Die Ultimative Bluetooth Ulf Lösung - Bauanleitung

  • ... und wenn Ihr beide den X400 nicht und so wie ich in meinem 01/2002er noch nicht einmal eine Telefonvorbereitung/Ladeschale/sonstwas aber ein Navi und das neue Radio und somit einen X322 habt, dann kann ich Euch auch weiterhelfen.
    War ein ziemliches Getüftel, aber die 16 kurzen Käbelchen konnten ohne den KBB zu verändern verlegt werden und es funzt prima.


    Wenn ein Tel schon mal verbaut war, ist das ja Kinderkram :D


    Grüße,
    reusl

  • hab heute die ulf angeschlossen
    pin 1 ist kl30 oder? hab da das rot/grüne kabel genommen weil
    KL 30 ja dauerplus sein sollte oder? KL31 hab ich auf die masse vom bm 24 dazu gepackt! und das TELON hab ich weg gelassen, brauche ich ja nicht wenn ich keine ejectbox u. snap in habe oder? bluetooth antenne und mikrofon hab ich noch nicht verlegt!


    nun zu meiner neusten frage an euch: ist es normal das jetzt bei mir im hauptmenü die option Telefon noch nicht angezeigt wird? muss ich da erst zum :) und die SA644 programmieren lassen? Denn bei mir ist ja offiziell in den SA kein Telefon und nix drin.
    Die ULF ist eine gebrauchte also geh ich davon aus das die schon einmal verbaut war!


  • Kann ich mir das mal in München vor Ort bei dir anschauen?

  • So nun bekomme ich im Bordmonitor Telefon angezeigt, manchmal grau so dass man es nicht auswählen kann und manchmal weiß so das ich drauf klicken kann aber nix passiert dann!? Woran kann das liegen? hab das Tel On jetzt auf das weiße Kabel vom BM 24 gepackt das hab ich auch schon gemessen, schaltet mit der Zündung. Bin mit meinem Latein am Ende! Hab grad nochmal die Batterie abgeklemmt, dann wars kurz wieder weiß ohne Funktion und dann wieder Grau.


    Hat wer ne Idee?

  • Problem gelöst, nach langem hin und her! Bei mir sind die Kabelfarben irgendwie anders gewesen. Hab jetzt 3 x "Remote" vom Radio abgegriffen.


    Hab noch ne Frage zu dem Vorverstärker, kann ich nicht einfach die Boxen in den Vordertüren tauschen?


    Wenn nein muss der Verstärker dann 500 W haben? In der Anleitung ist ja einer mit 10 W drin!!??

  • Die Boxen vorne sind bei dir noch doppelspulen. Eine für Musik, eine für Telefon.


    Das Radio (BM24) steuert die Musik auf die dazugehörigen Spulen und bei einem Anruf schaltet es diese Spulen auf Mute. Das alte Telefon hatte einen Vorverstärker drin, der die zweite Spule angesprochen hat während eines Anrufs.


    Die Ulf hat diesen Vorverstärker nicht. Ergo brauchst du einen kleinen 10w Vorverstärker. Einen 500w Verstärker einzubauen wäre völlig sinnbefreit ;)


    Austausch der Boxen würde dazu führen das du gar keinen Ton der ULF hörst.



    Du kannst aber auf BM54 umrüsten, auf den Vorverstärker verzichten und DANN die Boxen tauschen, weil das BM54 die Signale der Ulf auf die "normalen" Lautsprecher legt.


    Verständlich ausgedrückt ?


  • verständlich ausgedrückt danke ;)
    geht das mit dem vorverstärker auch bei meiner lösung die wie folgt ist: da ich keinen telefonkabelbaum drin hab, habe ich die ganzen kabel mit kabeldieben abgegriffen, auch die boxenkabel. sprich das steht mir nicht exklusiv zu verfügung wie in der anleitung!

  • Zitat

    Original von Jhaa
    verständlich ausgedrückt danke ;)
    geht das mit dem vorverstärker auch bei meiner lösung die wie folgt ist: da ich keinen telefonkabelbaum drin hab, habe ich die ganzen kabel mit kabeldieben abgegriffen, auch die boxenkabel. sprich das steht mir nicht exklusiv zu verfügung wie in der anleitung!


    Kabeldiebe sind die schlechteste Wahl!
    Du solltest Dich schon an die Anleitung halten wenn Du keine Probleme mit der sensiblen Elektrik des 5er haben willst.

  • ging bei mir leider nicht anders da der x400 wenn er es überhaupt ist bei mir nicht exklusiv zu verfügung steht sondern ein anderer stecker dran hängt, wenn ich den ausstecke geht gar nix mehr ;) musste diese lösung wählen! 1. Problem hab ich schon mit der BT Kopplung übers intravee, steht ganz kurz verbunden dran, dann brichts aber sofort wieder ab! werd jetzt mal die foren durchsuchen ob ich dazu was find oder hast du spontan ne idee?

  • Zitat

    Original von Jhaa
    ging bei mir leider nicht anders da der x400 wenn er es überhaupt ist bei mir nicht exklusiv zu verfügung steht sondern ein anderer stecker dran hängt, wenn ich den ausstecke geht gar nix mehr ;) musste diese lösung wählen! 1. Problem hab ich schon mit der BT Kopplung übers intravee, steht ganz kurz verbunden dran, dann brichts aber sofort wieder ab! werd jetzt mal die foren durchsuchen ob ich dazu was find oder hast du spontan ne idee?


    Wer sich die Probleme selbst ins Auto holt, braucht sich nicht wundern ;)

  • Zitat

    Original von firefighter


    Wer sich die Probleme selbst ins Auto holt, braucht sich nicht wundern ;)


    des is ne super antwort danke du hast mich und jeden der ein ähnliches problem hat damit um welten weiter gebracht!


    folgende 2 aussagen stammen übrigens von dir:


    - Um die Ulf aber nach zu rüsten brauchst du ja nur die beschriebenen Kabel am x400 abzugreifen, sie müssen ja nicht exklusiv zur Verfügung stehen.


    - Pin 7= Klemme 31 bzw Masse
    Pin11= TELon benötigt man nicht, wenn man in der MAL nichts verbaut.
    Ist erst beim bm54 wieder ein Thema

  • Ich sprach aber nicht davon das mit Kabeldieben abzugreifen und ich sprach auch nicht davon die ULF parallel mit einem Intravee zu betreiben wenn man die Signale so abgreift.


    Alles wichtige hast Du aber aufgegriffen. Mehr kann ich Dir unter den Umständen auch aus der Ferne nicht helfen.

  • Zitat

    Original von firefighter
    Ich sprach aber nicht davon das mit Kabeldieben abzugreifen und ich sprach auch nicht davon die ULF parallel mit einem Intravee zu betreiben wenn man die Signale so abgreift.


    Alles wichtige hast Du aber aufgegriffen. Mehr kann ich Dir unter den Umständen auch aus der Ferne nicht helfen.


    Schau dir bitte mal meinen 1. Beitrag hier im Thema auf Seite 9 an. Da steht schwarz auf weiß dass ich mein Intravee weiter nutzen möchte und des wegen die ganzen anderen Interface Methoden ablehne! Du warst der 1. der darauf geantwortet hat ;) Meinst du mit einem Paring Button funktionierts dann?

  • Nö damit wird es auch nicht gehen, das liegt am Handy das das abbricht. dafür gibts aber nen extra Thread.


    abstelle der Kabeldiebe kann man auch sehr schön ein Kabel dazu löten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Erst einmal Moin Moin an die Gemeinde! (ist mein erster Beitrag in diesem Forum)


    Zum Thema Adapter hätte ich noch zwei Fragen, zu denen ich bisher noch keine explizite Antwort gefunden habe.


    1.) Sind die Leitungen für den Pairing-Taster am X18500 Stecker, sofern ich die MAL mit Pairing-Taste habe, entbehrlich?


    2.) Ich habe einen e39 Touring Bj. 12/2001 und daher wohl keinen MKB II. Muss ich dann in jedem Fall (auch mit Adapter, sowohl an der ULF als auch in der MAL) den 18-pol Stecker in der MAL umpinnen?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    LG

  • Mahlzeit Jungs,


    habe noch eine Frage bezüglich des Pairingbuttons. Welche Pins muss ich jetzt für den Pairingbutton in der MAL verbinden? kann mir da jemand auf die schnelle helfen? Ich blick da nicht mehr durch...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Auf Seite 1 Lesen ist hier im Forum wohl scheinbar aus der Mode gekommen! :rollen:


    Zitat

    Dann noch die Pairing-Leitung.
    Zum Pairen wird Pin 32 am X18500 mit Masse verbunden.
    Also eine Leitung an Pin32 und irgendwo am Fahrzeug Masse abgreifen oder eine zweite Leitung an Pin 36 oder Pin39 mit einem Taster verbinden.
    Man kann aber auch mit den entsprechenden Software-Tools das Pairing anstoßen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • man kann den Pairing-Taster doch auch unter der MAL verbinden oder nicht? Wie soll ich den hinten den Taster gedrückt halten und gleichzeitig Zündung anmachen?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!