Bi xenon umbau

  • Wirklich interessanter Thread :D


    Bin ja nun quasi umgestiegen von BMW E46 Bi-Xenon auf E39 Xenon und bin vom Licht etwas enttäuscht.
    Bin daher auf diesen Thread hier gestoßen.


    So wie ich es verstanden habe gibt es 3 mögliche Lösungen für mich.
    Gebrauchte E46 Xenon Scheinwerfer kaufen und die Linsen daraus nehmen,
    Paket von Retrofitlab
    oder Billige Linsen bei Ali kaufen.


    Aus P/L Sicht scheint mir die letzte Möglichkeit die sinnvollste zu sein.
    Gibt es da nun welche die direkt empfehlenswert sind? Gibt bei Ali ja sehr viele Angebote :rolleyes:


    Gruß,
    Karsten

  • ...wenn die Royalin nicht vom Zoll herausgefischt werden. Ich habs versucht, Zoll hat diese beschlagnahmt und da es sich hierbei zweifelsfrei um ein Fahrzeugteil ohne e-Prüfzeichen handelt und dieses mittlerweile nicht mehr eingeführt werden darf. Unter keinen Umständen, auch nicht, wenn ich mir ne Deckenlampe draus bauen würde.


    Vielleicht gibts da auch ne Versandart, bei der die Gefahr, das Paket geöffnet zu bekommen, etwas geringer ist. Ich hatte hier damals mal danach gefragt, weil ich dank der Dampferei und damit verbundenen Bestellungen bei Gearbest auch schon meine Erfahrungen gemacht habe... leider hatte damals aber keiner der hier vertretenen Royalin-Verfechter verraten, für welche Versandart er sich entschieden hat. Bei mir wars das standardmäßige "SpecialLine YW" und das wurde eben leider so verschickt, dass von aussen sichtbar war, was da drin ist und dieses auch somit direkt vom Zoll gecasht wurde.


    Daraufhin habe ich dann - mangels Alternativen - eben die Aharon-Projektoren bei Retrofitlab bestellt und bin nun seit einem guten halben Jahr überglücklich mit denen. Dass das auch nur überteuerte CHina-Importware ist, ist mir bewusst, aber ist jetzt halt so.

  • ...wenn die Royalin nicht vom Zoll herausgefischt werden. Ich habs versucht, Zoll hat diese beschlagnahmt und da es sich hierbei zweifelsfrei um ein Fahrzeugteil ohne e-Prüfzeichen handelt und dieses mittlerweile nicht mehr eingeführt werden darf. Unter keinen Umständen, auch nicht, wenn ich mir ne Deckenlampe draus bauen würde.


    Vielleicht gibts da auch ne Versandart, bei der die Gefahr, das Paket geöffnet zu bekommen, etwas geringer ist. Ich hatte hier damals mal danach gefragt, weil ich dank der Dampferei und damit verbundenen Bestellungen bei Gearbest auch schon meine Erfahrungen gemacht habe... leider hatte damals aber keiner der hier vertretenen Royalin-Verfechter verraten, für welche Versandart er sich entschieden hat. Bei mir wars das standardmäßige "SpecialLine YW" und das wurde eben leider so verschickt, dass von aussen sichtbar war, was da drin ist und dieses auch somit direkt vom Zoll gecasht wurde.


    Daraufhin habe ich dann - mangels Alternativen - eben die Aharon-Projektoren bei Retrofitlab bestellt und bin nun seit einem guten halben Jahr überglücklich mit denen. Dass das auch nur überteuerte CHina-Importware ist, ist mir bewusst, aber ist jetzt halt so.

    Ich hab auch die Royalin drin und mit dem Standartversand probiert - kam an

  • Leider gibt es ja nicht mehr die schwarzen 3 Zoll Projektoren für 36€ mit der D2S Aufnahme wie die Originalen? Jeden falls steht bei den hier auf ein paar Seiten zuvor verlinkten "nicht mehr verfügbar".
    Gibt es da mittlerweile eine Alternative oder wieder nur Bastellösungen mit mehreren O-Ringen zur Abdichtung wie früher oder irgendwelchen modifizierten Gewindestiften damit der Projektor passt?

  • Ich finde die mit dem Kunststoffkorb auch nicht mehr, leider.
    ABER die Bolzen muss man da genau so anpassen, der Teil vorn (der die Linse trägt) ist wie bei den V2 kürzer.
    Der Ausschnitt des Dichtgummis ist aber bei den V2 nicht so dramatisch wie bei den V1, die O-Ringe braucht man da nicht.

  • ja, aber da kann man zur Not über den Käuferschutz sein Geld zurück holen, sollte das im Zoll hängen bleiben.

    Nein, warum auch. Du bist dir ja vor dem Bestellen bewusst, dass der Artikel aus einem nicht EU-Land kommt und eventuell beim Zoll hängenbleiben kann. Warum sollte das Unternehmen oder der Verkäufer dafür haften.

  • Ich kaufe über eBay.DE, habe also alle Rechte des Fernabsatzgesetztes.


    Sollte keine Ware ankommen, lasse ich die Lastschrift auf mein Konto zurück buchen und Ende.


    Da kann sich paypal, eBay oder sonstwer quer stellen wie sie wollen. Keine Ware - kein Geld ;)


    Und das wäre nicht das erste mal, dass das so läuft.

  • Das ändert aber nichts daran, dass nicht der Verkäufer dafür haftet oder Schuld hat wenn etwas beim Zoll hängenbleibt, was aufgrund von nicht erfüllten Gesetzesauflagen nicht eingeführt werden darf und sich der Käufer vor der Bestellung darüber bewusst ist.

  • Ich finde die mit dem Kunststoffkorb auch nicht mehr, leider.
    ABER die Bolzen muss man da genau so anpassen, der Teil vorn (der die Linse trägt) ist wie bei den V2 kürzer.

    Dann hattest du aber vermutlich die 2,8" Variante des Kunststoffträgers?
    Die 3" Variante, welche ich ein paar mal verbaut habe, passte 1:1 ohne irgendwas zu bearbeiten und saß vorne schön Bündig. Da die 3" Variante ja scheinbar nicht mehr lieferbar ist und mir fälschlicherweise zuletzt die 2,8" Variante zugesendet wurde, habe ich mal getestet, ob die nicht trotzdem zu verbauen geht und es geht mit Adaptern, wie bei den EVO2. Allerdings sollte man die inneren Chrom/GFK-Träger von Halogenscheinwerfern verwenden, da die komplette Linseneinheit bedeutend kürzer ist und der Stecker vom Vorschaltgerät somit sehr tief im Scheinwerfer sitzt, dadurch bekommt die Leitung einen relativ unschönen Bogen, funktioniert aber grundsätzlich trotzdem. Dafür leuchtet das Fernlicht subjektiv wieder einen etwas größeren Bereich aus, also grundsätzlich kann man die wohl schon als brauchbar bezeichnen.