DSP2 nachgerüstet - Codierung erforderlich?

  • ..einklink..


    ich weisss ja nicht wieso sich so viele über den Bass der DSP2 Subs soo beschweeren.. Ich habe bei mir die Loudness Funktion über I..A aktiviert und kann nur sagen das der Bass deutlich spürbar ist.. also die Sitze vibrieren bas jedem Anschlag..

  • Zitat

    Original von Pasa29
    ..einklink..


    ich weisss ja nicht wieso sich so viele über den Bass der DSP2 Subs soo beschweeren.. Ich habe bei mir die Loudness Funktion über I..A aktiviert und kann nur sagen das der Bass deutlich spürbar ist.. also die Sitze vibrieren bas jedem Anschlag..


    Ich konnte vorkurzen einen DSP-Bass (nicht den INDIVIDUAL DSP) in einer Limo hören und
    muss sagen, dass der dort wirkl recht ordentl. klingt, im Touring dagegen kannst du Ihn komplett vergessen.... :wall:

  • So..... kurzer Lagebericht!


    Ich habe mich heute dran gemacht, und die Kabel für die drei vorderen und die Hintertür auf der linken Seite verlegt, sowie die dazugehörigen Lautsprecher verbaut. Diese habe ich dann provisorisch mit Lüsterklemmen an den DSP angeschlossen und diesen wiederum ans Radio und an den Stromkreis.


    Dann der große Moment...
    ... Zündung ein.


    DSP wurde wieder am Monitor mit allen Einstellmöglichkeiten angezeigt.Die Lautsprecher der rechten Seite wurden wieder mit der festgelegten Lautstärke belastet und ließen sich nicht regeln. Auf der linken Seite hörte ich nichts....,
    bis ich die Lautstärke ziemlich weit aufdrehte... dann kam was raus, was sich auch hören lassen konnte. Alle angeschlossenen Lautsprecher wurden angesteuert. Zur Qualität möchte ich noch kein Urteil abgeben, weil sich das nur im Gesamten beurteilen lässt und nach etwa zwanzig Sekunden war das Spektakel auch schon wieder vorbei, das DSP hat sich abgeschaltet.


    Zum Bass kann ich auch noch nichts sagen, da ich noch auf der Suche nach einer günstigen Bassbox von Nokia für die Limo suche.

  • jopp das kann sein das bei der Limo der Bass besser rüberkommt beim DSP2


    @ dirtyharry1972:
    Was magst denn ausgeben.. ich habe hier noch DSP Subs für die Limo rumliegen..

  • Was mag ich ausgeben?! Am liebsten so wenig wie möglich!


    Für die Top - Hifi Lautsprecher (die mit dem orangefarbenden Aufklebern) hab ich gerade mal 23 € und für den DSP 50 € bezahlt.

  • Zitat

    Original von dirtyharry1972
    Was mag ich ausgeben?! Am liebsten so wenig wie möglich!


    Für die Top - Hifi Lautsprecher (die mit dem orangefarbenden Aufklebern) hab ich gerade mal 23 € und für den DSP 50 € bezahlt.


    Preise sind das :top: naja viele wissen nicht den Wert zu schätzen oder habe einfach keine Ahnung was sie da haben..


    EDIT;


    worin besteht denn der Unterschied zwischen denen mit den grünen und den orangenen aufklebern????

  • Tommy
    Noch ist nichts gepinnt. Ich hatte die Möglichkeit, die Originalstecker am Schlachtfahrzeug großzügig abzupitschen und habe sie erstmal provisorisch mit Lüsterklemmen angeschlossen, bis alles funktioniert. Wenn es dann soweit ist, wird entweder gelötet, oder gepinnt.... mal sehen, das entscheide ich, wenns soweit ist.


    Pasa
    Ich habe den Schrotthändler natürlich nicht gefragt, was er für den DSP haben will, sondern was der olle Verstärker kosten soll... :D


    Was die Farben der Lautsprecher betrifft...
    weiß steht für Standard Stereo
    blau und grün für Hifi
    orange tür das Top Hifi DSP
    und gelb für das individual vom M5


    ....wenn ich mich nicht irre.



    Ich habe gestern mal die :) in meiner Nähe abgeklappert, zwecks DSP Codierung und neuem ZCS... war natürlich Fehlanzeige. Ich hatte den Eindruck, dass sie genau wussten, was ich wollte, stellten sich aber dumm :evil:
    Kann mir hier vielleicht diesbezüglich weiterhelfen, oder kennt ihr jemanden, der das könnte?!

  • Einer der :) hat bei mir auch abgelehnt, da er ja nicht wüßte woher der DSP stammt. Hätte man ihn neu ( :mad: ) bei ihm gekauft, hätte er auch den ZCS geändert.

  • Den DSP-Sub den thommy gehört hat in der Limo war der Meinige, ich habe auch mal in nem Thread dazu ne Einbauanleitung rein gehauen.


    Habe auch schon in 2 Tourings das komplette DSP gehört ( bei mir ist nur das Stereo verbaut und eben der Original dsp sub ) und muss sagen dass es in der Limo einen ganz anderen Klang hat.


    Hatte mir auch die Umrüstung auf DSP überlegt, hatte das komplette System ewig daheim rumliegen aber war mir dann doch zu viel arbeit, und mir reicht es so wie ich es nun habe.

  • Hab vor einigen Monaten von Standard Stereo auf DSP in meiner 530i Limo nachgerüstet. DSP wurde auch aufs Fahrzeug codiert.


    Ich habe leider ein sehr nervendes Problem: DSP auf dem Bordmonitor wird manchmal nach Zündung an grau, also sozusagen "inaktiv". Mach ich die Zündung aus und dann nochmal ein, wirds wieder aktiv und DSP Schrift leuchtet wieder normal aktiv weiß.


    Ansonsten hammer Sound, alles funktioniert. BM54 ist neu und unbenutzt aus der Bucht ersteigert worden, DSP Verstärker und Nokia Sub vom Kumpel aus seinem Schlachter, hat bei ihm vorher alles einwandfrei funktioniert. Die Batterie ist nagelneu, im Stand Bordspannung: 12.6V


    Was könnte denn hier das Problem sein?
    Noch ein weiteres Phänomen: Manchmal ist es auch so, dass der Anlasser beim ersten ZÜndung drehen nicht reagiert - es macht nur klack, als ob Batterie leer wäre - Zündung wieder aus und ein, und der Anlasser dreht und Motor startet. Ist das ein sich verabschiedender Zündanlassschalter? Kann der auch das DSP beeinflussen?

  • Was wurde denn genau codiert? Hast du einen DSP 1 Verstärker mit eingestanztem großen X? Wenn nein, dann ist der DSP Verstärker codierrelevant.


    Bei deinem Zündprobleme kann neben dem ZAS auch der Schließzylinder in Frage kommen.

  • selbst für DSP2 muss der ZCS nicht zwingend angepasst werden.


    Hab ihr schon mal versucht das ganze Auto mit leerer .MAN zu codieren?


    Beim ZCS anpassen wird nicht automatisch ne leere .MAN auf den DSP gepielt.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren