Elek. Fensterheber hinten Nachrüsten !!FRAGEN!!

  • Moin BMW-Fahrer


    Habe mich eben angemeldet und wollte mich mal vorstellen. Bin der Olli und komme aus Siegen.
    Habe mir vor einem halben Jahr ein e39 523i gekauft..
    Jetzt bin ich auf die idee gekommen mir Elektrische Fensterheber hinten nachzurüsten. Gesagt getan gebrauchten original satz fensterheber hinten mit Kabelbaum für die Tür gekauft. Eingebaut war das ganze rasch. Jetzt bin ich nur auf ein Problem gestoßen :D es sind keine kabel zu hinteren Tür verlegt...


    Jetzt meine Fragen:
    Wenn ich mir ein gebrauchtes Grundmodul High kaufe wodrauf muss ich achten?
    Muss ich irgendwas codieren?
    Muss ich jeweils nur 2 Leitungen zu beiden türen hinten verlegen?


    Falls ihr noch TIPPS oder HINWEISE habt bin ich sehr dankbar.
    mfg

  • hm..... wenn ich mich nicht taeusche brauchste garnichts am grundmodul machen sondern nur zum tuermodul......

  • die hinteren Fensterheber sind mit dem Grundmodul verbunden. Ich denke hintere Fensterheber auch mit Grundmodul LOW gehen. Ob die Funktion in Grundmodul codierbar ist, kann ich nicht sagen.


    Von Grundmodul für hintere Tür gehen mehrere Kabeln:
    2 für den Fensterheber-Motor
    4 für Fensterhebeschalter, 1 davon für Beleuchtung und 1 Masse
    2 Einklemmschutz


    am besten schaust du hier
    Da gehst du in Gesamtfahrzeug -> Karosserie -> Schileß- und Sicherungsfunktionen -> Fensterheber ...


    Link führt zu E39 ab 09/98

  • also wenn ich jetzt am grundmodul spannung messe habe ich keine spannung die sich verändert wenn die die schalter auf der fahrerseite für die fensterheber hinten betätige.. allerdings klackt es jedes mal wenn ich drücke also reagiert ja irgendetwas..

  • Hast du schon mal probiert ob die Fenster runter fahren wenn du hoch drückst?
    Die Anschlüsse haben sich geändert, daher ist das verkehrte anschließen durchaus möglich und auch schon passiert. Nur ne Idee bevor du etwas austauscht. :top:

  • Hey danke für den hinweis ;)
    Im Moment passiert noch garnichts ;( außer das es im grundmodul klackt... :D naja mal weiter tüfteln
    Bin mir nur unsicher ob ich ein GM High brauche..

  • für Fahrerseite hinten musst du Spannung zwischen Pins 2 und 12 am schwarzen 20polligen Stecker bekommen, vorausgesetzt bei dir ist Sicherung für hinteren EFH belegt

  • Wird direkt gemessen ;=)
    Ich habe 3 Sicherungen für Fensterheber belegt.. welche ist denn die sicherung für die sicherung hinten?

  • Okay die habe ich gerade kontrolliert ist belegt werde gleich mal zwischen 2 und 12 messen ;)


    Gerade gemessen zwischen pin 2 und 12 am schwarzen stecker messe ich 0V egal was ich drücke...

  • Zitat

    Original von OllisE39
    Okay die habe ich gerade kontrolliert ist belegt werde gleich mal zwischen 2 und 12 messen ;)


    Gerade gemessen zwischen pin 2 und 12 am schwarzen stecker messe ich 0V egal was ich drücke...


    wäre wahrscheinlicht zu leicht gegangen


    das klicken im Grundsteuergerät beim betätigen der Fensterheber Taste finde ich grundsätzlich gut. Es bedeutet für mich, dass Grundsteuergerät auf BUS Befehle, welche von Fahrertürmodul kommen, reagiert.


    Einzige was mir jetzt einfällt - Grundsteuergerät sieht, dass keine Fensterhebermotore angeschlossen sind und legt deswegen keine Spannung an diese Pins an

  • Ja reagieren tut es nur nicht ausführen.
    Okay dann verlege ich morgen mal kabel dahin und dann mal gucken was passiert... Weißt du zufällig welche pins für die beifahrerseite hinten sind?

  • Okay danke :)
    In der tür hinten links ist bei mir blau und schwarz für den fensterhebermotor verlegt :kratz: naja auch egal morgen mal verdrahten

  • Hallo,


    habe bei meinem (Limo BJ.09/96) auch die Fensterheber nachgerüstet hab mir dazu selbst einen einfachen Plan nach WDS gemacht. Hier mal der Plan. Ach ja und den Einklemmschutz nicht vergessen, sonst gehen die Heber nur mit dauerdruck auf die Tasten nach oben.


    Gruß Chris

  • wenn ich die EFH hinten nachrüste brauch ich da den kompletten FH oder langt es wenn ich nur den Motor nachrüste?


    MfG