KME - neue Injektoren fällig? (+Druck/Mapsensor ab Seite 8)

  • Die einstellung ansich ist jetzt perfekt. Lösch mal die fehlercodes und schau ob sie nochmal kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das klingt ja schonmal gut.


    Heute die längere Strecke auf Arbeit fuhr er auf Gas auch super.


    Allerdings habe ich dann mal auf Benzin umgeschalten und bin ca. 50km auf Benzin gefahren, dabei den Fehlercode gelöscht. Aber im FS wird wieder "System zu mager Bank1 + Bank2" abgelegt. Wie gesagt im reinen Benzinbetrieb (!)
    Das ist neu. MKL blieb aber aus.


    Kann das was mit der Einstellung gestern zu tun haben? :kratz:


    Hatte bis gestern im Benzinbetrieb eigentlich gar keine Probleme mit Fehlercodes :(

  • kannst du mal die adaptionen der DME löschen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fahr ne zeit im benzinmodus ,lösch den Fehler nochmal...und fahr weiter nur auf Benzin..........schau dann in den FS....erscheint wieder zu Mager ?

  • Jo also auf Benzin kam nach ca. 30km kein Fehler mehr, dafür aber ziemlih schnell im Gasbetrieb wieder.


    Habe heute noch mal den Leerlauf eingestellt, davor Fehlerspeicher der Gasanlage gelöscht:


    Benzin ohne Last:


    Gas ohne Last:


    Benzin mit Last:



    Gas mit Last:



    Danach habe ich unter Moddeling 3 rote Punkte weiter nach unten gesetzt auf die grüne Linie, Gasmap gelöscht und neu eingefahren, davor noch ein Adjust um die hohe negative Neigung zu korrigieren. (auf den Screenshots steht sie noch bei -13, nach meinem Adjust ging sie auf +2 und steht jetzt noch da).
    So schaut sie nun aus, eingefahren manuell mit der Steptronic, in jedem Gang versucht bei 2000-2500 Umdrehungen zu fahren, inkl. Volllast (Bremse+Gas):





    Fazit nach anschließender Probefahrt: leichte Ruckler/Aussetzer im Gasbetrieb beim anfahren, aber dafür abolut keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (zu mager,). Sonst, wenn man nicht grade aus dem Stand anfahren muss, absolut genialer Gaslauf.

  • Frage am Rande....weil keine Lust alles durchzukämmen....Inliner sind verbaut?


    Klingt für mich wie falsche Eingasung bim LL meist bei schlecht platzierten Düsen bzw. Inlinern

  • Zitat

    Original von Toddy-Der GASER
    Frage am Rande....weil keine Lust alles durchzukämmen....Inliner sind verbaut?


    Klingt für mich wie falsche Eingasung bim LL meist bei schlecht platzierten Düsen bzw. Inlinern


    Tja, das ist die Frage der Fragen.... das hat Richard auch schon gefragt.


    Woran erkennt man Inliner?


    Ich kann wie gesagt von den Rails Schläuche verfolgen die zur Ansaugbrücke gehen.... dann hörts schon auf :kratz:


    Ich meinte, der Verkäufer hätte damals gesagt, er hätte keine Inliner verbaut, aber ohne Gewähr :(

  • bei manchen sind "Schraubverschlüsse" dran also keine Standarteinblassdüsen....andere haben die Schläuche einfach eingeklebt...........


    hast fotos von den Schläuchen und den Eingaspunkt(en)


    Wenn keine inliner verbaut sind können deine Leerlaufprobeme echt davon herrühren

  • Sind keine Inliner....und wenn dann zu kurz.....ab dem Flansch sollten die ca 4cm richtun Ventile überstehen...........also das Geruckel im LL wäre geklärt :D

  • weil er da sowieso noch zusätzlich luft bekommen hat und dadurch angefettet hat wie nix gutes.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ah so, Na gut.


    Also heißt das nun letztendlich, mit den rucklern leben oder inliner nachrüsten lassen... :kratz:


    Freiwillige bitte melden ;)



    Die zuletzt geposteten Einstellungen weiter oben passen aber soweit?

