Kühlwassermenge im E39??

  • Hi,


    im E46 sind ja glaub 10-12L Kühlflüssigkeit im Motor und anbauteilen.


    wie schaut es beim E39 aus?
    und wie differiert es zwischen Schaltgetriebe und Automatik bzw. sonstigen Ausstattungen?


    Danke schon mal!

  • Och komm, ein paar Daten dürfen schon noch dabei stehen.
    E39 ist ein wenig weit läufig :rollen:


    Es unterscheidet sich je nach Motor.
    Es stehen alle Flüssigkeiten und Ihre Mengenangaben in der BDA drinnen :trinken:


    Bevor die Frage kommt das es nicht gefunden wird hier der Auszug aus einer BDA für das FL Model!


    520d = 8,4L
    525d-530d = 9,2L
    520i-525i-530i = 10,5L
    535i-540i = 12,0L


    Fraglich bleibt wozu die Frage dient da man alles eh nicht raus bekommt ohne den Motor aus zu bauen ;)

  • 525iA...


    ich möchte eigentlich nur wissen ob sich der 525o vom Automatik unterscheidet.
    und in der BDA steht vieles drin aber eben nicht alles ;)


    ich muss da nen Kühlwasserwechsel machen und möchte wissen wieviel Glysantin ich kaufen muss um nachher nicht zu wenig zu haben.

  • Man kann zusätzlich noch die Ablaßschraube am Motorblock öffnen .
    Das sind dann noch mal ca. 4 Liter , .... aber immer noch nicht alles .

  • Hallo Gemeinde,
    Ich muss das alte Thema nochmal aufgreifen. Wieviel Liter sollte ich denn für einen kompletten Wechsel holen? :kratz: Reicht ein 5L Kanister oder sollte ich lieber Konzentrat holen. Dann könnte ich immer noch Wasser nachfüllen falls etwas fehlt. Ach ja. Apropos Wasser. Nimmt man normales Leitungswasser oder Destilliertes?
    Das Zeug ist ja bald teurer als Öl. :crazy:

  • Leitungswasser! Außer es ist extrem kalkhaltig, dann besser mischen.
    G48 wird verdünnt, je nachdem wie kalt es bei dir so wird. Du hast 6,5L Gesamtmenge, 3,25L G48 sollte also in den meisten Fällen ausreichend sein. Bayer sagt nicht weniger als 33% und nicht mehr als 60%.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Blödsinn

  • Denk dran du müsstest beim entlüften 1-2 Liter mehr durchjagen bis das letzte Bläschen raus ist! Ich benötige daher immer um die 8 Liter Mische.

  • Wir liegen alle drei daneben! :D Steht doch im 2. Beitrag wieviel rein muss. Weiß auch nicht wie ich jetzt auf 8 Liter kam.... :kratz:

  • Dreht Ihr immer zusätzlich die Ablassschraube am Motorblock auf? :kratz: Habe ich persönlich noch nie gemacht, immer nur am Kühler (auch wenn im Motorblock dann natürlich noch der eine oder andere Liter vom alten Kühlwasser verbleibt).

  • Bis jetzt musste ich das Wasser nur zwecks Thermostat oder WaPu Wechsel ablassen, wo es auch literweise rauslief, die anderen Schrauben wurden von mir noch nicht angefasst.

  • Ich versuche es beim reinen Wechsel auch zu unterlassen. Ist ne riesen Sauerei weil es nicht kontrolliert abfließt sondern auf alles draufplätschert.
    Ich mach immer die Schrauben am Kühler raus und zieh die Schläuche vom AGB ab, da kommt meistens auch noch was.
    Dann halte ich in einen der Schläuche nen Gartenschlauch und jag da nen paar Liter durch, dann ist fast alles raus.

  • G48 Konzentrat gehört 1:1 mit Leitungswasser gemischt.
    Ansonsten halt fertig gemischtes G48 kaufen.


    Kühlmittel ist übrigens nicht nur für den Frostschutz da, sondern enthält auch Additive für z.b. Rostschutz.
    Deshalb würde ich definitiv nicht unter das 1:1 Verhältnis gehen.


    Bmw schreibt sogar einen Kühlmittelwechsel alle 6 Jahre beim E39 vor.


    D.h. beim Kühlmittel sollte man nicht unbedingt sparen und so teuer ist das nun wirklich nicht.

  • Alle 6 Jahre oder weniger wechselste sowieso entweder das Thermostat oder die WaPu, also alles im Intervall! :D