A130-4 Andrian Audio 13er in den Türen

  • So in etwa haben wir das schon bei mir gemacht. Wir haben die Rückseite neben dem TMT an beiden Seiten aufgeschnitten und unten die Rückseite einen Spalt aufgelassen mit Sonofil. So das man quasi eine Klappe hat. Die seiten dann wieder abgedichtet und Alubutyl drüber. Hinten schaut unten auch das Sonofil raus. Das ist aber schon wieder sehr dicht - viel "atmet" das nicht - kann mich aber auch täuschen.


    Ich dachte Fortissimo hat das in einer Art "Fenster" gemacht wie bei einer Bassreflexbox, wo dann Sonofil einfach nur locker drübergelegt wird.

  • Zitat

    Original von ReneR
    ...


    Ich dachte Fortissimo hat das in einer Art "Fenster" gemacht wie bei einer Bassreflexbox, wo dann Sonofil einfach nur locker drübergelegt wird.

    Ja ne, ist schon was anderes als Bassreflex :)

  • Gut, ich werde dann das Gehäuse auch geschlossen lassen, und nochmals abdichten und beschweren..
    Die Sache mit der Öffnung sieht für mich so aus, als ob dort etwas Erfahrung notwendig ist, und man nicht einfach so drauf los Bohren/Sägen sollte... :rollen: Ich denke, dass eine Veränderung über solche "verstopften" Öffnungenschon ein etwas größeres Gehäuse vorgauckeln können, aber dass diese eben einigermaßen präzise sein sollten (nicht zu groß, nicht zu klein). Also lasse ich es lieber ;)

  • Er meint wohl eine angefertige Aluplatte die an den originalen befestigungen sitzt mit einem Aluring für Lautsprecher verschraubt und das ganze durch die originale Öffnung spielen soll. Richtig?



    Ich habe mir das evtl. so überlegt, die Vorderseite vom originalen Gehäuse wegschneiden da eine ordentliche Metallplatte einbauen und auf diese dann einen Mpx Ring ca. 25mm dick verspachteln und kleben. Und auf den Ring komm dann der Ls.


    Ds Gehäuse ordentlich bedämpfen aber nicht mit Sonofil, das bringt zu wenig Volumenvergrößerung die 10-15 % die man rausbekommt sind nicht genug, um 40% wären schon gut, muss man halt schauen das man nicht zu viel bedämpft. Um Reflexionen und stehende Wellen zu beseitigen die den Mittelton stören kann man auf die Gehäuserückwand ja z.B das dynaxorb speakerkit draufkleben und drum herum ebem bedämpfen. Wenn man den Tmt aber nur bis 200-500hz spielen lässt und 3 Wege hat würde ich das dynaxorb spare nbringt nix.


    soweit erstmal mein Plan einen Ls einzubauen.

  • Zitat

    Original von serkon142
    Er meint wohl eine angefertige Aluplatte die an den originalen befestigungen sitzt mit einem Aluring für Lautsprecher verschraubt und das ganze durch die originale Öffnung spielen soll. Richtig?


    Richtig, so mein ich es.
    Wäre schön, wenn es Bilder davon gibt!
    Man könnte auch anstatt der Aluplatte eine aus MPX anfertigen.

  • Zitat

    Original von MartinH


    Richtig, so mein ich es.
    Wäre schön, wenn es Bilder davon gibt!
    Man könnte auch anstatt der Aluplatte eine aus MPX anfertigen.



    Du darfst zuerst damit anfangen :-), hat glaube ich bisher niemand so gemacht. Mpx.ist natürlich denke ich mal leichter zu bauen was schneiden und verschrauben angeht.

  • Haben das mittlerweile schon mehrere gemacht? Wollte das Gehäuse auch öffnen. Habe gehört die Fläche soll 1\3 des Lautsprechers sein. Dachte mir ich dremel hinten viele Löcher rein, damit das Sonofil gut gehalten wird.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: