Bilstein B8 sind nach 90.000Km wassergekühlt

  • Normale Gebrauchspuren, sprich leichte Gleitspuren an der Oberfläche der Kolbenstangen.Das Dichtungspaket scheint soweit Ok zu sein, wurde erst vor ca. 4 Woche gecheckt beim umstecken der SR auf WR...


    Bisher bin ich absolut zufrieden und kann nichts Negatives bemerken.Fotos kann ich mom. aber nicht hochladen evt. in 1-2 Wochen, dann bekommt "der Dicke" wahrscheinlich ein neues LG...

  • Kurze Info:


    Heute Morgen -9 Grad, alles am Auto eingefroren, inkl Türdichtungen (obwohl ich sie behandelt habe) ASC und PDC spinnten auch...die Bilstein B8 hingenen funzen absolut zuverlässig... :top:


    Also bisher kein Wasser im Außenrohr, Laufleistung mom. bei knapp 30.000km...

  • Ich bin der besagte Kumpel von Xam2k8 mit den B6.
    Heute hab ich mir mal meine Dämpfer genauer angeschaut und dachte mich trifft ein Schlag:


    https://docs.google.com/file/d…1HvA8ajdIZ1lMOEdGTjA/edit


    Die Beschichtung ist nicht mehr vorhanden.


    Die Teile sind 2 Jahre und 3 Monate alt. Leider hab ich auch nicht mehr die Rechnung. :wall:
    Falls sich Bilstein nicht trotzdem kulant zeigt, steht für mich fest, nie wieder Bilstein. Ich kann den guten Ruf nicht nachvollziehen und glaube da auch nicht mehr an Zufall...

  • Wieviel KM haben die gelaufen...?


    Da du natürlich der Geschädigte bist, ist es klar, dass du nicht mehr an einen Zufall glaubst.Und das mit auf "Kulanz" hoffen... :kratz:


    Ich würde mal sagen, kannst du vergessen, denn du bist über die 2j Garantiezeit raus und kannst zudem auch keine Rechnung vorweisen... ;)

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Wieviel KM haben die gelaufen...?


    Da du natürlich der Geschädigte bist, ist es klar, dass du nicht mehr an einen Zufall glaubst.Und das mit auf "Kulanz" hoffen... :kratz:


    Ich würde mal sagen, kannst du vergessen, denn du bist über die 2j Garantiezeit raus und kannst zudem auch keine Rechnung vorweisen... ;)


    Ca. 80.000 km.


    Ja, davon ist wohl auszugehen. Genau so wie ich mich in meinem langen Leben was ich als junger Mensch noch vor mir habe, nie wieder für Bilstein entscheiden werde, und auch jeden der danach fragt davon abraten werde.
    Ich bin eben nicht der einzige Geschädigte. Als Bilstein Fahrer persönlich kenne ich nur Xam2k8, und da er genau die selben Probleme hat kann ich hier nicht an einen unglaublichen Zufall glauben. Meine Erfahrung sagt mir eher dass die Fehlerquote doch ziemlich hoch ist. :crazy:
    Und ich hab mich damals bewusst für Bilstein als vermeintlich beste Marke für Stoßdämpfer entschieden. :ugly:
    Ist wohl ähnlich dabei sich den Ruf zu verspielen wie Meyle...
    Dass es Bilstein Dämpfer gibt die über 2 Jahre alt sind und noch eine intakte Kolbenstange haben beruhigt mich jetzt nicht unbedingt. Ich sehe das nicht als lobenswert, sonderlich als eigentlich selbstverständlich.
    Meine vorderen Sachs Dämpfer waren 16 Jahre alt und hatten 290.000 drauf als einer davon kaputt ging. Die hinteren sind jetzt 16 Jahre alt und haben 370.000 km drauf, und sind immernoch "ok".


