Brauche +12V im Handschuhfach

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier, mal gespannt ob Ihr mir helfen könnt:


    Ich will mir einen FM-Modulator in meinen E39 einbauen, und mir daran einen DVD/MP3-Player einbauen. Der Sound kommt dann aus dem BMW-Radio und kann mit DSP eingestellt werden :)
    Nun brauche ich eine Spannungsquelle in Handschuhfachnähe, die mir +12V liefert, am besten NUR wenn das Radio auch eingeschaltet ist.


    Ich muss wissen welcher Pin mir evtl. meine Wunschspannungliefert, wer kennt sich aus ?
    Ich habe das ProffessionalRadio mit 2 Displayzeilen und den der Reihe Stationsstasten drunter. (MID)
    Wo sitzen beim e39 die UKW-Antennen ??


    Grüsse,
    Tim.



    PS: Was ist ein FM-Modulator? -> Dieser ist im Prinzip ein UKW-Sender, der alles was über Chinch reinkommt auf 88,x MhZ wieder ins Radio einspeist, über Funk in die normale Radio-Antenne ;)

  • Herzlich Willkommen 528i-M,


    da du einen 528i hast und damit keinen Facelift 5er hast du noch den alten Radiostecker (bis 9/00).
    An diesem Stecker findest du zum einen ein viollet/weißes- Kabel was ab Zündschlossstellung 1 Schaltplus (+12v) liefert.


    Das Professional hat Antennendiversity und einen Doppeltuner. Der Antennenverstärker ist hinten links und rechts in der C-Säule. Zur Verdeutlichung, links geht dein Antennenkabel rein, geht zurück in nähe der Rückleuchte zu einem Verteiler und geht von dort aus zur rechten Seite der C-Säule zum 2. Verstärker. Hast du das nicht ist die normale Antenne verbaut.


    Ob jetzt in der Nähe vom Handschuhfach etwas brauchbares liegen könnte - i dont know. Aber der Radiostecker ist ja "fast" in der Nähe :D


    Gruß

  • Hi,


    ja ich habe einfach Pin 15/16 verwendet, diese Steuern auch den Hifi-Verstärker mit 12V an. Und diese sind nur geschaltet, wenn das Radio läuft.


    Funktioniert wunderbar, hab meinen MP3-Stick dran. Der Klang kann auch überzeugen, rauschfrei und in DSP-Sound. Als nächstes folgt vielleicht ein DVD-Player, da auf eine DVD ca. 40 Musik-CD´s passen, könnte ich den Wechsler theoret. einstampfen. Der Player könnte seinen Platz im Handschuhfach finden, so kann man auch während der fahrt mal ne DVD wechseln.


    Grüsse,
    Tim.

  • 528i-M


    Das ist ja eine sehr begrüßenswerte Lösung. EIn paar Fragen dazu:


    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt du auf einer Sendertaste 88.x MHz ein und empfängst den Sound vom mp3-Player, DVD o.ä.?


    2. Wo muss der Modulator verbaut werden, damit der Radioempfang einwandfrei ist?


    3. Was kostet das gute STück...siehe auch Posting von Dr. Cell?


    4. Kann man den auch an ein Navigationssystem/Radio/TV-Teil dranhängen. Funktioniert das auch?


    Würde mich freuen von dir zu hören...


    Besten Gruß
    Georg


  • Ich antworte mal einfach für 528i-M.


    Du kannst aus bis zu 8 verschiedenen Frequenzen wählen (zwischen 88,5 und 89,9 MHz (UKW)). Wo der Modulator eingebaut wird bleibt einem selber überlassen. Es gibt z.B. einem bei Conrad für 49.-€.
    Bei Ebay gibt es auch welche für 28.-€, oder hier(2 Frequenzen) für 25.- oder den für 25.- (7 Frequenzen).


    Im Prinzip kann man jede Audioquelle an den Modulator anschließen.


    Gruß

  • Danke Dr.Cell,


    welche von allen würdest du empfehlen. Gibt es qualitative/quantitative Unterschiede, die zu beachten sind, denn sie unterscheiden sich preislich ja doch erheblich (von 25-50EUR)?


    Gruß
    Georg

  • Muss man die FM-Modulatoren alle ins Antennekabel einschleifen (also das Radio dazu ausbauen)...ich weiß gar nicht wo das bei meinem Wagen ist....(Hilfe!)....oder gibt es auch Modelle, die man einfach an 12V anschließt, AUdioquelle dran und die dann "per Funk" senden...???


    Besten Gruß
    Georg

  • Hi,


    ich würde sicherlich eins nehmen was mind. 6 Frequenzen hat. Zwei wären doch etwas wenig.


    Zitat

    Original von geo
    oder gibt es auch Modelle, die man einfach an 12V anschließt, AUdioquelle dran und die dann "per Funk" senden...???


    Besten Gruß
    Georg


    W-Lan für Geräte sind mir leider noch keine bekannt, wäre aber mal eine Alternative ;)


    p.s. Du hast eine Mail


    Gruß

  • Hi,


    ich weis, dass der Threat schon ein wenig älter ist, finde ihn aber sehr interessant und möchte die Frage von geo nochmal in die Runde stellen.


    Wo muss der Modulator verbaut sein, dass man die Signale mit der im Auto verbauten Antenne empfangen kann?
    Ich kenne nämlich einen FM-Modulator Steckaufsatz für den Ipod, den ich natürlich irgendwo an der Mittelkonsole anbringen möchte.
    Würde das mit der Übertragung funktionieren? Und wäre die Qualität mit DSP für die Ohren akzeptabel? :kratz:


    Saludos
    Matt

  • Hi,


    ich hab mir den von Conrad zugelegt. Wird einfach übers Antennenkabel eingeschl.
    War so überzeugt von dem Klang, das ich das Teil am nächsten Tag gleich wieder rausgeschmissen hab !

  • Hi,


    wir haben auch den Conrad FM Modulator im Touring eingabaut. Haben ihn sogar noch gerade hinter dem Radio versteckt. Der Klang ist eigentlich nicht schlecht. Störgeräusche gibt es nur, wenn der MDA geladen wird. Es ist aber ein Schalter am Stecker angebracht, mit dem man das Laden stoppen kann.


    Ich kann das Ding empfehlen, wenns auch etwas Arbeit war, das so schön hinzukriegen...


    MfG Hede