Xenon Scheinwerfer einstellung ALWR / Schrauben für Grundeinstellung ? (mb)

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem e39 ist das Ablendlicht sehr tief eingestellt, möchte es richtig einstellen. Jetzt meine frage sind die markierten Schrauben auf dem Bild, die Schrauben für die Grund-Einstellung. Automatische LWR funktioniert aber wie gesagt Licht ist immer zu tief eingestellt.
    Info: Facelift Xenon Scheinwerfer org. BMW mit ALWR.
    Gruss
    Nord

  • Moin,


    hast Du schon einmal deinen Höhenstandssensor geprüft bevor Du die Einstellungen am Scheinwerfer selber verstellst?


    Wenn der nen Fehler hat, sollte dieser im FS zu finden sein :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Hi Nord


    Wenn die Höhenstandssensoren der ALWR keinen defekt haben sollten, dann würde ich auch einmal schauen ob nicht ggf. die Reflektorenhalter gebrochen sind.



    Grundeinstellung:


    Die beiden schwarzen Zahnräder mit einer 10ner Stecknuss oder Ringschlüssel solange "VORSICHTIG" rechts herum drehen bis ein Anschlag erfolgt.


    Beide schwarze Zahnräder mit einem weißen Punkt oben kennzeichnen, um die folgenden vollständigen Umdrehungen zählen zu können


    a) Das schwarze Zahnrad nähe Blinker (Seitenverstellung) 8 vollständige Umdrehungen nach links drehen


    b) Das schwarze Zahnrad nähe Xenon Steuergerät (Höhenverstellung) 3 vollständige nach links drehen.


    Falls die Reflektorenhalter gebrochen sein sollten, dann würde es hier weitergehen.


    Gruß


    wer_pa

  • Hallo e39 Freunde,


    bei meinem e39 waren wie bei so vielen die Halter gebrochen, nun gut ist halt so. :D


    Habe die Scheinwerfer nach der Anleitung geöffnet neue Halter rein, neue Scheiben drauf und wieder zurück ins Auto.


    So nun wollte ich zum einstellen, bzw war ich auch. zu tief :heul: , lässt sich auch nicht in die richtige Höhe Einstellen, wo ist mein Problem?? :confused:
    Halter sind von der Größe identisch mit den ausgebauten gewesen. :)
    Scheinwerfer sind auch fest innen drin. :top:


    also mit inpa auslesen lassen von nem Kumpel


    und da hab ich in der LWR2a folgendes


    Ergebnis
    2 Sensorfehler Vorn


    Also wenn ich das richtigverstanden habe sagt mir das, dass der 2. Sensor der Höhenregulierung ein Problem hat oder??


    -also nach unten fahren beide Brenner,
    -leuchten tun se auch auch sonst funzt alles, soweit mit aufgefallen ist.


    Wer hatte sowas schon mal bzw ne Idee für mich?


    im LCMIII steht noch
    40 thermischer Ölsensor


    fallls des weiter hilft :ugly:

  • vielen dank euch schon mal,
    werde ich mal nach schauen, zwecks Verbindungsstange


    Kann man die ist Werte mit inpa auslesen?? :confused:

  • Hi,


    habe auf beiden Seiten neue Scheinwerfer bei mir verbaut.
    Die Scheinwerfer leuchten sehr tief, muss also eine Einstellung machen lassen.


    Hatte das mal vor einigen Jahren bei der BMW Niederlassung machen lassen, die mir dafür knapp 60€ kassiert haben, also da gehe ich auf keinen Fall mehr hin.


    Wo lässt man sonst gewöhnlich seine Scheinwerfer einstellen? Wäre über Empfehlungen sehr erfreut.


    Danke & Gruß
    Kadir

  • Einfach zum Tüv, die machen das fuern 10er in die Kaffeekasse.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Als ich mal bei so einer Werkstattkette war, haben die zum einstellen ihren Rechner angeschlossen, weil man angeblich die ALWR auf neutral stellen muss?

  • Nööö, da muss beim e39 nix auf neutral gestellt werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    da ich jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen möchte und die letzten beiden Antworten für mich relevant sind hätte ich nun eine Frage.


    Wie ist das denn nun kann man die Xenon-Scheinwerfer beim E39 einfach so einstellen oder muss über einen Tester die ALW in die sogenannte Grundeinstellung gefahren werden (wie das heut zu Tage ganz üblich ist) ??
    Laut Esi-tronic von Bosch müssten die Scheinwerfer für die korrekte Einstellung in die Grundeinstellung gebracht werden um diese einzustellen, die neue Position wird dann dem ALW Steuergerät angelernt und nach dieser Einstellung wird dann zukünftig von der ALW justiert.