  • Klar deine Endscheidung ob du Bilstein weiterempfehlen tust oder nicht.Allerdings glaube ich nicht das es besonders Wegweisend ist, wenn gerade mal 4 Leute hoer evt. Problem mit Bilstein Dämpfern haben und es aber im Gegezug vielleicht aber "400.000" zufrieden Leute/Kunden gibt.Ärgerlich ist es allemal, keine Frage aber es gibt selbst bei BMW durchaus auch Fahrzeugen, die den ein oder anderen Ausfall haben (wahrscheinlich häufiger als wir wissen) und sind sie jetzt deswegen schlecht, sprich würde man deshalb die Marke BMW nicht mehr weiterempfehlen...?


    Das deine vorderen Sachs nun 290TKM gehalten haben, ist ja OK und auch Lobenswert, allerdings wird es dort auch schon mal genauso zu frühzeitigen Ausfällen gekommen sein, was in einem gewissen Rahmen auch vollkommen Normal ist ...


    Ich hingegen werde weiter Bilstein verbauen/empfehlen und lasse mich von 3-4 Negativberichten nicht unbedingt verunsichern.Die Anzahl der Negativberichte zu einem Produkt wird natürlich IMMER überwiegen, sprich ist der Kunde unzufrieden, wird dies eher mitgeteilt, als wenn dieser mit etwas zufrieden ist.Das I-Net ist voll von Autoforen und deren Berichte und dort wird IMMER über die Qualität von Markenersatzteilen gesprochen/berichtet, da ist absolut nichts Weltbewegendes bei ...


    Ein Frage noch zum Abschluß, sehen beide Dämpfer so aus...?

  • Es geht hier einfach um eine zu hohe Fehlerquote. Das Problem scheint ja bekannt zu sein:


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…665-bilstein-schrott.html


    Bei Sachs passiert es garantiert nicht dass 3 Dämpfer hintereinander Mängel aufweisen...


    Hier steht allerdings dass sich Bilstein sehr kulant verhält, eben weil es ein bekanntes Problem gibt. :rollen: Ich denk ich werd zumindest mal bei Bilstein anrufen.


    In weiß gar nicht ob ich in der Aufregung den anderne Dämpfer auch angeschaut habe, ich werd bei Gelegenheit mal gucken gehen. Aber vom Fahrverhalten gefühlt müssten es beide sein.

  • Welche hohe Fehlerquote denn, meinst du nur weil von solchen Ausfällen (welche unterschiedlicher Natur sind) berichtet wurde... :kratz:


    Soll ich mal im Net. und den einschlägigen Foren googeln und schauen wieviele Probleme es evt. mit Sachs, KW oder Koni Dämpfern gibt/gab.Aber nicht überrascht sein, wenn es auch dort zu Ausfällen kommt ... ;)


    Nochmal, es ist allemal sehr Ärgerlich wenn man Problem dieser Art hat, aber ich finde dieses Zitat eigendlich sehr passend:


    Zitat

    Beide schaden sich selbst: derjenige, der zuviel verspricht und derjenige, der zu viel erwartet.


    http://www.pff.de/porsche/boar…mpfer-der-letzte-schrott/


    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=7#post33541144


    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=608071

  • Natürlich gibt es auch mal Sachs Dämpfer die kaputt gehen, in der Relation wie viele Sachs Dämpfer es gibt ist die Quote aber wahrscheinlich wesentlich geringer. Das kann ich nicht beweisen, aber ich gehe davon aus.


    Hohe Fehlerquote meine ich deswegen, weil mein Kumpel zuuufällig genau das selbe Problem hat, weil das Problem selbst bei Bilstein bekannt zu sein scheint,weil es wohl Leute gibt, die 3 mal hintereinander Probleme haben. Aber ich wiederhole mich...

  • Und deswegen ist es jetzt "Wegweisend" sprich weil dein Kumpel und Du dasselbe Problem gehabt haben... :kratz:


    Naja, ich habe 3 Kumpel´s welche ebenfalls Bilstein fahren, sowohl die B4, B6 und B8 und alle sind zufrieden, sprich haben keine Probleme...und NUN... :D


    Verstehst du was ich damit sagen will...?


