:( ! ): Leuchtet Rot auf - Obwohl alles okay ist!

  • Hallo,


    Im anderen Forum wusste keiner einen Rat... also versuch ichs mal hier...



    Vor 3 Monaten erschien auf meinem Tacho die Warnleuchte : ( ! ) :


    Hatte das Auto abgestellt und 3 Tage später hab ich es wieder gestartet und dann halt festgestellt das, dass rote Ausrufezeichen leuchtet. Bin dann gleich zur nächsten Werkstatt rangefahren und das Auto auslesen lassen.... Nix ... keine Fehlermeldung ... Bremsflüssigkeit is kurz unter .max ... auch alles ok ... die Bremsen sind neu und die Verschleisskontakte sind alle dran ...


    Haben dann danach auf 298mm Sportbremse umgebaut + Neue Kontakte.. leuchtet jedoch immernoch.


    Was kann das denn sein ??? Handbremse?

  • Handbremse meinst du Schalterkontakt, der bei Handbremshebel liegt?


    Wenn du beim losfahren kein akustisches Signal bekommst, dann hat das wahrscheinlich nichts mit Handbremshebel zu tun

  • Ich schätze mal eher, daß da ein Verschleißkotakt nicht richtig sitzt, oder beim einsetzten etwas am Verschl-Kontakt gebrochen ist, was geren mal passiert.


    gruß Hawk

  • möglicherweise ein kabelbruch an den leitungen zu den verschleißanzeigern.
    so weit ich weiß, leuchtet die verschleißanzeige wenn der kontakt unterbrochen wird, also wie beim kabelbruch.
    war jedenfalls beim e28 so.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Vermutlich keine BMW Werkstatt die können auslesen was da angeschlagen hat ;)


    Ja das sehe ich auch so...eine freie Werkstatt kann nicht so viel auslesen wie eine BMW Werkstatt..einfach mal bei BMW den FS auslesen lassen.

  • bei mir dauert es auch immer ne weile, bis die meldung mit den bremsen verschwindet. hab auch beide kontakte mehrmals gewechselt bisich dahinter kam.
    die frage ist, ob er im Tacho nix drin stehen hat sprich ob ein high tacho verbaut ist und den fehler meldet. sonst mal zu nem codierer aus m forum fahren und fs auslesen lassen. ggf den shaddowspeicher gleich mit.

  • Zitat

    Original von drukhadze
    funktionieren bei dir die Bremslichter ?
    Vielleicht ist etwas mit Bremslichschalter bzw. etwas mit 3. Bremsleuchte (siehe hier


    :respekt: Dankeschön :D


    Jetzt ist es wieder weg. Die Birne der dritten Bremsleuchte war defekt.... :ugly:

  • Leuchtet dieses Ausrufezeichen denn nicht gelb wenn die Verschleißkontakte der Bremsen angehen?
    Er schreibt ja dass es rot leuchtet.