bremsen bei nässe

  • nun hab ich endlich mal ein problem, bei dem ich mal rat brauche :D . wenns regnet kann ich während des fahrens aufs bremspedal latschen und hab einen harten widerstand ohne bzw. äusserst mangelhafter bremswirkung. funktionieren tut die bremse einwandfrei wieder so nach ca. 15-20 minuten :kratz: ist aber nur bei regenwetter. am stand trete ich dass pedal 1 -2 mal durch und vernehme ein leises zischen dass beim 3. mal weg ist. jez hab ich von einem rückschlagventil gelesen dass gleich in der nähe vom bkv sitzt. welche teile können dieses problem noch verursachen? :O

  • Das hab ich auch. Bei Regen auf der AB auf's Pedal, passiert die ersten eineinhalb bis zwei Sekunden nix.
    Das ist das Wasser auf der Scheibe bzw. Dem Belag, welches erst verdrängt werden muß, oder?

  • Aber nur bei BMW, andere Autofirmen montieren ein Spritzschutzblech, das reduziert den negativen Einfluß des Wassers erheblich!

  • Stimmt BMW ist der einzige Hersteller der, nach Jahrzenten des Automobilbaus,
    immernoch nicht auf dieses Problem gestoßen ist... :rollen:


    btw. auch bei anderen Fahrzeugen kommt es zu naturgemäß zu nassen Bremsscheiben und Belägen.
    Dadruch wird, wie chandeen und Touring-fan bereits erwähnt haben, die Bremsleistung teils deutlich verringert.

  • Wenn das Pedal hart ist, hast du vierlleicht Wasser im BKV!
    Gleich mal nachsehen, Hilfe liefert das Forum.


    Ich habe bei meinen immer nur geschlitzte oder gelochte Scheiben verbaut, dann hat sich das Thema.
    Auf dem E36 hatte ich Powerdiscs, die führen das Wasser ab.


    Gruß.

  • Was ist mit dem Teil 15? Das sollte nicht besserwisserisch klingen, sondern war eher ne richtige Frage, da die anderen weiter oben gesagt haben, dass der kein Spritzschutz hat. Was macht nun das Teil 15?
    Danke

  • des rätsels lösung :top: neugierig wie ich bin hab ich einfach mal den bkv unter die lupe genommen und was sah ich :apaul: wasser!! zum glück nicht viel aber genug, um dieses problem zu verursachen. ablauf freigeschaufelt um mit luft ordentlich alles sauber gemacht. dabei auch gleich den ablauf, wo der scheibenwischer motor ist, frei, da stand nämlich auch schon dass wasser. jez bremst er wieder wie es soll :) in wie weit wirkt sich dass jez negativ auf den bkv aus? besser tauschen? :kratz:

  • ja wenn ich dass gewusst hätte, dass ich auch dass wasser dort stehen habe, hätte ich gleich nachgesehen. was könnte im schlimmsten fall ohne tausch passieren? bkv ausfall?

  • nun, dass wasser ist ja jez weg und der ablauf sauber. motorschaden würde ja ohne beseitigung vom wasser entstehen, weil dass wasser ja angesaugt würde oder?

  • Anscheinend - aber lies dich lieber mal zu dem Thema ein - wird der BKV nie mehr richtig trocken.
    Die Reste des Wassers müssen anscheinend schon reichen :crazy:


    Ich hatte aber auch noch keine Zeit das genau zu lesen :rollen:

  • Hallo,
    Ich würde den Bremskraftverstärker auch auf jeden Fall wechseln.


    Wegen Motorschaden brauchst du aber keine Bange haben, wir Heizölfahrer haben ne Vakuumpumpe für den Unterdruck. Ne Verbindung BKV - Motor wie ihn die Benziner haben ( die dann Wasser ansaugen könnten), gibt's bei uns nicht.

  • hatte ja vor 3jahren auch das prob auch mit dem bkv und meiner ist trocken.
    meine bremse funktioniert einwandfrei und bei -30 grad friert nix ,auch wenn er ne woche steht.



    also ich tausche ihn nicht habe absolut keine probs :)