Mein Test SONAX Xtreme Nano-Wachs 2

  • Hallo,


    MoD1977:


    - ja, da hast du recht, die Version des NWX 2 ist nicht sehr ergiebig bzgl. Kratzerentfernung, da sollte man dann lieber das NWX 3 verwenden oder bei wirklich vielen Kratzern und teilweise auch heftigen evtl. vorher mal reines Polieren mit 3M oder anderen Produkten. Ansonsten, ich werde mir auch als nächstes das Döschen NWX 1 kaufen um nochmals zusätzlich Langzeitschutz aufzutragen. Mein bestreben ist es ein Produkt zu finden, das ungefähr 6 Monate hält.


    bmwRider


    - du musst ja nicht unbedingt das NWX2 kaufen, je nach Zustand deines Lackes musst du dich entscheiden welche Stufe du benötigst.


    darksool


    - also sicherlich gibts da andere diverse tolle Produkte und sicherlich gibts bestimmt welche die noch besser glänzen und spiegeln und weiss der Geier, doch brauch ich das :kratz: ? - NÖ
    Mir ist in erster Linie ein Langeitschutz wichtig komb. mit Abperleffekt und da bin ich bisher echt zufrieden mit dem Sonaxprodukt.
    Das war ja erst der Anfang, bzw. die erste Prozedur von einem Anfänger - also mir :D und ich brauch das ned für ne Show sondern wie gesagt als Lackschutzschicht.


    In einem Punkt muss ich dir jedoch wehemend wiedersprechen :rollen: das Maguiarszeugs wird nicht mehr bei BMW verwendet, schon lange nicht mehr ! - Aufgrund mangelnder Qualität hat BMW das aus dem Programm genommen.
    Ein Freund von mir arbeitet seit 25 Jahren als Aufbereiter und Lackierer bei BMW (Neuwagenauslieferung, Teillackierung usw...), das ist ein Profi und der arbeitet jeden Tag mit so Zeugs.


    In der BMW werden 3M Produkte verwendet, üblicherweise in "Gallonen" Behältern, heisst 3M finishing polish, so ein weisses Zeugs und damit die Hologramme rausgehen auch von 3M was, ist n graues Zeugs, weiss nimmer wie das heisst.


    So, abschliessend kann ich nur sagen - mal abwarten wie lange das Sonax dann hält und anschliessend werde ich mal das neue BMW Nanohartwachs ausprobieren ( das ja angeblich lt. BMW-interner Beschreibung 1 Jahr :apaul: halten soll).


    Freut mich, dass hier so viele Leute verschiedene Produkte benutzen, da fällt einem die Kaufentscheidung leichter ;)


    Jetzt brauch ich nur noch n super Produkt um die Kunststoffscheinwefer auf Neuwagenoptik zu bringen (Politur oder so.. eventuell A1 Nano Kratzer Polish) und dann bin ich zufrieden :)


    lg
    Markus

  • Hallo,
    kann man eigentlich nach der "Anwendung" von SONAX Xtreme Polish+Wax 2 noch zusätzlich das NXT Tech Wax auftragen? :kratz:


    Des Weiteren würde mich ebenfalls (wie MarkusS. ;) ) interessieren welches der nachfolgenden Produkte zu empfehlen sind um von den Kunststoffscheinwerfern (Xenon) Kratzer zu entfernen (ohne nur noch mehr Kratzer rein zu bekommen :mad: ) bzw. diese einfach aufzubereiten:
    - Displex
    - Meguiar's PlastX
    - Xeropol
    - Zaino Z-14 Plastic Cleaner & Polish
    - anderes Produkt (welches?)


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten! :top:


    Gruß
    stinger17

  • Xtreme Brilliant Wax 1 = Carnauba
    Xtreme Polish & Wax 2 = (leichte) Schleifmittel + Carnauba
    Xtreme Polish & Wax 3 = (scharfe) Schleifmittel + Carnauba


    Grundsätzlich erzielt man natürlich ein gutes Ergebnis... aber wer nur Polish & Wax 2 verwendet, trägt alle paar Wochen etwas von seinem Lack ab. Das würde ich also nur werwenden, wenn der Lack stumpf ist. Aber dann kann ich statt einer "Politur-Wachs-Combo" auch eine richtige Politur nehmen.


    So long,
    Sweeper


    @ stinger: Ein Polymer (wie TechWax) nie auf ein Carnauba (Sonax Xtreme) auftragen. Beim nächsten Regen ist alles weg und Du hast umsonst geschuftet.

  • Zitat

    Original von Sweeper


    @ stinger: Ein Polymer (wie TechWax) nie auf ein Carnauba (Sonax Xtreme) auftragen. Beim nächsten Regen ist alles weg und Du hast umsonst geschuftet.


    Si. Man kann aber sehr gut ein Carnauba auf einem Polymer waxxen.


    Ich habe momentan mit Festool MPA10000 + Simoniz (nur noch 1/2 Dose :heul: ) sehr gute Ergebnisse! Standzeit ca. 3 Monate.
    Das TechWax sagt mir gar nicht zu. Es bringt einfach nicht die Ergebnisse die ich erwarte. Wenn mein Simoniz leer ist wird das P21S gekauft :top:


    Gruß

  • @ MarkusS. das ist teils richtig :D am Band werden Meguiars Polituren nicht mehr benutzt. Ich war zum Meguiars Zeiten in München mit bei Bmw, wo Meguiars abgesetzt wurde und glaub mir es steckt weit weit mehr dahinter als das die Produkte schlecht sind und Sie nun wieder die 3M Produkte nehmen .. :lol: (rein Politische sache)


    In den BMW verkaufsregalen steht immernoch Meguiars Politur.. und wenn man genau hinschaut verkauft der eine oder andere das Profiezug (was eigentlich nicht sein sollte :D )


    trotz dem sollte jeder für sich entscheiden was das beste für sein Auto ist... :top:

  • Sweeper


    Hallo,
    mein "Problem ist, dass ich mir einfach nicht sicher bin ob es ausreicht mein Lack "nur" mit einem Lackreiniger aufzubereiten oder ob ich den Lack doch polieren sollte. :confused:
    Mein BMW ist Baujahr 2003 mit 2 Vorbesitzern und hat ca. 57.000 km runter. Auf den ersten Blick sehe ich keine großartigen Kratzer, nur das leider "übliche" wie Steinschläge. :motz:


    Da der Lack zur Untergrundvorbereitung aber richtig sauber sein muss, würde ich gerne wissen, welches Produkt Du mir hierfür empfehlen kannst um "danach" z. B.: das NXT Tech Wax oder P21-S aufzutragen?


    Welche "normale" Politur kannst Du mir empfehlen?


    Kannst Du mir auch ein Produkt empfehlen um von den Kunststoffscheinwerfern (Xenon) die Kratzer zu entfernen?


    Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Pflegeprodukte in Deutschland erhältlich sind und das diese "erstmal" in der Anschaffung nicht zu teuer sind. ;)


    Gruß
    stinger17


    PS: Alle anderen dürfen selbstverständlich auch gerne auf meine Fragen antworten. :D

  • stinger17


    Ob das Lackbild durch Kratzer oder Waschanlagenspuren gestört ist und poliert gehört, musst Du selbst entscheiden. Mach Dir am besten ein genaues Bild unter Neonröhren oder einem Baustrahler.


    Natürlich kann man auch die Sonax-Produkte verwenden und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen... wie ja auf den Bildern im ersten Post gut zu sehen ist. Nach der Behandlung mit Xtreme 2 würde ich allerdings auf Xtreme 1 wechseln um den Lack zu schonen. Ob das Ergebnis dann auch so gut ist? Keine Ahnung.


    Wer sich nicht vor mehr Mühe scheut und das optimalste Ergebnis erzielen will, wird sich vielleicht anderer Produkte bedienen - hierzu hatte ich Dir schon Empfehlungen gegeben.


    Zugegeben: Die von mir verwendeten Produkte sind nicht günstig. Allerdings sollte man sich fragen, ob Pflegemittel im Wert von unter 100,- wirklich zuviel sind für ein Auto, dass selbst gebraucht 10.000 - 20.000 Euro kostet. ;)


    So long,
    Sweeper


    PS: Mein Angebot gegen eine Festool steht noch :D:D:D

  • Sweeper


    Hallo,
    als erstes danke für Deine bisherigen Antworten und Tipps! :trinken:


    Wie gut oder schlecht die SONAX Xtreme Produkte nun wirklich sind weiß ich leider auch nicht. :confused:


    Aber nochmals zu Deinen Empfehlungen. Du hattest mir folgendes empfohlen:


    Erstpflege:
    1. Alte Wachsreste durch Handwäsche mit Spüli entfernen
    2. Swizöl CF Medium (keine Abrasiva). Nur bei tieferen Kratzern Swizöl CF Strong, bei ganz tiefen Kratzern partiell MPR (Achtung: Stark abrasiv, nach Bedarf mischen mit CF Strong!)
    3. P21S Paint Cleanser zur Beseitigung von Politurrückständen
    4. Erste Schicht Meguiars TechWax
    5. Zweite Schicht Meguiars TechWax (wenn Du eine Garage hast, die Versiegelung über Nacht auf dem Lack lassen, dann auspolieren)
    6. Erste Schicht P21S Concours Carnauba Wax
    7. Zweite Schicht P21S Concours Carnauba Wax


    Könntest Du mir bitte nochmals für die Positionen 2. und 3. Alternativen nennen? :kratz:
    Denn mir ist das Swizöl CF Medium für 37,- Euro für 250 ml derzeit im Anschaffungspreis einfach zu teuer. Und der P21S Paint Cleanser ist leider nicht in Deutschland erhältlich. :heul:
    Hinzu kommt noch, dass ich leider nicht mehr viel von meinem Schulenglisch weiß und deshalb möchte ich nicht bei den Shops im Ausland (http://www.autogeek.net oder http://www.motorgeek.net ) bestellen. :mad:
    Bei http://www.devilgloss.com bekomme ich den P21S Paint Cleanser leider nicht. Was kostet dieser eigentlich? :kratz:
    Eine Sammelbestellung macht wohl derzeit leider auch keiner. :(



    Im Bezug zu den Preisen der Pflegemittel ist es bei mir so, dass ich in diesem Jahr leider etliche unerwartete und erwartete Unkosten hatte. Dadurch habe ich derzeit leider keine großen finanziellen Möglichkeiten. :heul:
    Und da ich mich bisher noch nicht so ausführlich mit der Fahrzeugpflege beschäftigt habe brauche ich jetzt zur geplanten Fahrzeugaufbereitung und -pflege dementsprechend ein komplettes Sortiment,
    d. h. entsprechende Pflegemittel für den Innenraum, Felgen, Lack und noch Zubehör wie Schwämme und Tücher (MF), etc. Da kommt schnell eine große Summe zusammen. :übel:
    Aufgrund meiner geringen finanziellen Mittel kann und will ich derzeit nicht in teure Pflegeprodukte (Anschaffungspreis) investieren. :motz:
    Da ich aber dennoch auf eine Fahrzeugaufbereitung nicht ganz verzichten möchte suche ich halt Produkte die vom Anschaffungspreis relativ günstig sind und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen. ;)
    Aus diesem Grunde möchte ich nach Möglichkeit weniger als 100,- Euro ausgeben, trotz des Fahrzeugpreises von deutlich über 20.000,- Euro.


    Zumal es ja auch nicht zwangsläufig so ist, dass nur sehr teure Produkte gute Ergebnisse abliefern (als Beispiel: Babyfeuchttücher zur Felgenreinigung und als Spiegelbild zweifeln ja offensichtlich genug Anwender an der Qualität und am Preis-/Leistungsverhältnis von Swizöl).


    Deshalb nachfolgend nochmals genauere Informationen zu den SONAX Xtreme Produkten aufgeführt (Quelle: http://www.sonax.de:(


    - SONAX Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro, 500 ml VK = 14,99 Euro
    Flüssiges Hartwax mit absolut neuer Wirkstoffkombination. Geeignet für alle neuen und grundgereinigten Lacke. Maximale Farbauffrischung und Tiefenglanz. Besonders ergiebig und kinderleicht auspolierbar. Extralanger Schutz vor Witterungseinflüssen - anhaltende Konservierung des Lackes. Mit hohem Carnaubawachsanteil.


    Diesen Artikel kann ich nicht billiger, d. h. für 14,99 Euro bekommen.


    - SONAX Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro, 500 ml VK = 14,99 Euro
    Politur für neuwertige und leicht matte Lacke mit Langzeitschutz. Enthält milde, lackschonende Polierkörper, die während der Poliervorgangs in nano-kleine Partikel zerfallen. Dadurch werden feine Kratzer oder Unebenheiten ausgeglichen und Tiefenglanz entsteht. Die Politur ist superleicht auspolierbar. Hochwertige Carnaubawachse schützen den Lack für mehrere Wochen.


