Bilstein B8 sind nach 90.000Km wassergekühlt

  • Natürlich sage ich das, wer denn sonst... :kratz:


    Man hat bestimmt auch schon mal so 1-2 BMW Fahrzeuge wegen eines Technischen Defektes am Straßenrand stehen sehen...UND... fährt MAN jetzt deswegen auch keinen BMW mehr...:confused:... :rollen:... :wall:


    PS: Wer aber mal wieder "Äpfel mit Birnen vergleicht" der muss sich auch nicht wundern wenn dort nichts Gescheites bei rauskommt ... :ugly:

  • Sag mal merkst du eigentlich selber ab und an mal was du so von dir gibst!? In bald jeden 2. Post widersprichst du dir selber und jeden Erklärungsversuch vertrittst du du eine andere Ansicht. Also :respekt: für dich! Wirklich! Du bist hier im Forum immer noch eine der größten Luftpumpen :D


    Deine Meinung zählt, auch wenn sie jedesmal eine andere ist :respekt:



    Das einzige in was du groß bist ist Müll labern und die Leute dämlich von der Seite anzumachen wenn sie mal nicht deiner Meinung sind. Der Rest von dir ist eher was für die Wheightwatchers... Zum Kotzen eben :lol:

  • pille_palle


    Auch wenn dir seine Meinung nicht passt, ist das noch lange kein Grund, so einen dämlichen Kommentar von sich zu geben.


    Aus dem Grund bekommst du die gelbe Karte:


    Was das heißt, wenn es nochmal vorkommt, brauch ich dir sicher nicht zu erklären.

  • Guten Morgen...mal zurück zum Thema.
    Ich habe am defekten Dämpfer die Mutter am Boden
    gelöst,und will die eigentliche Dämpfereinheit
    entnehmen. Diese sitzt immer noch bombenfest im
    Gehäuse. Hat wer eine Idee??

  • Moin,


    War ich selber auch beim Zerlegen etwas am Verzweiflen,
    aber schlussendlich ist es kein Problem:
    Die Kolbenstange ist selber nochmal unten im Boden
    des Tauchrohres eingeschraubt und hat daher einen
    Inbus, einfach mal den Dreck da unten wegkratzen


    btw. kann mich pillepalle nur anschliessen, seine
    Formulierung ist zwar recht harsch ;) aber dennoch
    nicht ohne Grund.
    Ich als m.E. den Sachverhalt nuechtern Darstellender
    wurde von Nordlicht auch erst mal in ne Ecke gedrueckt,
    wobei er nun doch die Kabelbinderloesung umsetzt,
    um dann meine Kritikpunkte/Anmerkungen dazu (die
    er zwei Seiten vorher noch mit :top: unterstuetzt) nun mit :lol: und :D
    zu kommentieren....


    Daher halte ich hier mit weiteren Infos auch zurueck,
    weil ich keine Lust auf solche Diskussion habe...
    cb

    8 Mal editiert, zuletzt von cb ()


  • Du hast Post, da du scheinbar etwas "in den verkehrten Hals bekommen hast" ... ;)

  • Was sagen die Experten zu dem Bild im Anhang, defekte Kolbenstange/Dämpfer?


    Bilstein B8; März 2011 gekauft; vor 18tkm eingebaut


    Das Bild spiegelt auch genau das wieder, was ich beim fahren spüre. Die Dämpfer federn ruckartig ein und aus beim Bremsen und (stärkeren) Beschleunigen und das alles spürbar schlimmer wenn der Motor die Dämpfer erwärmt hat, sprich nach längeren Fahrten.


    Das Symptom kenne ich noch von einem anderen E39 mit den B6 auf der Vorderachse, die aber deutlich mehr Kilometer gesehen haben.

  • Alos ich habe mit meinen B8 in Verbindung mit 40er H+R Federn an der VA keine Probleme, habe erst die Tage die WR drauf gemacht und die Dämpfer einer Sichtprüfung unternommen, da kommte ich keinerlei Abnutzung (wie z.Bsp. bei Max) festellen. Bei mir sind sie seit 6/2010 verbaut und habe jetzt ca. 37 tkm hinter sich :apaul:
    Für mich ein sagenhaftes Fahrwerk, würde es wieder nehmen.


    @ Max: was sagt den Bilstein dazu?

  • Bilstein habe ich noch nicht angeschrieben. Ich kann mir allerdings denken was dabei rauskommen würde... nämlich nix :motz: Ich habe die Dämpfer damals in der Bucht gekauft und auch selber verbaut. Ich hab sie also weder von einem Vertragshändler, noch hat ein Fachbetrieb diese eingebaut :rollen:


    ..und selbst wenn, liest man ja immer nur, dass man die selber ausbauen darf.. zu Bilstein einschicken muss.. dann geprüft wird ob ein Herstellermangel vorliegt.. und erst dann wird nur der Ersatz erstattet.
    Da fahre ich lieber noch eine Weile so rum, bevor ich mir diesen Heckmeck antue.
    Ansonsten sind es recht schöne Dämpfer. Außer auf kurzen Wellen, da schaukelt sich der E39 (530i) zu sehr auf. :bad:

  • Ich habe derweil ja auch einen Garantiefall in Sachen Bilstein.


    Wie es derweil aussieht, kann ich damit rechnen, dass Bilstein Ein- und Ausbaukosten übernimmt. Dafür muss aber ein Mangel vorliegen, der ab Werk vorhanden war (bspw. Material- oder Assembly Fehler).


    Bin gespannt, noch ist nichts durch. Halte aber in einem anderen Fred alle Interessierten auf dem Laufenden.


    Was ich damit sagen will: Wenn Du ein Problem mit den Dämpfern hast, dann kontaktiere Bilstein! Wird zwar über den Händler abgewickelt, aber das ist eben gesetzlich vorgeschrieben.

  • Nabend Xam2k8,


    dass Bild zeigt m.E. nix wirklich
    schreckliches, zumindestens ist
    da kein Rostschmadder zu sehen..
    Abnutzung ist da m.E. nach nicht zu erkennen,
    die Spuren sind eher die Kontaktflächen des
    Dichtpaketes, da das Federbein ja wohl ausgefedert
    ist, s.a. der vergleich mit dem Bild in meinen Beitrag.


    Ausbau damals war auch erstmal auf eigenes
    Risiko, dass finde ich aber auch voellig ok, da ja
    erstmal nicht klar ist was der Grund fuer den Defekt ist.


    Aber wenn du da keine wirkliche Rechnung vom
    Haendler hast, sehe ich da keine Chance.
    Deswegen kaufe ich solche Teile eigentlich immer
    von einem echten Haendler, oder gehe halt das
    Risiko ein, dass ich im Schadensfall ein "Problem"
    habe...


    Zudem ist der Eigeneinbau ggf. auch ein Problem,
    insbesonders wenn der Fehler ggf. auch nen
    Einbaufehler sein koennte...


    D.h. als erstes mal den e-bay Haendler kontaktieren...


    cb

  • Du hast natürlich recht, dass es schlimmer wäre wenn die Dämpfer "wassergekühlt" wären. Trotzdem ist für so ein Markenprodukt nicht unbedingt tragbar, dass es so ein Verhalten an den Tag legt. Ich dachte erst, dass irgendwas am Fahrwerk lose ist. Später habe ich den selben Effekt bei den B6 bemerkt und bin dann auf die Dämpfer gekommen :rollen:


    Momentan merkt man es nicht bei den kalten Temperaturen, aber spätestens im Sommer werden mich die Dämpfer wieder anko..
    Also werde ich erst mal den Händler anschreiben, wenn ich meine Rechnung ausgekrammt habe. Im übrigen vertreibt der nur Bilstein und Eibach in der Bucht. Ich könnte also Glück haben, dass der anerkannt wird, wenn ich Bilstein direkt kontaktieren muss *freu*

  • Was heißt denn "ruckartig ausfedern" definiere das mal bitte, kann mir darunter kaum was vorstellen... :kratz:


    Wie ist das Fahrverhalten selber, sprich in Kurven und auf kurzen Unebenheiten...?


    Um zu "checken" ob die Dämpfer "einen weg haben" müsstest du diese ausbauen.Außerdem schreibst du, das es bei deinem vorherigen Fahrzeug auch so war/ähnliche Symptome, hast du dort etwas zu unternommen...?


    Ich fahre selber B6 an der HA und B8 an der VA und bei mir ist alles chicko, außer das es mir manchmal etwas "zu Sportliche" ist ...

  • Stell dir einfach vor du drückst vorne auf den Kotflügel, um den Dämpfer einzufedern. Dabei taucht der nicht flüssig ein, sondern immer stückchenweise (also immer so gefühlte 1cm) - halt ruckartig.


    In Kurven habe ich bisher noch nichts bemerkt und ich belaste die Dämpfer manchmal schon sehr (siehe UP). Auf kurzen Stößen wie z.B. Bordsteinkanten meint man, dass irgendetwas nicht richtig festgeschraubt ist und dann nachgibt. Genauso auch bei längsdynamischen Lastwechseln (Bremsen, Anfahren). Habe ich aber alles per Drehmomenten gecheckt - ist I.O.
    Bei kurze Unebenheiten ist soweit auch alles OK.


    Das Problem ist, selbst wenn sie ausgebaut sind, wäre das Verhalten nur im warmen/heißen Zustand vorhanden.
    Und das Symptom/Ursache habe ich bei einem Kumpel/Forenmitglied als erstes festgestellt, da die B6 in Verbindung mit den Serienfedern einen bedeuten größere Einfederrate im Stand erlauben. Es gab bei mir also kein anderes Fahrzeug davor.


    Btw. komplette Vorderachsrev. + Bremsanlage im September 2011

  • Hmm sehr Merkwürdig, also ich schaffe es nicht von Hand meinen Vorderwagen mit den B8 überhaupt irgendwie einfedern zu lassen und ich betrachtet mich mit 110kg Lebengewicht nicht gerade als schwach... :kratz:


    Und da die B6 genauso abgestimmt sind wie die B8, weiß ich das diese schon relativ straff ausgelegt sind... :crazy:


    Der Dämpfer sollte schon relativ flüssig einfedern, zumindestends die ersten cm bis der Widerstand deutlich zunimmt.Zumindestends wäre das so Ok, da Bilstein seine Dämpfer "progressiv" abstimmt, sprich je größer der Einfederweg wird, desto größer wird dann auch der Widerstand... :)


    Ich weiß das ist viel verlangt, aber könnte man sowas auf einem Video erkennen...?


    PS: Nur mal so Nachgefragt, ist das Federbein selber auch korrekt zusammengebaut worden...?

  • Du hast ja auch andere Federn verbaut. Die sollten dich dahingehend auch noch ein wenig begrenzen.


    Ich denke, dass man auf einem Video nichts erkennen wird, zudem ich gerade im Winter Probleme habe die Kiste richtig warm zu bekommen - die Kotflügel bleiben momentan ziemlich kalt.
    Insgesamt ist mir das Problem schon länger bekannt, aber ich habe erst jetzt diese Abnutzungsspuren an den Kolbenstangen gesehen und auch fotografiert. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich hier noch mehr mit dem gleichen Problem melden.


    Deine letzte Frage ist aber nicht ernst gemeint :) ... ich fahre wissentlich mit einem nicht korrekt zusammengebauten Federbein rum..
    Neue Domlager sind reingekommen und auf die Links-Rechts-Markierung wurde auch geachtet. Jetzt musst du mir weitere Punkte aufzählen, die gerne falsch gemacht werden. :D


    Btw. ich hatte mal bei einer anderen Aktion ein wenig Motorradkettenspray auf die Kolbenstange gesprüht und dabei eine deutliche Verbesserung bemerkt.

  • Mit den vorherigen B4 ließen sich der Vorderwagen aber gut einfedern, allerdings hast du Recht die Federn sind natürlich auch ein Punkt... ;)


    Das mit dem Federbein ist ja auch nicht Böse gemeint gewesen, eben nur mal nachgefragt... :trinken:


    Also ich sehe so keinen größeren Abnutzungspuren an den Kolbenstangen deiner Dämpfer, zumindestends nichts was im Rahmen wäre.Da ist nichts eingelaufen u.s.w. allerdings Bewegungsspuren wirst du immer irgendwo sehen ... :)


    Das mit dem Kettenfett ist evt. erstmal ne Lösung, allerdings hätte ich bedenken das dieses Fett in Verbindung mit "Wasser, Salz, Dreck" u.s.w ne schöne "Schleifpaste" ergibt, was evt. weniger gut für die Kolbenstange und dem Dichtungspaket wäre... :crazy: ... :kratz:

  • Ich hab meine B8 im Rahmen des Reifenumsteckens mal genauer in Augenschein genommen. Drin sind sie jetzt eine Saison und außer, dass sie knüppelhart sind gibts da nichts auffälliges :top:

  • Dann kannst du dich glücklich schätzen, aber ich habe es erst in der 2. Saison bemerkt.


    Das mit der Garantie kann ich scheinbar sowieso vergessen... ich finde die Rechnung nicht :wall::heul:
    Da habe ich schon einen extra Ordner für die Kiste und dann ist sie da nicht drin :rollen:


    Btw. ein anderer Kumpel hat auch gleich bemerkt, dass da vorne irgendwas nicht stimmt.


    nordlicht
    Es wäre mal interessant zu sehen, wie deine vorderen Kolbenstangen im ausgefederten Zustand aussehen.