    Demnach wäre es falsch die Xenon-Scheinwerfer einfach so einzustellen, da das ALW Steuergerät ganz andere Werte hinterlegt hat und der Scheinwerfer zum schluss irgendwo hinleuchten würden entweder zu hoch oder zu niedrig.



    Gruß
    Axel

  • Es gibt keine Grundeinstellung, in die man die Scheinwerfer beim E39 fahren könnte - es wird immer bei grade stehendem Fahrzeug direkt am Scheinwerfer eingestellt, ohne den Computer anzufassen. Die Grundeinstellung lässt sich nicht verändern.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es gibt keine Grundeinstellung, in die man die Scheinwerfer beim E39 fahren könnte - es wird immer bei grade stehendem Fahrzeug direkt am Scheinwerfer eingestellt, ohne den Computer anzufassen. Die Grundeinstellung lässt sich nicht verändern.


    einfach höher drehen und fertsch :D

    alles klar ;)
    war mir jetzt nicht ganz 100% sicher, da wie erwähnt in der Esi-tronic von Bosch steht, dass die Scheinwerfer vorher in die Grundeinstellung gebracht werden müssen mittels Tester.

  • Liegt daran das es Bosch nicht die Bohne interessiert, was deren Programmierer da für nen Scheiß rein schreiben, Hauptsache es läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich schreibe meine Frage mal hier in den Beitrag, auch wenn der schon etwas älter ist.



    Zunächst zum Hintergrund (wen das nicht interessiert, der kann auch direkt bei meiner Frage weiter unten springen):


    Auch bei meinem BMW E39 VFL ist die Höhenverstellung der XENON-Scheinwerfer gebrochen und zusätzlich hat sich eine Einstellschraube von der Verstellachse gelöst. Da mir der freundliche TüV-Prüfer sagte, dass ich ihn innerhalb eines Monats mit repariertem Scheinwerfer erneut aufsuchen müsse, habe ich recherchiert und mehrere Optionen zur Reparatur bzw. zum Austausch gefunden:


    1.) Scheinwerfer nach Anleitung im Internet/Youtube selber reparieren => Das war mir wegen der defekten Einstellschraube nicht möglich.
    2.) Scheinwerfer beim Schrotthändler kaufen und tauschen. Kosten 150€ für einen total verranzten und blinden Scheinwerfer ohne Steuergerät und Lampen. => Wucher !!!
    3.) Austausch in einer Werkstatt meines Vertrauens. Kosten unbekannt. Man wollte erst alles ausbauen und dann schauen. Man sagte mir: Evtl. kann der Scheinwerfer auch beim Ausbau kaputt gehen. => Keine Option !!!
    4.) Einsenden zur Scheinwerferklinik nach Geesthacht. Reparaturkosten 60 Euro plus 16,50 Euro für Hin- und Rückversand. => Das schien mir die beste und günstigste Lösung.


    Also habe ich den Scheinwerfer an die Scheinwerferklinik eingeschickt. Nicht zuletzt wurde mit dem kompletten Tausch der Halterungen, einer 5-jährigen Garantie auf die reparierten Reflektorhalterungen und einer TüV-Annahmegarantie geworben.


    Die erste Reparatur erfolgte leider sehr mangelhaft mit defekten Ersatzteilen und ich musste den Scheinwerfer erneut einsenden. Die Nachbesserung ist angeblich erfolgt und ich warte derzeit auf die Lieferung. Da ich den Scheinwerfer jetzt natürlich vor dem TüV-Besuch neu einstellen muss und das gerne selber tun würde, frage ich Euch mal.



    Hier nun meine Frage:



    Kann mir jemand beschreiben bzw. eine Link senden, wie man die Xenon-Scheinwerfer an einer E39 Limousine VFL Bj. 1999 einstellt? Ich habe bis jetzt keine Beschreibung gefunden, wie man die Xenon's sowohl in der Höhe als auch in der Horizontalen einstellt.

  • Sorry, ich weiß nicht warum mein Beitrag hier zweimal erscheint.

    Das tut er doch nicht ;) . Er erscheint zwar 2x wenn Du ihn abgeschickt hast, aber wenn du den Thread verlässt und dann wieder aufrufst, steht nur ein Beitrag da. Merken fürs nächste mal.
    Lass die Scheinwerfer ordentlich in der Werkstatt auf Höhe und Seite einstellen :lehrer: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.