Wie werde ich einen Marder los ?

  • Hallo liebes Forum !


    Vor ein paar Wochen bin ich auf die Arbeit gefahren. Als ich mich dem Auto vor mir näherte, bemerkte ich, dass auf der linken Seite statt mein Standlicht mein Blinker leuchtete. Auf dem Parkplatz schaute ich dann nach und sah, dass mein Adapter vom Standlicht, wahrscheinlich von einem Marder, durchgebissen wurde. Ich bin froh, dass es nur das Adapterkabel vom Standlicht war, weil danach waren auch zwei oder drei Wochen Ruhe.


    Seit gestern habe ich wieder Tatzen auf meiner Motorabdeckung :mad: !


    Weiß jemand wie man diesen ungebetenen Gast los wird ?


    Gruß

  • Hey,


    Haustiere wirken da wunder ;)


    Ich wohne eher ländlich am Waldrand, aber dank meheren Hunden und Katzen bei uns im Haus sind unsere Autos bestens geschützt.
    Hab schon spät Abends gesehen wie der Kater nen Mader durch die Einfahrt gejagt hat.


    Alternativ ein Büschel Hundehaare im Motorraum befestigen. Hat mich an früheren Wohnorten auch stets geschützt.


    Lg

  • Was hilft, ist ein Gitter - also einfach ein Stück alter Zaun, ein altes Fenstergitter oder ähnliches, unter den Motorraum (also auf den Parkplatz legen) - das mögen die nicht. Ich hatte dann Ruhe.

  • Hi,


    also mehrfach bewährt hat sich Hasendraht. Also wir haben ein paar Meter gekauft (großzügig) und dann doppelt und dreifach aufeinander gefaltet. Scheinbar haben die was dagegen darauf zu laufen... Vorteil ist du kann da auch ohne einen Schaden zu verursachen einfach drüberfahren und es an einem festen Platz in der Einfahrt befestigen wenn du das möchtest und hast dauerhaft Ruhe...


    :top:

  • Wir wurde beim :) gesagt, dass eine Motorraumwäsche helfen soll, dass die Marder nicht wieder kommen. Angeblich riechen die, dass schon mal einer da war und kommen eher wieder :confused: .
    Was sagt ihr dazu? Ergibt das einen Sinn?

  • Das die von dem Geruch von anderen Mardern, welche bereits schonmal "zu Besuch" waren, angelockt werden, habe ich auch schon oft gehört.


    Aber ich denke eine Motorwäsche allein, bietet dir keinen dauerhaften Schutz davor, dass nicht doch nochmal einer reinschaut.


    Lg

  • Mh... evtl. denken die dann sie sind "daheim" aber ehrlich gesagt, naja halte ich nicht wirklich für die Lösung des Problems... :kratz:


    Wenn man das Pech hat und ein Marder ist in der Nachbarschaft unterwegs, dann geht der sicher auch wahllos in Autos und am besten an welche die noch warm sind... Das macht für die wohl mehr aus als das es nach Artgenossen riecht! :top:

  • Hi,


    das habe ich auch schon einmal gehört mit dem Geruch, dass ein anderer Marder schon einmal da war.


    Das kann bei mir gut sein, weil ich fast jeden Tag zwischen drei Orten pendel oder was meint ihr dazu ?


    Gruß Flo

  • Also grundsätzlich wird es keinem Motorraum schaden wenn er sauber und ordentlich gepflegt wird :D


    Man könnte das ja einfach grundsätzlich mal machen und wenn man merkt es hilft nix kann man ja immernoch auf Gitter etc. zurückgreifen...
    Oder man macht sauber und legt trotzdem ein Gitter drunter, das nicht doch einer auf dumme Gedanken kommt und es Geld kostet :top:

  • Das kann sein.


    Kann aber auch sein, dass da wo dein Auto steht einfach Marder unterwegs sind.


    Aufjedenfall für Schutz sorgen, entweder mit den "bekannten" Selbsthilfetricks oder es mit solchen elektrischen oder chemischen Systemen versuchen.


