Beim Abstellen vom Motor, geht für 1 sec. nochmal die Zündung an

  • Moin an Alle,


    Also es ist so, wenn ich mein Motor abstelle, dann geht noch einmal die Zündung für ca. 1 - 2 Sec. an. Das heißt wenn ich das Abblendlicht anlasse und den Motor abstelle, dann geht auch wieder für 1 - 2 Sec das Abblendlicht an...Was könnte der Fehler sein.



    Mfg BMW412

  • könnte ein defekt im Grundmodul sein.
    Der fehlerspeicher wird dir da aber sicher besser was zu sagen können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wo hast du den fehler auslesen lassen???


    wenn irgendwo anders als bei BMW oder einem User hier aus dem forum, kannste das Protokoll mal getrost vergessen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von Labbykutscher


    ZAS oder LCM :D


    nö Bluebird hatte das ja ähnlich, bei ihm wars das GM:lehrer:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nene...habe das bei BMW auslesen lassen...lasse soweit alles bei BMW machen...aber bloß die hatten auch keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll...sie sagten zu mir, solange ich noch fahren kann, kann ich fahren...klasse, toller Rat



    Ähm ZAS LCM ???

  • ja aber es bleibt ja nix an, es wird ja angemacht!


    :punish:



    komm du mir mal in die Finger nächste Woche Samstag, dann kannste aussuchen ob Alu oder Kanadische Eiche! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Die FLs bleiben auch nicht an sondern gehen von alleine an.
    Alu und Eiche kannste behalten, nehm wenn nur aus dem Sherryfass :finger:


    Wenn ich recht hab teste ich dein Geschenk an dir aus und zähle dir die Klabusterbeeren :D


    BMW412


    ZAS = Zündanlassschalter
    LCM = LichtCheckcontrolModul

  • Zitat

    Original von Labbykutscher
    Wenn ich recht hab teste ich dein Geschenk an dir aus und zähle dir die Klabusterbeeren :D


    Wiviel Arbeit willste dir dafür denn mit nach hause nehmen????? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Servus, bei meinem E39 habe ich das gleiche Problem.


    Seit ich das Fahrzeug habe, geht beim Abziehen des Schlüssels die Zündung nochmal für eine Sekunde an. Wenn Licht an ist geht auch dieses an, auch hört man das IHKA nochmal hochfahren und den Lüfter pusten.


    Der E39 hat bei BMW vor 6 Jahren noch ein neues LCM IV verbaut bekommen. Hier wird es interessant, ich meine hier im Forum von einem der etablierten E39 Experten mal gelesen zu haben, dass dies mit einer nicht richtigen Codierung des LCMs zusammenhängen könnte, das LCM weckt in dem Fall das Kombiinstrument nochmnal kurz auf?



    Es gibt keine Fehler im Grundmodul und auch keine im LCM (außer therm. Ölstandsensor defekt). Es sieht auch nicht aus wie im oben verlinkten video.
    Allerdings gibt es im Kombiinstrument den Eintrag "Klemme R sporadisch".
    Bitte nur sagen ob es daran liegen kann, keine Codierungshilfe, möchte ja nicht gegen die Regeln verstoßen. Würde dies dann bei BMW einmal checken lassen ob es richtig codiert wurde.

  • Jop, macht meiner auch. Wenn das Licht an ist, leuchtet er noch einmal kurz, wenn es aus ist geht das Gebläse einmal kurz an. Nicht so wie in dem Video! Ich weiß nur, daß da mal wegen der ZV an Steuergeräten rumgepfuscht wurde.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielen Dank für die schnellen Infos.
    Es sieht NICHT so aus wie in dem Video, es ist ganz schnell und wie von MichaelXXLF beschrieben.


    Trotzdem das GM3 mal ins Auge nehmen.


    Zündanlassschalter würdet Ihr ausschließen?



    Ich habe leider hier im Forum, in einem Thread wo es nicht explizit darum ging, vor Jahren halt mal den Kommentar eines Bekannten user (evtl @RsRichard) gelesen à la "Da hat BMW beim neuen LVM IV dir dann etwas beim codieren verkackt, das LCM weckt dann das Kombiinstr. nochmal kurz auf..". Möchte keinem was unterstellen, finde die Aussage nur nicht mehr.