M-Lenkrad Einstufig, auf Lenkrad M-Lenkrad zweistufig umrüsten


  • Was isn das fürn cooles Teil oben auf dem Armaturenbrett?? :)
    Sieht aus wie beim 1er BMW usw, wo das NAVI oben rauskommt... :trinken:

  • Hallo zusammen,


    der Monitor ist aus dem Zubehör und hinterlegt ist ein Navigon mit TV-Funktion. Der Monitor klappt auf und zu wenn ich auf bzw. absperre.


    Es ist nötig das Amaturenbrett auszubauen und die Aussparung für den Monitor auszuschneiden. Anschließen muss man sich einen Dauerstrom von vorne ziehen. Der Motor für die Klappfunktion ist bereits enthalten. Man muss noch den Strom von der Zentralverriegelung abgreifen, das es so funktioniert.


    Ebenfalls muss die Lüftung bearbeitet werden, da sonst zu wenig Platz für den Monitor wäre. Die Lüftung verliert wenn man es sauber macht nichts an Leistung.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein... :top:

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gerne nochmal hoch holen...


    Habe momentan das 4 Speichen MFL mit 1stufigem Airbag..




    Würde jetzt gerne auf das M-Lenkrad mit 2stufigem Airbag umbauen:



    Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es möglich wäre (nur 1 Stufe anschließen etc.), aber eine genaue Anleitung finde ich nicht.
    Der User Pillepalle ist leider nicht mehr aktiv :/


    Kann mir vllt jemand weiterhelfen?

  • Moin, ich hole das Thema ebenfalls mal wieder hoch. Gibt es noch jemanden hier im Forum der den Umbau von 1 stufig auf 2 stufig macht? Also Umbau vom Schleifring und umklemmen der Kabel?

  • Ich hohle das Thema auch noch mal Hoch.


    Bei mir ist alles angepasst und Ich bräuchte nur noch Hilfe beim Airbag umklemmen


    Das Lenkrad / airbag ist aus einem E46 von 2002 mit Doppelspeiche.


    Verbaut war bei mir ein Einstufiger und müsste jetzt an die zweite Stufe angeklemmt werden.



    Wer kann Helfen ?


    Danke

  • Damit die beiden großen Threads zum
    Airbagumbau verbunden sind:
    Lenkrad umbau alt zu neu


    Und eine Warnung hinterher:


    "The cornerstone of the new system is a two-stage gas generator (as opposed to a
    conventional single-stage unit) which inflates the airbags. In less severe
    accidents only the first stage is activated whereas at higher severity also the
    second stage is activated either with a time delay or simultaneously. Generator
    power and response in all cases are adjusted to best protect front-seat
    occupants from coming into contact with the steering wheel or instrument panel."


    Quelle: Offizielle BMW Pressemitteilung "BMW Introduces Next Generation of Intelligent Airbag System" vom 21.05.99:


    press.bmwgroup.com/usa/article…bag-system?language=en_US