Erfahrungen Plasti-Dip Felgengummierung?

  • Ich habe auch vor mein ganzen wagen damit zu dippen. Worauf muss ich achten warum haben 15 liter nicht ausgereicht. Bei ebay steht drine das 7 liter (5Liter Farbe+2Liter Verdünner) völlig ausreichen. :confused::confused:


    Hätte gerne so ein Mocca braun oder ähnlich

  • Zitat

    Original von steveo
    mal meine erfahrung zum plastdip.
    ein freund von mir hats auf seine felgen 'gedippt' :D....nach 4 monaten sind die ersten löcher und es geht runter.
    und ja wir haben die felgen vorher gründlich geputzt


    Das kann ich nicht bestätigen..vielleicht hab ihr was falsch gemacht.
    Hab meine vor dem Winter letztes Jahr gedipt und den ganzen Winter durch gefahren.
    Hochdruckreiniger etc .. alles heil geblieben

  • naja von Schwarz auf weiss ist nun mal Krass da brauch mann schon 20 liter und insgesamt 8-10 schichten ...


    wichtig ist halt nicht zu viel bei jedem Gang und dafür öfter








  • In Anbetracht, das ihm nicht das Material zur Verfügung stand, was er nach der gemachten Erfahrung, jetzt, wirklich dafür gebraucht hätte, finde ich das Ergebnis sehr gelungen.


    Zumal ich Derjenige war, der Bedenken geäussert hat, das es auf dem Auto in der Farbe nicht aussieht :D:trinken:

  • Habe ein heckspoiler vom E30 damit bearbeitet. Sieht klasse matt kunststoff aus.


    biss mann recht stramm entlang reibt (stand im garage und dachte ich pass durch zwischen wand und auto) dann reibt es (etwas) ab.


    da ich mehrere schichten drauf gemacht habe und die sind sehr schon ineinander 'geschmolzen' werde ich diese 'kratzer' mal nachspruhen. Vielleicht kann mann das so bearbeiten.


    Die winterfelgen werde ich mit klar-dip (klarlackdip?) bearbeiten. zur schutz.


    Glossifier (glanzschicht) habe ich auch, bringt nur das die nicht glatte oberflache etwas glanzt. Es wird also nicht schon glatt wie lack. Also nur zu empfehlen fur matt teile die mann nicht anfassen muss. Stosstangen und so wurde ich nicht machen. Grille aber schon, komplette wagen muss ich mir mal ansehen nach ein paar monate, erwarte das die gummischicht sich dann hier und da gekratzt hat.


    aber vielleicht lasst sich das einfach nach bearbeiten, werde berichten wenn ich das getested habe.

  • Hab vor Racing Streifen über das ganze Fahrzeug mit der Sprühfolie zu machen, sowie die Seitenschweller. Hab von Foliatec Orange und Grün gekauft und war positiv überrascht :-).


    Also meine Spiegel sind grad mal Testweise in grün foliert:


    Bild 1
    Bild 2


    Da das noch die original Spiegelkappen sind von 1997 ist natürlich das Lackbild von den Spiegeln nicht mehr optimal. Man sieht schon, dass man alle Verunreinigungen, Steinschläge, sowie abgeplatzten Lack unter der Folie sieht.


    Werde nochmal Bilder einstellen, wenn ich meine neuen Spiegelkappen vom Freundlichen erhalten hab und die dann foliert habe :)

  • Mein Bericht:


    Plastidip schwarz auf einem kleinen Bereich einer alten Motorhaube. Täglich den Witterungsverhaltnissen ausgesetzt und das über 9 Monate! Die Motorhaube war nicht angebaut!


    Auf der Haube befanden sich kleine Schlaglöcher. Nach 9 Monaten war das Plastidip-Zeugs dermaßen hart, dass ich es kaum mehr runterbekam. Erwärmung half auch nichts. Es scheint als seien alle Weichmacher nicht mehr vorhanden.


    An den kleinen Lacklöchern, von Steinschlägen, löst sich mit dem Abkratzen der Plastidippampe auch der Lack ab!
    Man kann mit dem Fingernagel das Zeugs abkrazten, versaut den Lack, da man so hart kratzen muss und bekommt max. 0,24mm zum Quadrat Plastidip ab.


    Da ich keine Lust habe noch mehr auszutesten lasse ich es auf der alten Motorhaube und schaue in nem Jahr nochmal drauf. :D


    Ich würde es nie wieder auf den Lack sprühen! ;)


    Edit: Ich habe 4 Schichten gesprüht, mit Wartezeiten von jeweils 6-7 Minuten.

  • Ich hab heuer auf meinen 118d die Winterfelgen mal schwarz gedipt :D Mir hat ein Set mit 4 Flaschen gereicht nur hab ich mir extra noch 1 Flasche Primer gekauft.
    Ist jetzt schon seit knapp 1 Monat drauf und hält auch.
    Schau ma mal wenn der Winter einsetzt, wie das Zeug mit Salz und - Graden zurecht kommt.. daweil bin ich aber sehr zufrieden!



    Uploaded with ImageShack.us


  • Danke für die Infos.
    Nur aus Interesse: wo hast Du die Haube gelagert?

  • Aha, sehr interessant. Nur der jüngste Bericht von fazer lässt etwas zweifeln.


    Ich wöllte mir damit gerne meine Sommerfelgen (Styling 95) weiß dippen. Wie siehts bei euren Felgen aus, lässt sich das Zeug auch nach längerer Zeit problemlos entfernen ohne Schäden an der Felge?

  • GIbt doch mittlerweile auch extra Felgenspray von Foliatec.


