KME - neue Injektoren fällig? (+Druck/Mapsensor ab Seite 8)

  • @ Andre


    Das sind ja Klimmzüge hier mit Deiner Anlage, Respekt! :respekt:


    Diese Probleme hatte ich mit meiner Prins VSI nicht, allerdings waren da auch die Inliner verbaut.


    @psy


    Die Inliner für den M54 haben mit der Gestaltung des Ansaugrohres zu tun. Das muß wohl irgendwie zweiflutig sein, jedenfalls gab es dazu im alten autogasforum eine mehrseitige Ableitung. Ein M54 wird ohne Inliner niemalsnicht anständig laufen.


    An meinem ehemaligen e39 war die Gasanlage auch sehr abenteuerlich verbaut, aber da es sich um einen M52B20 handelte war das weniger dramatisch. Der lief einfach.


    HIER mal die damalige UP. :headbang:

  • tom01: Jo, verstehe, kann ich auch nachvollziehen. Aber was ist mit dem TU? M52xxxTU ist ja von der Ansaugbrücke super ähnlich (wenn nicht gleich) zu einem M54. Sollten da auch Inliner rein, weil der M52xxxTU nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen ist?

  • @ psyborg


    Mein erster Umbau aus 2003 war einer der Ersten mit, die damals angefangen wurden auf Gas umzurüsten. Es gab damals 345 Gastanken. Bundesweit!


    Die damals verbaute Anlage war eine mit MultiPoint Einspritzung, desahlb auch die Verteilerspinne mit den 6 Schläuchen. Ergebniss war, dass vom Gasgeben bis zur umsetzung eine Gedenksekunde verging, was anfangs öfter mal abwürgen beim Anfahren zut Folge hatte.


    Nach 100 000 km war ich wieder beim Umrüster zur Inspektion, auch, weil die Membran im Verdampfer kaputt war was enormen Gasgestank zur Folge hatte.


    Im Rahmen dieser Inspektion wurden die Schläuche der Anlage gekürzt, was eine deutliche Verbesserung des Ansprechens zur Folge hatte. Dennoch lag der Verbrauch bei satten 13,5 l/100km.


    Der dann folgende 325i bekam die PrinsVSI. Obwohl mehr Hubraum und Leistung sank der Verbrauch um ca. 1,5 l/100km. Das hatte hauptsächlich mit der besseren Technik und den Inlinern zu tun.


    Mein Umrüster meinte damals, den e39 hätten wir auch hingekriegt, wenn die Inliner verbaut worden wären.


    Würde ich heute wieder Einen umrüsten, wäre das meine erste Wahl.


    HIER ist übrigens der Umrüster meines Vertrauens. Der hat auch den CLS 500 AMG meines Chef´s gemacht. ^^


    Die verbauen übrigens ausschließlich Inliner.

  • Kann ja durchaus sein, dass dieses Umrüster darauf vertraut die zu verbauen verbauen. Tatsache ist auch, dass Inliner auch sehr oft einfach nur verwendet werden, um den Ausbau der Ansaugbrücke zuersparen. Man bohrt ein Loch wo es gerade noch zugänglich ist, und legt Röhrchen hinein, damit das Gas möglichst nah am Einlassventil kommt. Baut man stattdessen die Ansaugbrücke ab, und setzt die Gasdüsen direkt am Ausgangsflansch an, so ist es schon super nah an Einlassventilen. Der Unterschied zu Inlinern ist dann nur bei etwa 5cm, also der Länge des Kanals im Zylinderkopf von der Ansaugbrücke zum Einlassventil.


    Es mag sein, dass Inliner helfen, aber es ist auch Tatsache, dass das Fremdkörper im Ansaugkanal sind und die Luft nicht mehr optimal strömt. Aber wahrscheinlich wurde der Ansaugtrakt bei den E-Reihen (vielleicht auch F) nicht wirklich super-duper optimiert, weshalb es dann auch keine Rolle spielt, ob man die Inliner hat, oder nicht.


    Ich habe z.B. M52xxTU, also ähnlich zu M54, und es läuft auch ohne Inliner super. Ich habe mir damals aber auch die Arbeit gemacht, die Ansaugbrücke auszubauen und die Düsen möglichst symmetrisch und gleich ausgerichtet zu verbauen.


    Aber wahrscheinlich sehe ich viele Sachen zu theoretisch an ;)

  • Zitat

    Original von tom01
    @ Andre


    Das sind ja Klimmzüge hier mit Deiner Anlage, Respekt! :respekt:


    Jo, ne? Krass eigentlich... aber mit der Engels-Geduld von Richard und Toddy klappts ja nun ganz gut ;):top:


    So läuft die Anlage ja jetzt echt spitze, bis auf die Ruckler aus dem Stand.
    Besonders Schlimm ist dieses Ruckeln nach längeren Autobahnfahrten, wenn ich kurz danach an der Kreuzung stehe und wieder gas gebe, kommt er ewig nicht los und stottert rum, ca. 2 Sekunden lang. Ist dann erstmal bissen Drehzahl da, läufts.