    Diesen Artikel kann ich für 10,45 Euro bekommen.


    - SONAX Xtreme Wax 1 full protect, 150 ml VK = 14,99 Euro
    Festes Hartwachs für alle neuen und grundgereinigten Lacke. SONAX Xtreme Wax 1 full protect basiert auf einer neuen Lackpflegetechnologie und ist für alle neuen und grundgereinigten Lacke geeignet. Das neue, feste Wachs mit hohen natürlichen Carnaubawachsanteilen enthält keine Schleifmittel und bietet einen extrem langanhaltenden Schutz und perfekten Glanz. Besonders ergiebig und unglaublich leicht auspolierbar.


    Diesen Artikel kann ich für 7,45 Euro bekommen.


    Ob diese Produkte ihr Geld wert sind weiß ich nicht.
    Könntest Du mir evtl. andere „preisgünstige“ Produkte empfehlen oder macht es Deiner Meinung nach keinen Sinn billigere Produkte anstelle von z. B.: Meguiar’s NXT Tech Wax und P21-S Concours-look Carnauba Wax zu kaufen und zu verwenden? :kratz:

    Zum PS:
    Ich hatte am 07.08.2006 unter anderem folgendes geschrieben:
    „Ich komme aus dem Bereich Groß- und Einzelhandel für Lackiererei- und Werkstattbedarf.“


    Da ich dort nicht mehr tätig bin kann ich Dir leider bei der „Beschaffung“ einer günstigen Festool RO125 nicht „weiterhelfen“, mal ganz davon abgesehen, dass man als Festoolhändler keine Rabatte geben darf. :D


    Im Voraus schon mal danke für die Antworten und die Geduld mit mir! :respekt: :top:


    Gruß
    Stinger17


    PS: Ich bitte hiermit wieder um Antworten von allen die zu meinen Fragen was konstruktives beitragen können und wollen, danke! ;)

  • Zitat

    Original von stinger17
    ... oder macht es Deiner Meinung nach keinen Sinn billigere Produkte anstelle von z. B.: Meguiar’s NXT Tech Wax und P21-S Concours-look Carnauba Wax zu kaufen und zu verwenden?


    Natürlich können günstige Produkte Sinn machen... siehe das Beispiel von Dr. Cell mit dem Simoniz Wax, der damit total happy ist.


    Das absolute Optimum ist nur mit einem hohen Zeit- und Materialaufwand verbunden, denn silber ist glanztechnisch eine eher undankbare Farbe. Wenn Du ein gutes Ergebnis für wenig suchst, kann es aber auch sein dass Du mit den Sonax-Produkten absolut zufrieden bist.


    Da meine Produkte zumeist alle aus den USA kommen (dort ist das Angebot einfach besser), und dies für Dich ausscheidet, wird es mit weiteren Produktempfehlungen leider schwierig.


    Freue mich aber, dass Du trotz der begrenzten Mittel so intensiv über die Fahrzeugpflege nachdenkst. Einen (mir ziemlich ähnlichen) Pflegefreak zitierend: "Keep on waxing" :top:


    So long,
    Sweeper


    Zitat

    Original von stinger17
    ...davon abgesehen, dass man als Festoolhändler keine Rabatte geben darf.


    Habe ich leider auch schon festgestellt. War auch eher scherzhaft gemeint ;)

  • Hallo,


    ich wollte noch einen Beitrag miteinbringen und fragen ob jemand dieses Produkt eventuell kennt :confused:


    Da kostet der Liter 39 Euro und der Anteil von Carnauba Wachs ist mit 21% eigentlich sehr hoch.


    Hier die original Beschreibung:


    Route 66 Carnauba Wachs Politur eignet sich zur dauerhaften Versiegelung aller Lacke im Fahrzeugbereich und sorgt für einen einmaligen Tiefenglanz.


    Route 66 Carnauba Wachs Politur schützt den Lack sicher vor Waschkratzern, Teer, Vogelkot, saurem Regen und UV-Strahlen.


    Route 66 Carnauba Wachs Politur enthält 21% reines Carnaubawachs.