    Solche Berichte sind allemal Informativ, sagen aber auch im Grunde genommen absolut nichts aus.Außerdem sind es in erster Linie Vermutungen, was die Ausfallquote von Sachs, Koni u.s.w. betrifft.Auch könnte man durchaus sagen, in Relation wieviele Bilstein Dämpfer es auf den Markt gibt, wäre auch hier die "Ausfallquote" eher als gering zu betrachten ...


    Naja, wie dem auch sei probier dein Glück ob es was auf Kulanz gibt, allerdings ohne Rechnung...:pfeiff:


    Wünsche Dir jedenfalls viel Glück... :trinken:

  • Ihr solltet einfach mal die Meinung des Anderes akzeptieren.


    Hätte ich schlechte Erfahrung mit einem Hersteller gemacht, würde ich mir diesen auch nicht nochmal antun, egal wie qualitativ hochwärtig er sein soll.


    Und bei guten Erfahrungen, bleibe ich eben beim gleichen Hersteller.


    Ganz Einfach. :trinken:


    Aus diesem Grund werde ich auch immer wieder Sachs verbauen. ;)

  • Hier werden alle Meinungen akzeptiert, allerdings sollte/darf ein kritisches Hinterfragen durchaus auch erlaubt sein.Ansonsten macht es kaum Sinn, wenn ein Thema (wie sooft) nur Einseitig diskutiert wird... ;)


    Jeder kann das verbauen was er will, ob nun Sachs, Bilstein, Koni usw. ... :)

  • Ich hatte auch kurz ein Bilstein Gewinde. Einer der Dämpfer war auch voller Wasser. Das merkt man so fast gar nicht, erst beim zerlegen und reindrücken der Kolbenstange, bleiben die Tropfen daran haften! Am besten den Dämpfer dabei umdrehen!


    Wenn ich das hier so lese, glaube ich nicht, dass ich Bilstein verbauen werde, obwohl dies für mich eigentlich klar war!!!

  • @ audioslave,


    so wie bei dir die Lauffläche der Patrone aussieht,
    würde ich massiv Wasser im Standrohr vermuten,
    da der obere Simmerring an der Stelle nicht mehr dichtet.


    Das Bild ist ja im ausgefederten Zustand, d.h. eingefedert
    ist in diesem Bereich vermutlich genau die "Ruheposition"
    des oberen Simmerrings.


    Wie sieht den der Bereich des Simmeringsitzes am Standrohr
    aus? Ist da Rost zu sehen?


    d.h. Dämpfer raus und zerlegen....


    Ohne Rechnung etc. sehe ich da aber nicht wirklich ne Chance....


    Ich hatte "Glück" , offiziell gekauft und von einer Werkstatt verbauen
    lassen mit Rechnung und Laufleistung...


    nordlicht, bist du in irgendeiner Weise mit Bilstein verbandelt,
    das macht ja schon so langsam den Eindruck. ;)
    Die Art und Weise Ist aber m.M. nach nicht wirklich der Sache dienlich....


    BTW. die B4 sind keine upside/down, daher können die dieses
    "Problem" nicht haben.


    cb

  • Dazu muss man sich nur auf die Bilstein
    Homepage begeben, da findet sich die
    Info ;)


    Habe mittlerweile ein B12 Fahrwerk in ein e30 Cabrio
    verbauen lassen, auch upside/ down ;)


    cb

  • Ich bin nicht mit Bilstein verbandelt, allerdings halte ich sie nach wie vor für gute Dämpfer.Ich versuche hier lediglich ein gewisses Maß Opjektivität zu bewahren, sprich ohne das solche Thread's in eine Art "Hetzkampange" ausartet, wie es leider sehr häufig in anderen Threads zu sehen ist..


    Und natürlich muss/kann bei Problemen darüber diskutiert werden. Allerdings halte ich eine immer nur einseitige Betrachtungweise für wenig Zweckdienlich.Und wenn jemanden meine Art und Weise, wie ich das tue stören sollte...SORRY, für die bisher persönlich gute Erfahrung mit einem Produkt und die damit verbundene freie Meinungsäußerung...