Kühler welcher Firma nehmen?

  • Links ist die Fahrerseite. Der Rücklaufschlauch von unten wird nie heiß; das ist der Job des Kühlers, das oben eingefüllte, heiße Wasser zu kühlen.


    Von welcher Marke stammt dein Thermostat?


    EDIT: Ich würde die Schrauben komplett rausdrehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Thermostat von Wahler.


    Heute morgen hat die Gasanlage früher umgeschaltet bei 53 Grad. Temperatur war bei der Arbeit 94-95 Grad, großer Schlauch links unter dem Thermostat ist lauh warm geworden. Sollte also jetzt passen?

  • Links ist die Fahrerseite. Der Rücklaufschlauch von unten wird nie heiß; das ist der Job des Kühlers, das oben eingefüllte, heiße Wasser zu kühlen.


    Von welcher Marke stammt dein Thermostat?


    EDIT: Ich würde die Schrauben komplett rausdrehen.

    Ich meinte den Schlauch, der links vom Thermostat nach unten abgeht. Wird der warm, wenn der Thermostat aufgeht? Wenn ja, nur lauwarm oder heiß?


    Auf jeden Fall jetzt auf dem Rückweg von der Arbeit schaltet die Gasanlage wieder sehr spät um (bei über 60 Grad, ist am kleinen Kreislauf angeschlossen). Die Kühlmitteltemperatur jedoch ist gerade im Stop and Go Verkehr in der Stadt bis auf 95 Grad gestiegen, in der Garage angekommen und paar Minuten im Stand weiter laufen lassen, ist er auf 99 Grad gestiegen und kurze Zeit später wieder auf 95 Grad runter. Linker Schlauch war wieder nur lauwarm. Ist das Thermostat jetzt in Ordnung, oder kann dieser trotzdem hängen?

  • Der Schlauch ist der Rücklauf vom Kühler. Der muß kühl sein, das ist die Aufgabe des Kühlers.


    99°C ist bei den derzeitigen Außentemperaturen eine völlig normale Temperatur. Es ist auch völlig normal, daß die Temp hoch geht, wenn das Auto steht, da fehlt ja der kühlende Fahrtwind. Dann dreht - zeitversetzt - der Viscolüfter etwas schneller und die Temp geht wieder etwas runter. Alles soweit im grünen Bereich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ok danke, für mich auch normal.


    Wie kann ich feststellen, ob im System noch Luft ist?


    Und weisst du zufällig, ab wann die Prins umschaltet, 45 oder 55 Grad Kühltemperatur (Geheimmenü)?


    Ich habe es vergessen, ob 45 oder 55. Vielleicht kommt es mir nur so lange vor, weil es draussen morgens kaum 3 Grad sind.

  • Und weisst du zufällig, ab wann die Prins umschaltet, 45 oder 55 Grad Kühltemperatur (Geheimmenü)?
    Ich habe es vergessen, ob 45 oder 55. Vielleicht kommt es mir nur so lange vor, weil es draussen morgens kaum 3 Grad sind.

    Das hängt davon ab, wie die Gasanlage eingestellt ist. Du kannst die auch so einstellen, dass erst ab 75 Grad umgeschaltet wird :D


    Meine ist so eingestellt, dass die zwischen 40-42 Grad umschaltet und hier ist es egal, ob wir -20 Grad oder +20 Grad haben.

  • Nicht davon ab, aber die Gasanlage hat früher morgens von der Strecke früher umgeschaltet, nach dem Tausch 1km später. Deshalb habe ich das ganze die letzten Tage im Geheimmenü beobachtet mit den Temperaturen.


    Heute morgen hat er wenigstens bei 50 Grad umgeschaltet, also viel früher als die letzten Tage. Vielleicht pendelt sich das jetzt ja wieder ein?

  • Eine Gasanlage pendelt sich nicht von alleine ein, so wie diese eingestellt ist, so muss diese auch funktionieren, sprich umschalten.


    Ist dies nun viel später, kann es an vielen Dingen liegen.


    Grundsätzlich schaltet die Gasanlage im Winter bzw. bei kalten Temperaturen später um, aber die sollte trotzdem immer dann umschalten, wenn die eingestellte Umschalttemperatur erreicht wurde.

  • Da wird noch Luft im System gewesen sein. Das dauert dann ein paar Tage, bis die sich im Ausgleichsbehaelter versammelt hat. Kein Grund zur Beunruhigung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Grundsätzlich schaltet die Gasanlage im Winter bzw. bei kalten Temperaturen später um, aber die sollte trotzdem immer dann umschalten, wenn die eingestellte Umschalttemperatur erreicht wurde.

    Genau so ist das!

  • Genau so ist das!

    Die Gasanlage hat sich mit Sicherheit nicht verstellt (geht das überhaupt von alleine?), die ist lt. Umrüster auf die von Prins angegebenen 40 Grad eingestellt.


    Ich vermute auch, das da noch etwas Luft im System ist/war.

  • Die Angaben im "Geheimmenü" passen oft nicht zu dem was in der Gasanlage eingestellt ist. Das Wasser wird ja, für das Auto, nur an ein oder zwei stellen gemessen (weiß ich nicht genau, ist aber egal) und der Verdampfer der Gasanlage sitzt ganz woanders.


    Ich habe, nach Gasanlage, 43°C, das sind im Geheimmenü bzw in der Handy-Torque-App, etwa 35°C angezeigt.

  • Die Angaben im "Geheimmenü" passen oft nicht zu dem was in der Gasanlage eingestellt ist. Das Wasser wird ja, für das Auto, nur an ein oder zwei stellen gemessen (weiß ich nicht genau, ist aber egal) und der Verdampfer der Gasanlage sitzt ganz woanders.


    Ich habe, nach Gasanlage, 43°C, das sind im Geheimmenü bzw in der Handy-Torque-App, etwa 35°C angezeigt.

    Kühltemperatur weniger als beim Verdampfer?

  • Ich denke, das die Einbindung eine große Rolle spielt.


    Bei mir ist er unten am Kühler und am Zylinder 6 eingebunden.

    Edit:


    Habe mir gerade mal das Thermostatgehäuse angeschaut. Es kann sein, das der etwas leckt, bin mir nicht sicher. Aber da ich das Thermostat neu machen möchte, mach ich das Gehäuse auch mit neu sicherheitshalber, obwohl beide erst 1 Jahr alt.(Gehäuse ist original BMW, Thermostat ist von Wahler).



    Welches diesmal nehmen? Thermostat Behr ok? Und das Gehäuse? Wieder original BMW?

  • Thermostat Wahler passt schon. Gehäuse würde ich eins aus Alu aus Ebay nehmen und nicht wieder das aus Kunststoff.