  • Taraaa tätätätärätääääää Nee Du hast noch die Option der Drehzahleinstellung wo er auf Gas umschalten soll....setzt einfach die umschaltdrehzahl auf 1000 -1200 U/min. hoch


    Wäre die Pfuschermetode :D:D:D:D:D funzt aber..... :top: oder lässt tatsächlich Inliner setzten ist auch kein Akt das ganze



    Ja der Rest ist soweit echt gut eingestellt

  • Ich habe auch schonmal gehört, dass Inliner bei einem 525 (M54) Maschine dringend anzuraten sind. Obwohl, ich glaube dem nicht so ganz, ich glaube man bekommt es auch so hin. Ich sehe keinen triftigen Grund, warum es so sein sollte. Vielleicht kann mir es jemand erklären? Ich wäre gewillt, was neues zu lernen.


    Ich habe zwar eine M52, dafür aber eine TU-Maschine (hat ja auch viel Ähnlichkeit mit M54). Und da läuft es auch ohne Inliner perfekt, solange alles gut eingestellt ist. Und auch keine große Knicke sind in der Map vorhanden.

  • liegt am speziellen aufbau der ansaugbrücke des tu modells..........der saugt im leerlauf aus nen anderen kanal die frischluft...liegt der einblasspunkt falsch , so wird das gas nicht vernünftig in den brennraum befördert was zu folge hat das der motor ruckelt und muckt. deswegen werden inliner bis vor dem einlassventil verbaut wo wieder vernünftige strömung herrscht.......grob erklärt!!!! sorry wegen der groß und kleinschreibung, liege hier faul auffe couch und mache1 finger sturzsystem :D

  • Richtig. Aber die Ansaugbrücke vom TU und vom M54 sind doch fast gleich. Tut der M54 jetzt anders saugen, als der M52TU? Das da ein Unterschied zu vor-TU Modellen ist, das ist sehr wohl der Fall.


    Zudem, wenn die Einblaspunkte so ziemlich am Ausgang der Ansaugbrücke liegen (wie beim AndrE39 auf dem Bild), wie sollen die Inliner dort noch etwas signifikant verbessern? Auch wenn die Luft während des Leerlaufs durch einen anderen Kanal eingesaugt wird, es wird aber trotzdem am Ausgangflansch der Ansaugbrücke vorbeiströmen und somit das Gas "mitnehmen".


    Ich bin der Meinung, dass die Inliner kein Vorteil bieten, sondern eher schädlicher sind. Schaue mal, wenn man Inliner verbaut hat, dann sind es Röhrchen die im Ansaugtrakt bis an die Einlassventile liegen. Das Problem dabei ist, dass die Hersteller ihre Ansaugbrücke und die Kanäle so optimieren, damit die Luft optimal in der kurzen Zeit in den Brennraum kommt. Verlegt man dort Röhrchen, so ist es ein Fremdkörper und die Luft kann Anfang zu verwirbeln oder sonst noch irdengdwie "unoptimaler" vorbeiströmen. Verbaut man aber nur die LPG-Einblasventile bis fast an den Ausgang, so stört da dem Luftluss nicht so viel, als wenn es Röhrchen wären. Die Luft wird somit ohne Inliner kaum gehindert.


    Ich bestreite nicht, dass Inline nicht helfen würden. Ich denke aber, dass Inliner nicht optimal für die Lebensdauer sind und man es auch ohne die Inliner gut hinbekommen sollte.

  • Ohne Inliner funzt es auch ..............klar....aber dazu muß echt der Optimale Punkt getroffen werden wo mann bohrt.

  • Zitat

    Original von Toddy-Der GASER
    Ohne Inliner funzt es auch ..............klar....aber dazu muß echt der Optimale Punkt getroffen werden wo mann bohrt.


    absolut richtig. und genau deswegen liegt solch eine ansaugbrücke bei mir in der werkstatt, damit ich mir jedes mal wieder angucken kann, wo ich am besten bohre ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!