M-Lenkrad Einstufig, auf Lenkrad M-Lenkrad zweistufig umrüsten

  • Okay...jetzt verstehe ich es :D
    Theoretisch würde es funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
    Ich kann es nicht einschätzen wie sich dann der Airbag verhalten wird beim Umfall. Mein Baugefühl rät davon ab.
    Hast du schon mal pille_palle angeschrieben? Was sagt er dazu?
    Der kennt sich richtig mit der Thematik aus :top:

  • Da hast du recht. Im Falle des Falles zündet gleich die Stufe zwei (volle Power). Es müsste gehen, so wie du das machen willst. :kratz:

  • Es sind ja 2 Stecker. Links einer und Rechts einer. Aber aus dem einen kommen zwei blaue und aus dem anderen zwei braune Kabel. Wie genau ist das jetzt? Die gleichfarbigen zusammenlöten oder ein blaues mit einem braunen Kabel zusammenlöten? Braun ist ja eh nur Masse, oder bekommt der Airbag von der einen Seite Masse und von der anderen Plus?

  • Ja, kann jemand!


    Mach das mal und schalt die Zündung ein...:rollen:


    Der Airbag hat eine Abfrage, wenn du nun 2 Zündkapseln anschließt auf einer Leitung, was wird dann wohl passieren?
    Es wird NUR Stufe 2 angeschlossen. Die 2 Stufensysteme erkennen wie "hart" der Unfall ist und lösen dementsprechend die jeweilige Zündkapsel aus. Leichter Unfall = kleine Zündkapsel, schwerer Unfall = große!


    Bei Fahrzeugen mit nur einer Stufe wird immer nur, da auch nicht anders vorhanden, die volle Ladung gezündet. Daher ändert sich im Prinzip nichts bei der Umrüstung.


    Was passiert wenn du beide Zündkapseln auf einmal zünden lässt, kannst du dir ja hoffentlich denken....

  • Mach mir mal ein paar mehr Bilder davon und schick sie mir per PN, dann kann ich dir das sagen. Allerdings sind bei diesem Airbag die Stecker nicht trennbar, also solltest dir da etwas überlegen. Sonst kannst ihn ja nicht mehr abnehmen. Bmw hat einige Stecker, einfach mal im ETK suchen. Pink und Grün sind Hupe/ Masse. Die Blauen sind meiner Meinung nach Stufe 1, also Rot, brauch dazu aber noch mehr Bilder. Ich guck auch nochmal zuhause nach, hab das irgendwo dokumentiert.

  • ist nicht ganz richtig, auch bei dem Airbag bekommste die Stecker raus.


    kann ich dir heute abend Zeigen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Doch, die Stecker kann man abziehen. Autoseitig ist glaube ich weiss, rot. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher müsste ich schauen. Ist es dann egal welches ich mit welchem zusammenlöte?

  • Zitat

    Original von MWSEC
    ist nicht ganz richtig, auch bei dem Airbag bekommste die Stecker raus.


    kann ich dir heute abend Zeigen!



    Ok, hab nochmal nach gesehen. Hatte das anders in Erinnerung.

  • so... ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen mein erworbenes Lenkrad von Pillepalle beziehen zu lassen...
    Ich habe mich mit meinem Sattler geeinigt und er macht mir einen Festpreis von 300€. Ich denke der Preis geht in Ordnung.
    Ergebnise sollte ich Anfang Dezember vorweisen können ... Bilder folgen...


    LG

  • Hey,


    schön das dieses Thema gerade besprochen wird!
    :D


    Ich schlachte gerade einen M5 FL.
    Mein Fahrzeug ist Bj 98, also vfl.
    Ich habe dieses 4Speichen lenkrad drin. Nicht nur SUPER häßlich sondern auch TOTAL abgenutzt.


    Der M5 hat dieses M Lenkrad mit dem "kleinen runden" Airbag drin. Nun, ist es machbar einfach das Lenkrad mit Schleifring auf meinen umzubauen?!


    Gruß

  • ich behaupte mal, nein das passt nicht, wenn der den kleinen Airbag drin hat musste das umfräsen lassen.
    weil selbst mein modell 99 hat noch ne einstufigen drin gehabt.


    pille_palle


    hat sich bei mir übrigens erledigt, hab gestern nen 1stufiges m geschenkt bekommen, gegen ne codierung. :D


    hab also nen 2 stufiges übrig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    ich behaupte mal, nein das passt nicht, wenn der den kleinen Airbag drin hat musste das umfräsen lassen.
    weil selbst mein modell 99 hat noch ne einstufigen drin gehabt.


    Was muss ich da auffräsen? :kratz:


    Ich kann ja alles übernehmen was ich möchte.
    Kann ich nicht auf meine Lenksäule den Schleifring mit den Hebeln und danach das Lenkrad aufsetzten? :kratz:


    Wieso?


    Aber echt... du kannst doch in der Bucht für 100ca dein altes Lenkrad einschicken und bekommst dafür ein frisch bezogenes??!