Umbau/ Ausbau Tempomatschalter

  • @ scarrface


    Es MUSS scheinbar nicht immer codiert werden. Hab es nun 2 x mal verbaut und bei keinem musste es codiert werden. Woran das liegt, das es mal codiert werden muss und mal nicht, kann ich mir nicht erklären.



    @ MrBlacky


    Ist ganz einfach bei dir. Du brauchst ein MFL, den Kabelsatz MF ( kannst auch vom E46 nehmen, kann aber sein, das manche Kabel dan verlängert werden müssen ). EBA ist ja im Netz zu finden. Vom Prinzip her musst du 12v, Masse, BUSS, DME Leitung und Licht anschließen. Ist eigentlich eine einfache Sache :top:


    @ Phil636


    Das klappt schon so wie ich es geschrieben habe. Falls du den Knopf noch in der Leiste hast, musst du dein aktuelles Steuergerät gegen das von Flexie gezeigte austauschen und schon ist der Knop nutzlos und du kannst den Tempomat am Lenkrad aktivieren.

  • So hab gestern das Steuergerät eingebaut.
    Es tut sich aber nix, hat es aber vorher auch nicht mit dem alten.
    Irgend wie will mein Tempomat nicht! :mad:
    Fehlerspeicher ist leer!
    Was kann es noch sein?

  • Zitat

    Original von Scarrface
    muß noch umcodiert werden. Vom schalter auf multifunktionslenkrad


    Ok, aber vorher ging der Tempomat auch nicht und der Fehlerspeicher war da auch leer! :confused:

  • Dank Dir kragujevac! :top:
    Irgend wo gab es doch hier eine Seite mit den ganzen Abkürzungen, hab sie aber leider nicht gefunden!


    Scarrface:


    Nix falsch verstehen ich hab den Tempomat original schon drin gehabt und nicht nachgerüstet!

  • Welche Steuergeräte kann ich denn nun verwenden damit ich den Taster wegfallen lassen kann und nicht codieren muss?

  • @flexie mit was wurde ausgelesen???? Nicht alle können alles.Entweder ist der schalter defekt, i-bus gestört, seilzug vom stellantrieb gerissen, kupplung's oder bremsschalter defekt...... Und paar andere kleinichkeiten,,,,, schleifring??? Etc

  • Zitat

    Original von Scarrface
    @flexie mit was wurde ausgelesen???? Nicht alle können alles.Entweder ist der schalter defekt, i-bus gestört, seilzug vom stellantrieb gerissen, kupplung's oder bremsschalter defekt...... Und paar andere kleinichkeiten,,,,, schleifring??? Etc


    Schalter ist i.O.
    Bremsschalter wechsel ich und ist schon bestellt
    Seilzug vom Stellantrieb ist i.O.
    Schleifring ist auch i.O.
    i-Bus keine Ahnung wie man das Testet!


    Ausgelesen mit Inpa

  • Radio hab ich doch lange kein originales mehr drin, aber das Alpine was ich drin hab lässt sich am Lenkrad Bedienen.


    Ja er ging schon mal bis letztes Jahr, da kam dann die ASC Leuchte.
    Da war der Poti defekt der letzte Woche erneuert wurde.
    Drehzahlsensor hinten rechts ist auch neu und Radlager hinten links und rechts ist auch neu.


    :kratz:

  • Ist das sicher mit der Nummer? Habe bei ebay einen mit der Nummer gefunden allerdings ist der aus einem BJ. 1997. Da müsste doch eigentlich das alte, also das gleiche Steuergerät wie bei mit verbaut sein? Wo sitzt das Teil eigentlich? :rollen:


    Edit: Laut online katalog war das Teil auch schon in meinem Bj. verbaut...

  • Also bekommst du nichtmal die grüne Lampe zum leuchten?


    Ja, wenn dein Alpine über das MFL läuft ( per Wandler nehm ich an ) sollte die Bus Leitung i.o. sein.


    Für den Tempomat hast du allerdings bei deinem BJ eh ein seperates Kabel! Müsste ein schwarzes Kabel sein.


    Wenn du sagst, du willst noch den Bremsschalter tauschen, ist der defekt? Du hast ja einen Kupplungs.- und einen Bremsschalter!


    @ Phil Weißt du denn überhaupt dein exaktes BAUjahr :)


    Es sitzt links unten, im Fahrerfussraum hinter der Fusstütze!