Lambdasonden S62

  • Hallo!


    Bei mir müssen die Lamdasonden getauscht werden - Diagnose zeigt (nicht wortwörtlich) - "Lambdasonde links defekt"


    Nun meine erste Frage - links und rechts gibts je 2 Sonden, sollte ich nur die 2 Links tauschen oder gleich alle 4?


    Bei ebay gibts billige Lambdas, taugen die was, oder soll ich lieber Original verbauen lassen?


    Grüße,


    Nick

  • Lieber Original.
    Lambdasonden gibt es die Regelsonden und die Diagnosesonden.


    Erstmal nachlesen, welche defekt sind.


    Regelsonden würde ich nur paarweise tauschen (nur Markenware!).
    Die Diagnosesonden sind nur wichtig für die Abgasuntersuchtung.


    Poste mal die wörtliche Meldung.
    Lambasonde Regelgrenze erreicht kann auch bedeuten, dass du Falschluft hast.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von davidbaumann
    Lambasonde Regelgrenze erreicht kann auch bedeuten, dass du Falschluft hast.


    Gruß.


    Vielen Dank für die Antwort!


    Ich schaue die Woche nochmal in die Werkstatt. Kann die Falschluft durch die Supersprint-Fächerkrümmer verursacht werden? Diese sind mit Federn zusammengehalten, und es kann sein, dass da irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt. Ich kann's auch hören beim Kaltstart.

  • Falschluft ist immer ansaugseitig.
    Die Luft, die ungewolt zwischen Brennraum und Luftmassenmesser - also am Luftmassenmesser vorbei - angesaugt wird.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von chris11
    Nope,


    kann bei der Lamdasonde auch Auspuffseitig sein. Hatte mal einen Riss an der Lamdasondenverschraubung und gab auch einen Fehlereintrag.


    MFG
    Christian


    richtig.



    die monitorsonden hinter kat musst du nicht unbedingt tauschen, diese überwachung kann abgeschaltet werden.
    die regelsonden bitte BEIDE von NTK oder orig, BMW.


    :top:

  • @Pure: Orig. BMW ist BOSCH bzw. ginge auch?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    @Pure: Orig. BMW ist BOSCH bzw. ginge auch?


    alles was OEM ausrüster ist funktioniert. auf teilenummer und wellenlänge achten.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge!


    Ich hab vergessen anzumerken, dass die Motorleuchte nach der Leistungsmessung aufgeleuchtet hat, ich dachte erst die wird sich mit der Zeit beruhigen, war aber nicht der Fall. Zuerst wurde die Lamda-Meldung gelöscht, aber danach hat's schon wieder geluechtet ("check engine").


    Also ich schaue, ob da wirklich eine Undichtigkeit vorliegt und werde die 2 originalen Regelsonden besorgen.


    Grüße,


    Nick

  • Zitat

    Original von -capital-
    Könnte dir zwei gebrauchte aus meinem v8 überlassen. Glaube die passen? Dann könntest die erst mal testen und fahren. Sind in 10 min getauscht


    Vielen Dank für den Vorschlag!


    Da ich aber in München wohne, wäre das aus logistischen Gründen umständlich.


    Lambdas werden sowiseo früher oder später bei jedem Auto erneuert!

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power


    alles was OEM ausrüster ist funktioniert. auf teilenummer und wellenlänge achten.


    Ich habe welche vom örtlichen Teilehöcker bezogen, NTK zu 145 € das Stück. Nimm den KFZ Schein mit, die suchen das passende Teil raus.

  • Hallo,


    hat die hier schon mal jemand bestellt? 2 NTK Regelsonden für 141,97 incl Versand (aus USA) und Mwst.?


    Ich brauch nun auch langsam eine, und ich werde die paarweise tauschen...