    Was mir auch aufgefallen ist, das Ruckeln tritt im kalten Zustand gar nicht auf :kratz::kratz:


    Ich werd mal sehen, ob sich das regelt, ansonsten muss ich mal Toddy nen Besiuch abstatten und er DARF mir dann noch Inliner reinzimmern :rollen:

  • Zitat

    Original von AndrE39


    mal Toddy nen Besiuch abstatten und er DARF mir dann noch Inliner reinzimmern :rollen:


    schaffst auch alleine :D ist nicht kompliziert musst nur zusehen das die nicht länger als 4 cm ab Flansch Ansaugbrücke -Zyl. Kopf reingehen.....möglichst mittig :D


    Das was aufhalten kann wäre der Ausbau der Ansaugbrücke :heul:


  • Nunja, ich habs machen lassen. Selber machen war mir dann doch ne Nummer zu fett. Ich kann nichts nachteiliges berichten, habe immer die angegebene Vmax mit der Prins erreicht.


    Der e39 mit der LandiRenzo IGS schaltete ab 5000 U/min auf Benzin um.

  • Das Problem ist nur der Leerlauf...... ;) obenrumm laufen alle gut , auch die die ohne Inliner im Stand ruckeln wie blöde :D

  • toddy: Thx für die Lorbeeren auf meiner UP ;)



    So, inzwischen sind wieder 600km abgespult worden seit der letzten Einstellung vor 3 Tagen und ich lese immernoch mal regelmäßig den Fehlerspeicher aus.


    Es wird wieder abgelegt: System zu Mager Bank1 + Bank 2.


    MKL bleibt aber aus, die ging nur vor 2 Tagen mal an, aber seit Löschen bleibt sie bisher aus.


    Sollte ich die Einstellung nochmal prüfen oder kann so ne Meldung auch von fehlenden Inlinern herrühren? :kratz:

  • Stell doch einfach im LL Bereich.....also von 0-1200 so ein das er auf Benzin fährt...den Rest lässt so und fährst ne Zeit. Wenn nix im FS stehen sollte, stammen die "Mager" Fehlerwerte wahrsch. vom LL.


    Ein Test währe es wert.

  • Wo stellt man das ein?


    Und schaden tut das nix außer nem höheren Benzin-Verbrauch? Ich denke da insbesondere dann an das Umschalten beim Beschleunigen...


    Ist ja weitgehend normal dass man Gas gibt wenn man steht aber dann während dessen die Umschaltung auf Gas gibt ja auch nochma nen Ruck im Motor :(

  • Unter F3 Punkt 2 (erweiterte Ansicht) links unten das erste Feld schaltest auf Benzin im LL ;) ok er luppt dann auf Benzin , aber ohne Last etc. und deshalb wird der Verbrauch auch nicht so hoch gehen.


    Und weiter oben unter F3 Punkt 2 schaltest den Emulator mir ner Verzögerung von 0,2 - 0,5 Sekundn ein....dadurch gibt es bei ner gut eingestellten Anlage auch keine Umschaltruckler

  • Hey Toddy,


    also umgestellt habe ich das noch nicht, allerdings wird auch bei Drehzahlen über 2000U/MIn Fehler im FS abgelegt, zu mager.


    Jetzt 2 Tage auf der Autobahn getestet:


    Autobahn drauf, FS gelöscht, permament über 2000U/Min gewesen, trotzdem wird zu mager in den FS abglegt :kratz:


    Hab das 4x 100 km gehabt, einmal 100km davon mal auf Benzin gefahren, trotzem gabs danach auf Gas den Fehler im FS trotz über 2000U/min.



    Kann es dann trotzdem noch am Leerlauf liegen? :kratz:

  • Heb mal testweise die neigung um 5 prozent an und schau ob der fehler weggeht.


    Was sagen denn die korrekturwerte der DME?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Heb mal testweise die neigung um 5 prozent an und schau ob der fehler weggeht.


    Was sagen denn die korrekturwerte der DME?



    :top: Danke Richard, es scheint als wäre das bisher die Lösung.


    Bin seit der Anhebung der Neigung um 5% jetzt rund 500km gefahren in allen möglichen Lastzuständen (von Stadt bis Autobahn mit 180km/h) und es wird kein Fehler bisher im FS abgelegt :top:


    Die Ruckler sind auch viel weniger geworden, ab und an habe ich aber noch paar Ruckler, inbesondere bei geringen Geschwindigkeiten (um 30-60km/h), und nur in stärkeren Kurven. Die Ruckler treten nur auf, wenn der Motor warm ist bzw. nach längeren Autobahnfahrten.
    Aber so ist es wesentlich angenehmer zu fahren als noch vor paar Wochen :top:


    Ich werde nun noch meine Rails mal reinigen mit LPG-Injektor-Reiniger. Hilft das nicht, werde ich meine beiden Ersatz-Rails überarbeiten mit neunen Stößel+Federn+Dichtung, vorher innen reinigen und justieren und einbauen. Dann bin ich mal gespannt ob dasganze dann wieder alles super läuft.


    Aber bisher ist es schon top! besten Dank nochmals an euch Beide :top:

  • Nee noch nicht ganz :( kaum hatte ich hier geschrieben gingen am nächsten Tag Probleme los ;-)allerdings zeigt er jetzt nur zu mager auf Bank 1 an, Bank 2 gar nichts.


    Sogar mal so weit dass die MKL anging mit mager auf Bank 1.


    Ideen? ;)


    Zufrieden toddy? :lol:

  • Hahahaha Neverending Story...sag ich ja :D



    Wo sind eigentlich die User alle die mal bei mir waren? Mmmmh da hört mann nix mehr von grins lach muahuahua