Bi xenon umbau

  • Ich fahre seit ca 1nem Jahr mit einem HID Satz im Fernlicht rum und muss sagen ich bin recht zufrieden.


    Die Lichtausbeutung ist deutlich besser, vor allem Nachts au der Autobahn sind die Unterschiede zu Halogen gross!


    Nachteil:


    Die Xenon-Steuergeräte von diesen HID Nachrüstsätzen sind Qualitativ nie so gut wie die originalen von HELLA. Bis Die Xenon Brenner im Fernlicht die volle lichtstärke haben dauert es ca. 5Sec. das heisst, Das die Lichthupe bei starker Sonneneinstrahlung die ersten 5sec. fast nicht ersichtlich ist. Schaade :(


    Ich möchte den Elipsoid mit der Blende bei meinem auch noch verwirklichen, jedoch sind meine Scheinwerfer NEU. das heisst ich kann es Vergessen?


    Hier noch 2 Bilder von der Lichtfarbe bei 6000K mit betätigter Lichthupe




    Gruss

  • Interessant wäre mal ein Bild von der Ausleuchtung von nem HID Kit im Fernlicht oder mal ne angeleuchtete Wand.

  • dennisHU: Hast du noch die VFL-Scheinwerfer, oder wolltest du nur den Vergleich hören? Ich hätte mir ja sehr gerne die Bi-Xenon Linse aus der A-Klasse verbaut, aber mit Produktionsdatum '09 der Scheinwerfer kann ich das ja vergessen ...


    e39-driver: Was meinst du mit Elipsoid? Meinst du die Projektionslinse, die standardmäßig beim Abblendlicht verbaut ist? Was möchtest du damit machen? Aber grundsätzlich ja, wenn deine SWs neuer als Mitte '02 sind, kannst du das Öffnen wohl vergessen (wobei ich da auch schon von Ausreißern gehört habe, im Großen und Ganzen dürfte das Datum aber gut hinkommen - leider).

  • Momentan habe ich alte Halogen Depos verbaut. Dem Vorbesitzer hatten sie die VFL Xenon geklaut.


    Ich möchte mir nun auch die Halogen FL von Hella holen und später mit HID upgraden. :top:
    Sollte das HID eurer Meinung nichts taugen, liebäuge ich mit orig. Xenon.


    Gruß


    Dennis

  • Bin Jahrelang (ca. 4- 5 Jahre) mit Bi Xenon im e30/ e34/ e36 herum gefahren.
    Meine Systeme waren damals von Daylights.
    Die haben x umbauten mitgemacht und waren permanent im Einsatz (bin teilweise 10.000km im Monat gefahren).
    Seit fast einem Jahr haben Sie dann den Geist nach und nach aufgegeben.
    Zum Fernlicht sei gesagt, es dauert zwar gefühlte 5 Sekunden bis es seine Leuchtkraft hat, ist aber dafür wessentlich heller und auch gefühlsmäßig weiter ausgeleuchtet als mit den Halogenlampen.


    Bei meinem e39 VFL mit Xenon bin ich vom Ablendlicht schon etwas enttäuscht. habe mir das besser ausgeleuchtet vorgestellt.

  • Zitat

    Original von dennisHU
    Ich möchte mir nun auch die Halogen FL von Hella holen und später mit HID upgraden. :top:
    Sollte das HID eurer Meinung nichts taugen, liebäuge ich mit orig. Xenon.


    Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe aus anderen Threads, ist von der Leuchtkraft eigentlich kein Unterschied zum Original zu spüren - nur eben, dass die Steuergeräte schlechter sind und daher etwas (wohl so ~3 Sekunden) langsamer beim Einschalten. Lichthupe kann man aber mit Xenon ja sowieso vergessen, von daher ...
    Man kann sich wohl also relativ unbedenklich so ein Kit einbauen, solange man eben keine Angst vor TÜV u.ä. hat.


    Interessant wäre nun, wie das Xenon Abblendlicht bei den FL SWs aussieht, beim VFL gibts ja nun schon zwei, die enttäuscht sind. Aber selbst, wenn das hier deutlich besser ist, den Preisunterschied von etwas mehr als 300€ gegenüber Halogent Variante + HID ist es wohl nicht wert.

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit dem TÜV in D?


    Ich hatte original Xenon (VFL) verbaut, also mit ALWR und Reinigungsanlage.


    Ist es in so einem Fall erlaubt, HID in original Halogen Scheinwerfer (FL) zu verbauen?


    x-tu..24.de verkauft ja auch die Depo mit HID als STVZO konform.

  • Hmm, ich glaube, wenn man eben ALWR und SWRA hat, hat man gute Chancen darauf, das eingetragen zu bekommen. Tatsächlich wird sich aber wohl niemand die Mühe machen, vor allem weil ja kein Unterschied für einen selbst bzw. für den Gegenverkehr besteht (wenn wir mal von STVO konformen 6000K ausgehen - alles darüber tendiert ja zu einem Blaustich bzw. ist Blau/Lila) und das bei einem E39, bei dem SWRA sichtbar ist, auch nicht auffällt.


    Ich glaube, eintragen müsste man es aber eigentlich lassen - wobei ich das jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen kann.

  • om3ga: Ja sorry, mit Elipsoid habe ich die Linse gemeint. Ich wollte die Projektionslinse einer Mercedes A-Klasse oder so verbauen, damit ich halt die Bi-Xenon Blende habe. Aber Egal..es reicht mir völlig aus mit meinem jetzigen Bi-Xenon.


    dennisHU: Ich denke wenn Sie das merken kann es schon Ärger geben, den es wurde ja eine Abänderung an dem original Scheinwerfer duchgeführt und somit entfällt soviel ich weiss das "E"- Prüfzeichen. Doch wenn der Experte deine Lampenfassung H7 mit einem Xenonbrenner nicht sieht hast du vielleicht glück.


    Gruss

  • Zitat

    Original von E39_Driver
    om3ga: Ja sorry, mit Elipsoid habe ich die Linse gemeint. Ich wollte die Projektionslinse einer Mercedes A-Klasse oder so verbauen, damit ich halt die Bi-Xenon Blende habe. Aber Egal..es reicht mir völlig aus mit meinem jetzigen Bi-Xenon.


    Naja, wenn du jetzt eh schon echtes Bi-Xenon durch 4 Brenner & Steuergeräte hast, brauchst du es ja auch nicht wirklich (bis auf die bessere Halogen-Lichthupe). Und wie die bereits gesagt hast, bei neuen Scheinwerfern kann man den Umbau sowieso vergessen. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Hast du extra Slimline Module verbaut, um ja keinen Platzmangel zu haben oder hast du ganz normale verwendet? Weiß nicht, ob sich diese Slimline Dinger wirklich auszahlen ...

  • Ich mach mal ein Foto von meinen Scheinwerfern von hinten.


    Nein, ich habe keine Slimline Steuergeräte genommen, es hat schon genug Platz.... einfach hinter die originalen Steuergeräte binden.


    Ach ja ich habe gehört das die Slimline Module noch länger brauchen um richtig Hell zu werden, zudem flattern die Lichter während dieser "Aufwärmzeit"


    Gruss

  • Könnte mir mal ganz schnell jemand den Unterschied zw. H7, D2S und D2R erklären? R ist für Reflektionssystem, S für Projektionssystem - und wofür ist dann H7?

  • H7 ist eine Halogenlampenart.


    Die Xenonnachrüstkits gibt es in H7, damit du keine Umbauarbeiten an der orig. Halogenfassung vornehmen musst.

  • Das ist schon die Fassung. Bei den meisten Scheinwerfern wird die Glühlampe mit nem Drahtbügel im Reflektor fixiert. BMW macht das etwas eleganter. Die Glühlampe steckt in so einer Fassung und die kommt in den Reflektor.


    Problem was ich festgestellt habe ist, dass die Brenner in diesen Adaptern nicht fixiert werden und sich leicht einige Millimeter verschieben lassen, dann stimmt der Brennpunkt nicht mehr richtig und die Ausleuchtung ist für den Eimer und die FSW leuchten sonst wo hin.

  • So, heute durch die Weltgeschichte gefahren und 2 HID Kits und 4 dieser Fassungen gekauft. Zwar bei den Kits einen guten Preis bekommen, jedoch sinds leider 8000er. Hoffe, das ist nicht zu bläulich ... :rollen:

  • Eine Seite ist fertig, auf der zweiten fehlen noch die Brenner. Bin schon stolz auf mich, ist das erste Mal überhaupt, dass ich mich an sowas wage. Jaja, schon klar - ist kein großes Ding. Aber jeder fängt mal klein an! :D


    Was mich noch etwas verunsichert: Seit dem Einbau brummt und zischt irgendwas im Motorraum, wenn ich die Zündung einschalte. Was könnte das sein? Die Steuergeräte bzw. Brenner sind es nicht!

  • "Schlappern" deine Brenner auch etwas in der Fassung hin und her?


    Hab gestern mein HID Satz montiert und mußte die Brenner bei eingeschaltetem Fernlicht erst ausrichten und dann mit Kleber fixieren. 100pro zufrieden bin ich nicht, leuchten doch etwas hoch. Hab mir heute nochmal so Adapter bestellt, die lt. Foto den Brenner eher führen sollten sind von Lion-Tuning.

  • Ich hatte ein ganz seltsames Set: Vorbereitet war für eine Stromzufuhr IM Scheinwerfer und zw. Brenner und Steuergerät war noch so ein Gummidichtungsring montiert, den ich mit einer Schere noch etwas zurechtgeschnitten habe. Dadurch, dass der aber auch noch zw. Brenner und Fassung sitzt (hab mir 4 Stk. der üblichen Nachbaufassungen gekauft), hält das Ganze bombenfest, wenn man es denn endlich in die Halterung hineingefummelt hat. Kann mich diesbezüglich also nicht beschweren.


    Wie die Ausleuchtung wirklich ist, werde ich in ein paar Stunden sehen, da fahre ich dann bei Dunkelheit. Montags fahre ich dann entweder zum BMW oder zum ÖAMTC zum Einstellen.


    Was ich aber wohl nicht so toll finden werde: Das Fernlicht scheint ziemlich fokussiert zu sein (wohl wie beim Halogenlicht) und nicht so geil großflächig wie man es bei den Bildern sieht, wo die Bi-Xenon Linse aus der A-Klasse verbaut wurde. Schade!


    Was mich übrigens SEHR gewundert hat: Ich habe keinen Fehler im BC, weder bei Fern- noch Abblendlicht.

  • So, Eindrücke nach der ersten Nachtfahrt: Sehr ordentlich - hat sich gelohnt. Scheinwerfer sind zwar katastrophal eingestellt, keine Ahnung, was die Typen da bei BMW gepfuscht haben, aber das geht gar nicht. Wenn dann aber mal durch Streckenbeschaffenheit die Ausleuchtung für ein paar Sekunden so aussieht, wie es eigentlich immer aussehen sollte - hui!! :D Auch die befürchtete Fokussierung des Fernlichts ist nicht ganz so schlimm - zwar nicht so schön wie bei der Projektionslinse, aber trotzdem eine ordentliche Steigerung zu Halogen. Werde morgen auch mal Fotos machen.