    Lg

  • hmmmmm.....ooooder du legst dich auf die lauer.....es gibt geräte die werden mit hohem luftdruck betrieben und haben nen abzug....... :D......aber irgendwas das nach hund oder katze schnuffelt sollte auch helfen.....

  • Interessanter ansatz, also die luftbetriebenen Geräte, aber ob das dauerhaft hilf?! Kommt auf die Gegend an, wenns dort nur einen gibt hilfts bestimmt :D

  • Zitat

    Original von Daywalker70
    hmmmmm.....ooooder du legst dich auf die lauer.....es gibt geräte die werden mit hohem luftdruck betrieben und haben nen abzug....... :D......aber irgendwas das nach hund oder katze schnuffelt sollte auch helfen.....


    :top:


    Aber im Ernst...geh mal zu nem Bekanntem, Nachbar, ect. der nen Hund hat und lass dir nen Büschel Haare geben. Das wirkt Wunder und kostet dich maximal ne Wurst für den Haar-Spender.


    Lg

  • Zitat

    Original von Train911
    Hi,


    also mehrfach bewährt hat sich Hasendraht. Also wir haben ein paar Meter gekauft (großzügig) und dann doppelt und dreifach aufeinander gefaltet. Scheinbar haben die was dagegen darauf zu laufen... Vorteil ist du kann da auch ohne einen Schaden zu verursachen einfach drüberfahren und es an einem festen Platz in der Einfahrt befestigen wenn du das möchtest und hast dauerhaft Ruhe...


    :top:



    Mal aus Interesse: wie würdest du diesen Hasendraht am Boden (Beton) von nem Teifgaragenstellplatz fest machen?


    Wenn mal son draht nach oben schaut, kann da nicht was mitm Reifen passieren? Den Hasendraht den ich mal hatte war sehr sehr fest :(

  • Zitat

    Original von Train911
    Mh... Super, das könnt ich bei meinem wieder knicken, der verliert 3 kleine Stoppeln alle Schaltjahr... :lol:


    Allein die Tatsache, dass du einen Hund hat, welcher seinen Geruch in der Gegend verbreitet, sollte genügen ;)

  • AndrE39:
    Also die Kanten habe ich natürlich nicht nach oben stehen lassen und das war dieser silberne Hasendraht, den kannste echt ganz bequem mit den Fingern biegen wie du willst...


    Wenn du nicht gerade abgefahrene Sligs drauf hast kann ich mir nicht vorstellen wie da was kaputt machst :top:


    Äh im zweifel mit kleinem Bohrer meinetwegen 5-er Bohrer (passend zum Auto :lol: ) und dann ein 35-er löchlein gebohrt und mit einer Schraube + Unteregscheibe befestigt (vielleicht mind. 2 damit es sich nicht hin und her dreht) soll ja nur nicht wegrutschen oder verschoben werden! Burnout is natürlich nicht... :D


    Allerdings muss ich ehrlich sagen war dieser Tipp eigentlich nicht für ne Tiefgarage gedacht, habt ihr da kein Tor oder wie?


    Sven86: Stimmt, müsste ja reichen... Werd die kleine bei Gelegenheit vielleicht mal ein weilchen auf dem Motorschutz (Abdeckung) absetzten :top:

  • Wir haben Hunde, und hatten auch schon Marder in und am Haus. Denke, das wirkt nicht Wunder. Mit Luftdruck auf die Lauer legen kannste vergessen. Ich bin seit 20 Jahren Jäger, habe genau einen von den Burschen geschossen. Die bekommt man so schnell nicht. Selbst in Fallen gehen die nur sehr schlecht...


    Maschendraht ist ne super Sache. Nicht nur unters Auto, sondern auch um den Vorderwagen umzu legen. Hilft auch gleichzeitig gegen Katzen, die sich gerne mal mit dreckigen Füßen auf die warme Motorhaube legen.


    Gruß
    Björn