    Denke einfach die Weichmacher gehen bei Plastidip mit der Zeit raus. Sonst kann ich es mir nicht erklären, denn anfangs kannste die Folie ja locker und leicht abziehen. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Schichten gesprüht...keine Ahnung.
    Kann euch nur mitteilen was bei mir mit Plastidip auf Lack passierte.

  • Bin mal gespannt, wir haben das FoliaTec-Zeug am Wochenende mal ausprobiert - ich bei meinen Styling33 in einem dezenten anthrazit-metallic (fast schwarz), ein Kollege für seinen schwarzen Z4 in grell-orange :O


    Habe mich erst gewundert, dass das Paket nur aus 2 Dosen a 400ml bestand. Kannte das vorher immer nur mit 4 Dosen a 400ml für vier Felgen.
    Naja, hat aber für je drei Durchgänge ausgereicht.
    Teilweise ist die farbe ein wenig verlaufen, lag leider an den Wölbungen der Felgen.


    Bzgl. Langzeiterfahrung kann ich hier natürlich noch nichts berichten, werde mal schauen, wie lange es hält.


    Im Gegensatz zu den ersten Plasti-Dip-Infos wurden wir allerdings am FoliaTec-Stand auf der Messe explizit darauf hingewiesen, dass ein Hochdruckreiniger auf der Sprühfolie nichts zu suchen hat.
    Juckt mich persönlich aber nicht wirklich, da der Wagen eh immer nur per Hand gewaschen wird...

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2022, jeweil ab 16.30 Uhr Treffen am Cedric's, Brachter Straße in Ratingen: :trinken::thumbsup:

    12.03.2022, 23.04.2022, 04.06.2022, 16.07.2022, 27.08.2022, 15.10.2022, 26.11.2022




  • Die Folia Tec Sprüfolie hab ich mir auch mal gegönnt(anthrazit) und hab sie mal auf meine Winterfelgen getestet.Wollte eigentlch nur mal sehn,wie dunkle Felgen auf meinem Japan Roten aussehn.Für die Winterfelgen find ich es ok,aber auf meinen Sommerfelgen würde ich es nicht machen,da die Optik für mein Geschmack nicht sehr Edel ist.Wenns schön und gut aussehn soll,würde ich immer Lakieren.

  • Zitat

    Original von heavyduck
    Die Folia Tec Sprüfolie hab ich mir auch mal gegönnt(anthrazit) und hab sie mal auf meine Winterfelgen getestet.Wollte eigentlch nur mal sehn,wie dunkle Felgen auf meinem Japan Roten aussehn.Für die Winterfelgen find ich es ok,aber auf meinen Sommerfelgen würde ich es nicht machen,da die Optik für mein Geschmack nicht sehr Edel ist.Wenns schön und gut aussehn soll,würde ich immer Lakieren.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen ;)
    Dann können wir ja evtl. auf dem nächsten Stammi mal schauen, wem es besser gelungen ist..Wobei ich sagen muss, dass das Anthrazit schon fast wie schwarz wirkt...

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2022, jeweil ab 16.30 Uhr Treffen am Cedric's, Brachter Straße in Ratingen: :trinken::thumbsup:

    12.03.2022, 23.04.2022, 04.06.2022, 16.07.2022, 27.08.2022, 15.10.2022, 26.11.2022




  • Zitat Foliatec auf der Dose:


    -Beim Befahren von Waschstraßen oder dem Verwenden
    von Hochdruckreinigern kann es zum Ablösen der Folie
    kommen.
    - Reinigungsmittel bitte vorab an einer unauffälligen
    Stelle auf der Folie testen.
    - Keine mechanischen Reinigunghilfen, z.B. Bürsten, auf
    der Folie verwenden.



    Muss zugeben das ich das Original von Plastidip vorher auf einem Blech getestet habe..


    Haben es mit Nitorverdünnung, bremsenreiniger und anderen sachen besprüht..


    Machte dem Gummi nix. Eben so wenig wie Bürsten oder ähnliches.


    Von daher vertraue ich eher auf Palstidip als auf die anderen Produkte


    Hab jetzt meinen 2. Winterradsatz auch damit gedipt und muss sagen das es für Winterfelgen echt super ist.



    Der erste Satz hat den Winter trotz Salz etc unbeschadet überstanden. Werde die Tage mal Bilder einstellen und auch das Plastidip abziehen.

  • Hi Leute,



    wie ist das mit dem Putzen wenn ich meine Felgen in weiß einsprühe?
    Geht der schmutz gut ab, auf weiß sieht man doch alles ziemlich heftig :crazy:
    Meint ihr das wäre zu aufwendig alpina Felgen zu besprühen aufgrund der vielen Speichen oder geht das?



    Gruß Daniel



  • Also ich habe die Sprühfolie auf meinen Styling 33 getestet - und viel mehr Speichen geht nicht ;)
    Hab aber gut funktioniert... War zwar nicht ganz einfach, alle Zwischenräume abzudecken, aber man kann ja ohne Probleme noch mal nachsprühen, wenn's nicht richtig gedeckt hat.


    Zum Thema Farbe:
    Ein Kumpel von mir hat sich die Felgen seines Z4 in orange gesprüht. Da er es aber leider nicht so mit dem Waschen hat, sehen die Felgen schon übel aus... :crazy:
    Sollte man schon (mind.) einmal die Woche mit nem Eimer Wasser und nem Schwamm dran gehen... Zumindest jetzt im Winter.

    Termine Stammtisch Düsseldorf 2022, jeweil ab 16.30 Uhr Treffen am Cedric's, Brachter Straße in Ratingen: :trinken::thumbsup:

    12.03.2022, 23.04.2022, 04.06.2022, 16.07.2022, 27.08.2022, 15.10.2022, 26.11.2022