Capital's 4,4 Liter Ökowagen -> Scharfe Nockenwellen verbaut.

  • evtl. kann wer, der die noch verbaut hat, einige weitere fotos machen?


    mein dad hat die auch nicht in seinem.


    wär ja mal was für ne Umfrage :D

  • Ja sehr schön :respekt: Wenn Sebi den Umbau macht und sich austoben darf bin ich ja mal sehr gespannt was aus der Dresdener "Waffenschmiede" kommt. :D Haltet uns bitte mit ausreichend Lesestoff auf dem laufenden ;)
    Achso könntest du mir mal bitte die Nummern von deinem Getriebesteuergerät zukommen lassen? Wird ja dann wohl nicht mehr benötigt und vielleicht werden wir uns einig :lol:


    Maximalen Erfolg :trinken:

  • Zitat

    Original von charly530
    Ja sehr schön :respekt: Wenn Sebi den Umbau macht und sich austoben darf bin ich ja mal sehr gespannt was aus der Dresdener "Waffenschmiede" kommt. :D Haltet uns bitte mit ausreichend Lesestoff auf dem laufenden ;)
    Achso könntest du mir mal bitte die Nummern von deinem Getriebesteuergerät zukommen lassen? Wird ja dann wohl nicht mehr benötigt und vielleicht werden wir uns einig :lol:


    Maximalen Erfolg :trinken:


    Das ist leider schon weg, aber Kumpel hat noch eins liegen :trinken:


    Schreib mir einfach eine PN ;)

  • Zitat

    Original von se-pro



    So kompliziert ist die ganze Sache nun auch wieder nicht.


    im gegensatz zum M5 ja, aber was für anfänger ist der schalterumbau am Canbus fahrzeug auch nicht.


    es folgen außerdem noch fahrwerksumbauten, eine komplette bremsanlage sowie aufladung und in ferner zukunft ein neuaufbau mit sleeves und richtig leistung.


    ;)

  • Zitat

    Original von Tunerkiste
    4,4l Zwangsbeatmen hört sich doch sehr nett an =)


    :)


    Schönes Auto =)


    Das wird voraussichtlich das Kit werden:


    - Kompressoröl 1L
    - Ölset
    - Ölkühler Rotrex
    - Kompressor C38-91
    - Riemenscheibe 95mm
    - Halteplatte inkl. Riemen, Rollen und Pulley
    - Abstimmung ohne LLK
    - Forge SuperSize Umluftventil FMDVSUPR
    - Luftfilter 89mm Flanschdurchmesser
    - Boost Cooler Stage 1 (WAE)
    - Durchmesser Ansaugseite 89mm
    - Durchmesser Druckseite 89mm
    - Düsen Bosch 315cc



    Danke nochmal an se-pro für die vielen Mails :D Abstimmung dann von SGS. Ich hoffe es klappt im Sommer alles so wie ich es mir vorgestellt habe :trinken:

  • ist das kit von dir bzw euch individuell zusammengestellt? oder gibt es sowas zu kaufen?


    welche leistungswerte werden mit zwangsbeatmung erreicht?


    mich würden natürlich auch die kosten interessieren die so ein projekt mit sich zieht...


    wenn du da so ein paar eckdaten nennen könntest, wäre das super...auch gerne per pn


    lg und viel erfolg


  • Das Kit gibt es so nicht zu kaufen und ist von uns selbst zusammengestellt.


    Angepeilt sind ca. 0,5 bar und so ca. 420PS. Es wurde sich bewusst für ein System ohne LLK und mit dem größten Rotrex-Kompressor entschieden, um die Option zu haben, die Leistung nochmals bequem erhöhen können ohne an die Grenzen des Kompressors zu gehen. Es ist möglich ohne Kompressor zu fahren da der C38-91 bei der angestrebten Leistung einen sehr guten Wirkungsgrad hat und die Ladeluft nicht sehr stark erhitzen sollte. Für stärkere Beanspruchungen wie z.B. mal eine längere schnelle Autobahnfahrt oder 1/4 Meile kann ich dann die Wasser-Ethanol Einspritzung zuschalten.


    Auch hat der Rotrex den Vorteil, dass man den Ladedruck relativ günstig über die Riemenscheibe steigern kann. Die Riemenscheibe die ich ausprobieren möchte ist allerdings errechnet und man muss ausprobieren, welche Leistung rauskommen wird.


    Preislich liege ich ohne die Ladeluftverrohrung bei ca. 5200€ ohne Einbau. Die Verrohrung wird nochmal interessant, da der Ansaugweg und Anschluss der Drosselklappe ca. 89mm im Durchmesser ist und der Kompressor Ansaugseitig 76mm hat und Druckseitig 56mm. Hier muss man mit diversen Reduzierungen arbeiten.

  • Thema Reduzierung:


    CNC <- Man kann sich sogenannte Reduzierringe machen, so weicher und länger der übergang ist um so weniger Verluste hast du!


    Hört alles sonst der Sinnvoll an was du schreibst, nur sei sehr Vorsichtig mit der Aussagen ca.420PS. Weil die Warme luft etc ist nicht unbedingt der Vorteil für die Spitzenleistung.


    Realistisch würde ich sagen 350+ kommen am Rad an. weil 420PS ist schon hoch gegriffen.
    Habt ihr mal eure errechneten werde in die Grundformel eingegeben ?


  • Auch eine Idee, habe auch schon Silikonschläuche gefunden, welche man nutzen könnte.


    Mir hat das se-pro ausgerechnet und ich bin der Meinung er hat die Motorleistung errechnet mit einer Formel :kratz: