier kann man sich problemlos an die im WIKI stehende Anleitung halten: Massekabel von Batterie entfernen (sonst kann es auch mal Bumm machen) Airbag mit den 2 Torx-Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen und gelben Stecker abziehen. Hier ist keine BMW-typische Sicherung des Steckers gegen ungewolltes Lösen verbaut. Man bekommt ihn durch sanftes Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher ab. Das sieht dann so aus:
Spätestens jetzt sollte das Lenkrad in Geradeaus-Stellung gebracht werden. Nun die zentrale Schraube lösen. 16er Nuss war es bei mir. Nun kann man die Einschlagkerbe sehen, welche auch später bei der Montage des neuen Lenkrades wieder übereinander passen muß:
Das weisse Plastikteil auf 8:00 Uhr ist jetzt hervorgesprungen (wird ansonsten von der Unterlegscheibe der Zentralschraube gehalten und eingedrückt). Diese "Sicherungsfeder" rastet im Schleifring ein und verhindert ein unbeabsichtigtes Verdrehen des Schleifringes nach Demontage. Wenn ihr jetzt das Lenkrad dreht, dann kann etwas am Schleifring zerbrechen! Also Vorsicht!
Die Verdrahtung könnt ihr sehen und abziehen, nachdem ihr die Lenksäulenabdeckung demontiet habt. Zwei kleine Torx (ich hoffe ihr habe alle Torxschraubendreher) und eine Kunststoff-Kreuzschlitzschraube sind zu lösen, dann kann man das Teil ausklicken. Die Verdrahtung liegt nun frei.
Der orange Stecker (Airbag) und der 6-polige weisse Stecker mit braunem und blauen Draht (Hupe) müssen gelöst werden. (In den verschiedenen EBAs welche ich bekommen habe ist immer von einem 10-poligen X10170 die Rede) Bei mir ist der der definitiv 6-polig!
Das Lenkrad kann nun abgezogen werden.
Nun muß das Nachrüstkabel in Richtung Beifahrerfussraum verlegt werden. Dort müssen vorgefertigten AMP Stecker und der Einzeldraht hin. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher. Der ist für die GRA / Tempomat und soll laut EBA zur E-Box DME. Den dort beschriebenen Stecker am DME X60004 27-polig gibts bei mir nicht. Und es wird auch so sein, daß dieser Einzeldraht zum Steuergerät der GRA muß.
Macht euch also nur dann die Arbeit diesen Draht in die E-Box unter dem Pollenfilter zu bekommen, wenn Ihr den da auch braucht!!! Nur für Tempomat! Ansonsten isolieren und zurückbinden für späteren Gebrauch.
Ich habe den dicken Kabelbaum an der linken Seite der Lenksäule zum Anbinden mittels Kabelbindern genutzt, bin dann oberhalb der Lenksäule über den Getriebetunnel hinter dem Klimagerät entlang gegangen. Hier habe ich ein Kunstoffrohr 60-80cm hinter das Klimagerät geschoben, das Kabel in das Rohr geschoben und dann dieses mit Kabel wieder zurück gezogen. Schont die Nerven und die Stecker Das graue Kabel habe ich nur als Zugdraht für die nächste Erweiterung mit eingezogen.
Als Nächstes ist das bei dem Nachrüstsatz mitgelieferte, ebenfalls 6-polige Steckergehäuse dran. Hierzu sind die Pins aus dem alten weissen Stecker zu lösen. Ich habe sie nicht herausbekommen. Und ehe ich die Pins deformiere habe das alte Steckergehäuse vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufgebrochen und ie Pins lagen frei. Sie sind an gleicher Stelle in das neue Gehäuse einzupinnen.
Belegung:
Pin 1 = braun MFL-
Pin 2 = violett MFL+
Pin 3 = schwarz Signal MFL
Pin 4 = weiß Bus
Pin 5 = bleibt frei
Pin 6 = blau Hupe
Jetzt noch den Airbagstecker verbinden, dann ist diese Seite fertig.
Auf der Beifahrerseite solltet Ihr das Handschuhfach ausbauen. Es sind nur zwei Muttern unterhalb zu lösen, dann kann man das ganze Teil vorziehen. Das Modul was ihr jetzt seht ist das Grundmodul. Hier ist nichts anzuschliessen, hier müßt ihr nur mit dem Kabel vobei. Da Lichtmodul liegt in der rechten Seite des Fußraumes. Um den Teppich dort zu lösen , muß die Kunststoffabdeckung abgezogen werden. Dies hängt nur an zwei Klips und ist im Einstiegsbereich unter dei Kunstffleiste geschoben. Hier habe ich keine Bilder gemacht . Das Lichtmodul ist am unteren Teil verschraubt und am oberen unter eine Metalllasche geschoben. Also abschrauben, dann kann man es vorsichtig nach unten herausziehen.
Wenn man das Steckegehäuse nun ein wenig auseinander drückt, auch hier hilft ein feiner Schraubendreher, so kann man den eigentlichen Stecker aus seinem Gehäuse ziehen. Man kann dann besser die Pins zählen, die sind nämlich auf dem inneren Stecker aufgedruckt.
Hier sind die Pins 13 violett/gelb (Klemme R, geschaltetes +12V) und 36 weiß/grau/gelb (Bus) gefordert. In der EBA steht, daß man 10cm oberhalb des Steckers die Drähte durchtrennen solle und an beiden Enden die mitgelieferten Stecker / Kupplungen aufkrimpen muß. Ich habe gelötet und isoliert. Geht schneller, ist sicherer. Dann geht es an den Zusammenbau und ans Lenkrad.
Es wird der alte Schleifring (4-polig) demontiert und der neues 7-polige aufgeschraubt.
Jetzt könnte das Lenkrad aufgesteckt werden. Da an meinem Schleifring sogar eine Verdrehsicherung angebracht war, das ist der rote Nippel, habe ich dies auch gemacht und nicht überprüft, ob die Wickelfeder weit genug verdreht werden kann um das Lenkrad später einmal vollständig in beide Richtungen einschlagen zu können. Hier habe ich mir das Teil zerstört und abgerissen.
Man kann seitlich sehr schön sehen, dass innerhalb dieses Schleifrings nicht anderes ist, als etliche Windungen eines, ich nenne es mal Flachbandkabels. Wenn man das weiße Plastikteil von 8:00 (Text weiter oben) eindrückt, so kann man den Schleifring verdrehen. Dreht ihn zunächst rechts herum. Hierdurch spannt ihr das Flachbandkabel. Wenn es fast stramm ist, drei vollständige Umdrehungen zurück, dann habt ihr eine korrekte Einstellung und es kann nicht passieren beim späteren vollen Einschlagen des Lenkrades.
Jetzt kann das Lenkrad aufgesestzt werden. Beachtet, das der Blinker in Mittelstellung steht, sonst kann der Rücksteller brechen. Ihr müßte die Ausnehmung am Schleifring über den weißen Pin stecken, damit der untere Teil des Schleifringes fixiert bleibt. Seht die Bilder:
Wenn das geklappt hat, das Lenkrad mittels der Zentralschraube anschrauben. Es bleibt, die Tasten einzusetzten und den Airbag anzustecken und festzuschrauben:
Ist das passiert, dann könnt ihr die Batterie wieder anklemmen und euch euren Lohn abholen, da die Tasten funktionieren sollten. Das ganze ist nicht kodierpflichtig
Ich hoffe, das vielen durch meine Zusatzanleitung geholfen wird und Ärger erspart bleibt.
Grüße, Jörg