heckscheiben heizung

  • immer wenn ich die heckscheiben heizung anmache verschlechtert sich mein radio empfang.
    wie kann ich dieses problem lösen ? (außer die heizung nicht mehr zubetätigen ;) )

  • Habe auch das Problem!
    Nur nachaschauen wirds aber nicht lösen, oder?


    Spaß beiseite: Im Ernst, an was kann das liegen?
    Bin an Infos interesiert....


    Danke vorab!


    Grüße


    Tom

  • Tja, Leute....
    ich sags ja nur ungern, aber:
    Ihr braucht wohl eine neue Heckscheibe.
    In der Heckscheibe sind die Heizdrähte sowie Antennenleitungen fürs Radio (Antenne-Diversity).
    Irgendwelche Leitungen haben einen zu hohen Widerstand und dann kommt dieses Phänomen zum Vorschein.
    Aber evtl. findet Ihr ja eine Schadstelle (Adleraugen sind gefragt) und könnt diese evtl. mit nen Lötkolben flicken?!


    Ich denke aber eher, daß Ihr ne neue Heckscheibe braucht. :crazy:

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist die Antenne nicht hinten in der Seitenscheibe beim Touring??


    Grüße


    Voodoo

  • Hi Hubi!


    Ich habe einen Touring. Die Drähte scheinen soweit in Ordnung zu sein. Ausserdem funzt die Heckscheibenheizung ganz normal.


    Was mir aufgefallen ist: Manchmal ist der Empfang auch gestört, ohne das die Heckscheibenheizung an ist.
    Hört sich dann so an, als ob zwischen Stereo und Mono hin und her geschaltet wird :confused:


    Könnte wohl an dem von Dir benannten Modul liegen, oder ?


    Werde gegebenenfalls nach den tollen Tagen mal bei einem der :) vorbei düsen, mal hören was die dazu meinen.


    Ach ja: HELAU! ;)


    Grüße


    Tom

  • Hallo


    Zitat

    immer wenn ich die heckscheiben heizung anmache verschlechtert sich mein radio empfang.


    ich habe das gleiche Problem. Wie habt ihr es gelöst?



    Ich wünsche schon ein frohes Fest.
    Peter

  • hi. habe auch das selbe problem.


    un dazu kommt das der obere teil der heizung nicht ging ( jetzt funktioniert garnichts mehr )


    jemand meinte man kann die mit silberlack oder nem lötkolben repairieren.


    1. wie geht das genau?


    2. wie gehen die überhaupt kaputt?


    3. Aus was bestehen die drähte ?


    4. Was kostet ne neue heckscheibe (einzelnd ohne einbau) ?

  • Hatte genau das Problem von Wolperdinger; allerdings ist mir aufgefallen, daß auch ein Draht der Heckscheibenheizung defekt ist. Mein freundlicher hat mir daraufhin eine neue Scheibe eingebaut. Seither ist alles ok.

  • Hi Gemeinde,


    bin nun auch im Club der Radiostörungen bei eingeschalteter HSH. Hab ja mittlerweile verstanden, dass entweder der Verstärker oder die Heckscheibe getauscht werden müssen, sofern die Verbindungen alle i.O. sind.


    Gibt es eine Möglichkeit per Diagnose herauszufinden, welches Teil defekt ist ohne gleich auf Verdacht was zu tauschen?


    Danke u. Gruß,
    MIK

  • Hallo,
    bei meinem Touring funktioniert, seit Kauf, die Heckscheibenheizung nicht.
    Grund ist auch bekannt:
    Heckscheibe war foliert/getönt und ein Vorbesitzer hat die Folie, kalt, abgerissen, mitsamt Leitstreifen..
    Nahezu alle Steifen sind unterbrochen oder ganz ab.
    Ist so ein Schaden noch mit so einem Silberleitlack zu beheben oder muss die Scheibe neu?

  • ich habe den silberlack mal vor langer zeit bei kleinen unterbrechungen probiert. Hat leider nie lange gehalten....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen