Wo sitzen eure Emulatoren ? Mein M62TU läuft zu Mager.

  • Hi ,


    ich hab ein Problem mit meinem 540i M62TU mit Prins VSI Gasanlage.
    Er läuft einfach zu mager im höherem Drehzahlbereich !
    Im Benzin und Gasbetrieb.
    Festgestellt hat es Sven von SGS als er zum optimieren wegen M60 Brücke bei Mir war und wir die Testfahrt mit Breitbandsonde gemacht haben.
    Sven konnte das Kennfeld anfetten wie er wollte aber der Motor lief einfach zu mager im oberen Drehzahlbereich.
    Ich hab schon alles mögliche erneuert und geprüft.


    -Steuerkette inkl. Gleitschienen und Kettenspanner neu
    -sämtliche Dichtungen am Motor und Ansaugbrücke
    -LMM
    -KGE / Ölabscheider im Motor
    -Benzinfilter
    -Zündkerzen
    -Unterdruckleitungen
    -Tankentlüftungsventil
    -usw.
    -Lambdas kommen diese Woche noch. Alten arbeiten aber meiner Meinung top


    Jetzt hab ich noch die Emulatoren der Prins-Gasanlage im Verdacht.
    Vorallem die Kabel.
    Die Emulatoren werden ja zwischen den Steuerkabeln der Benzineinspritzdüsen angeschlossen.
    Die Kabel die zu den Emulatoren gehen sind ca. 1m lang und vom Kabelquerschnitt um einiges kleiner im gegensatz zu den org. BMW Kabeln.
    Das alles ist ja dann mal 2 , denn ein Kabel pro Düse geht zum Emulator und eins wieder zurück zur Einspritzdüse.
    Kann es sein das bei höheren Drehzahlen einfach das kurze Signal das anliegt zu spät an den Düsen ankommt oder nicht ausreicht ?
    Das würde nämlich auch erklären das meine Ansaugbrücke im Benzinbetrieb im Innern extrem nach Benzin riecht !
    Denn bis das Signal an der Düse anliegt sind die Einlassventile vom Motor schon wieder zu und das Benzin geht in die Brücke.


    Ich hab übrigens die gesteckten Prins Emulatoren mit gelötetem Kabelbaum.


    Vielen Dank :trinken:

  • Zitat

    Original von Toddy-Der GASER
    Wenn er wie du schreibst auch im Benzinbetrieb zu mager luppt liegt es woanders dran.


    Sicher Toddy ?


    Wenn aber die Kabellänge zu lang und der Querschnitt zu klein ist, kann es doch dein daß das Signal schwächer oder zu spät an den Benzindüsen ankommt .
    Das würde mein Problem zumindest erklären.

  • Das Signal wird doch von den Benzindüsen abgenommen...nicht da hin geschleust ;) .


    Wenn nix am MSG und den Kabeln zu den Benzidüsen geändert wurde...wovon ich mal stark ausgehe ( warum auch ) sollte er wenigstens im Benzinbetrieb vernünftig laufen.


    Und das ist Grundvorraussetzung das er im Benzinbetrieb vernünftig läuft bevor der Fehler sinnloserweise bei der Gasanlage gesucht wird.

  • Er läuft ja auch im Benzinbetrieb im oberen Drehzahlbereich schlecht.


    Schau Dir mal diesen Link an. Seite 46 !


    So wurde das Signal abgegriffen von den Benzindüsen zu den Injection Module (Emulatoren).

  • Das meine ich doch die ganze Zeit....die schlechten Benzindaten werden an das Gas Ecu weitergegeben......also luppt er auch im LPG Modus schlecht. Das MotorSG ist der Master...das GasSG erhöht im Prinzip eigentlich nur die Benzindaten um 20% ---- schnell erklärt.



    Also ist der Fehler irgendwo im Benzinmodus zu suchen

  • Andi, die MKL leuchtete dabei nie auf?


    Wie sind die Adaptionswerte multiplikativ und adaptiv des Motors?


    Die Emulatoren der Prins gehen manchmal kaputt, so dass dann (etwas) Benzin UND LPG eingespritzt werden. Das würde das MSG registrieren und abmagern. Vielleicht daher der Benzingeruch in der Brücke?


    Das mit dem Kabelquerschnitt ist ein interessanter Ansatz, denn das wäre nicht das erste Mal, dass sich Prins darin "verschätzt" hat.
    Eine Zeitlang waren nämlich die Massekabel zu lang und im Querschnitt zu klein. Dort gab es dann auch Probleme und die Reserveleuchte für den Tank ging nie an. Die Masse musste also "gestützt" werden.


    Angeschlossen sind die Emulatoren bei mir auch wie bei dir. Lediglich auf eine Lötverbindung habe ich verzichtet und stattdessen Stecker und Crimpkontakte genommen, um einen Rückbau bei Problemen schnell zu ermöglichen.


    Toddies Ansatz, dass der Benzinbetrieb Probleme macht, ist ebenfalls denkbar und möglich.


    Wenn es wirklich die Kabel sind, könnte man bei meinem M52TU die Breitbandsonde anklemmen, rückbauen und vergleichen, aber dazu bin ich nicht in der Lage, weil ich keine Breitbandsonde habe.


    Werde das Thema hier weiterhin verfolgen und bin gespannt was die Ursache ist, denn auf die leichte Schulter sollte man den Magerlauf nicht nehmen.

  • Probier mal folgendes:


    - dort, wo die Leitungen getrennt wurden (Link S.46), stellst Du den originalzustand wieder her, also Leitungen wieder verbinden und Emulatoren abklemmen
    - von der Gasanlage ziehst Du die Sicherung


    Jetzt hast Du wieder Originalzustand. Wenn das Problem immer noch besteht, hat es nichts mit der Gasanlage zu tun.

  • Und die ist dann ohne Fehler und Macken ? Ein fehlerloser Benzinbetrieb ist bei LPG zwingend. Wie schon oben beschrieben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe heute mal verglichen ohne etwas an den Kabeln zu ändern.


    Lt. DME bzw. Inpa liegen die Einspritzzeiten bei warmem Motor bei 1,7-1,85 ms im Stand.


    Lt. Prins-Diagnose bei 2,3-2,4 ms im Stand und warmem Motor.


    Also verfälscht da der Querschnitt die Werte? Oder wie soll man sich das nun erklären?


    Gruß

  • Das eine ist gasförmig das andere soll es erst werden....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • Welche Werte hast Du bei Prins anzeigen lassen, IN oder OUT?

  • Zitat

    Original von wf10021


    Welche Werte hast Du bei Prins anzeigen lassen, IN oder OUT?


    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Mit 2,3-2,4 meinte ich die IN-Werte.


    Ist die Differenz bei euch auch so groß?

  • Jetzt ist mir nochwas unklar, hast Du eine Differenz zwischen DME und Prins oder eine Differenz zwischen Benzin- und Gasbetrieb?


    Ich schau mir nur die IN-Werte des Prins Steuergerätes an und die sollen sich idealerweise beim Umschalten nicht ändern. Wenn sie sich ändern, paßt die Einstellung nicht genau und die DME muß nachregeln.

  • Zitat

    Original von wf10021
    Jetzt ist mir nochwas unklar, hast Du eine Differenz zwischen DME und Prins oder eine Differenz zwischen Benzin- und Gasbetrieb?


    Habe sogar beides, wobei der Unterschied zwischen DME und Prins größer ist, was mich nachdenklich macht.


    Aufklärung kann da nur ein Oszilloskop schaffen. Trotzdem werde ich mir die Sache mal genauer ansehen, denn es macht keinen Sinn, wenn die Prins mit ihren Kabelquerschnitten den Motor bescheißt.


    Zitat

    Original von wf10021
    Ich schau mir nur die IN-Werte des Prins Steuergerätes an und die sollen sich idealerweise beim Umschalten nicht ändern. Wenn sie sich ändern, paßt die Einstellung nicht genau und die DME muß nachregeln.


    Vollkommen korrekt.
    Bedenke auch, dass sich die Adaptionswerte stets ändern und die vormalige Einstellung mit den "alten" Adaptionswerten der DME dann wieder das Optimum verlässt. Eine 100%-ige Einstellung kann es daher IMHO nicht geben, wenn ich nicht irre.


    Eine Einstellung, die einer geringen Nachregelung bedarf, ist da realistischer.
    Mein Rat daher, sich sporadisch mal die Adaptionswerte der DME anzusehen, auch wenn keine MKL aufblinkt.


    Die alten BMW-Saugermotoren sind bei Umrüstern sehr beliebt, weil sie relativ "fehlertolerant" und robust sind.


    Was zeigen denn deine DME und dein Prinssteuergerät für Einspritzzeiten an? Unterscheiden die sich auch um ca. 0,5 ms?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Anastas


    Was zeigen denn deine DME und dein Prinssteuergerät für Einspritzzeiten an? Unterscheiden die sich auch um ca. 0,5 ms?


    Ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Zeiten zwischen DME und Prins zu vergleichen. Wenn ich an der Gasanlage bin, schau ich nur auf die Daten vom Prins Steuergerät.
    Ich denke mal, daß die Zeiten bei warmen Motor in beiden Fällen unter 2ms liegen, kanns aber nicht bestätigen. Wenn ich dran denke, kann ich ja mal den Vergleich machen, dann aber nur im Stand, wegen der Umsteckerei.
    Am OBD2 Anschluß geht es meistens um Reparaturen / Fehler auslesen, rücksetzen usw.


    Daß die Kabelquerschnitte bei Prins zu gering sind, kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht wie das z.B. Einspritzzeiten verändern soll. Die Prins-Kabel waren eigentlich immer gleich stark, wie die angezapften Kabel oder stärker. Außerdem habe ich immer auf kurze Leitungen geachtet, also alles direkt im Steuergerätekasten angeschlossen. Ich hatte meterweise Kabel übrig.

  • Zitat

    Original von wf10021
    Die Prins-Kabel waren eigentlich immer gleich stark, wie die angezapften Kabel oder stärker.


    Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Geh mal den Leitungen vom Emulator nach.


    Vielleicht hast du einen ältere/neuere Version, wo der Querschnitt noch völlig ok ist.


    Die Kabel an meinen Emulatoren sind deutlich kleiner im Querschnitt.
    Bin da nicht der Einzige. (s. Te)