Der ultimative Fahrwerke - Thread

• Ich hänge mich hier mal dran... ;)

Ich möchte mein fast noch neues M Fahrwerk bzw die sportliche Fahrwerksabstimmung (20mm serienmäßiger TL) weicher bekommen , was könnt ihr da empfehlen?

Verbaut wurden noch vom Vorgänger die Sachs Adv., die Tonnenhydrolager von BMW sind auch neu...

Auf ebenen Straßen super ,aber kurze Stösse/Querfugen kommen schon recht straff/grenzwertig rüber.

Räder -> Serienmäßige 17 Zoller

-> Hat jemand Erfahrungen wenn man die Bilstein B4 oder sachs super touring verbaut ?

Ich würde aber die originalen Federn samt der 20mm TF behalten wollen. Ist das komfortabler, bzw hat das schon mal jemand gemacht/probiert?

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

• B4 ist straffer als die aktuelle Sachs-Linie. Die Unterscheidung Touring-Advantage gibt es nicht mehr.

Explizit einen komfortablen Reifen suchen, dürfte das einfachste sein, heißt eine der Touring-Reifen-Linien der Hersteller. Michelin Primacy, Toyo Proxes Comfort…

Dazu den Serien-Luftdruck fahren.

Weiterhin kann man die Stabis gegen die Standard-Stabis tauschen, bringt auch Komfort. Und die gibt es wie Sand am Meer.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

• B4 ist straffer als die aktuelle Sachs-Linie. Die Unterscheidung Touring-Advantage gibt es nicht mehr.

Explizit einen komfortablen Reifen suchen, dürfte das einfachste sein, heißt eine der Touring-Reifen-Linien der Hersteller. Michelin Primacy, Toyo Proxes Comfort…

Dazu den Serien-Luftdruck fahren.

Weiterhin kann man die Stabis gegen die Standard-Stabis tauschen, bringt auch Komfort. Und die gibt es wie Sand am Meer.

Naja, ob das Reifenmaterial da soviel raus holt... Hmmm, ist ja eher die Gummihöhe

Luftdruck bin ich schon auf 2.2 rundum..

Was wäre denn die Alternative zu den Supertouring? Irgendetwas was halt auf die mittlerweile überall zu Tote gesparten deutsche Strassen passt?

• Es ist etwas anderes, ob du einen Yokohama Advan 105 oder einen Fulda Sportcontrol oder einen Toyo CF2 in der gleichen Größe fährst.

Aber gut. Viel Erfolg.

Na ich merks mir mal, bringt mich aber ni viel weiter da vom Vorgänger noch sehr gut profilierte Nexen drauf sind. für die Stadt auch mE völlig ausreichend .die hau ich jetzt nicht runter, daher nochmal die Frage - gibts Alternativen ;) ?

• 16er bewirken Wunder

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Moin, und danke für die Antworten 🙂

Aber die 17 Zöllner sind da und sehen auch gut aus... 😉

Gibt es keine Erfahrung mit Dämpfern, welche anstelle der Sachs Performance verbaut werden können, die weicher sind?

• Kayaba machen auch gute Dämpfer ............ ich habe aber keine Erfahrung mit denen

Fahre sie seit einem Jahr im Vectra

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Ich fahre Kayaba und finde die gefühlt recht hart. Habe aber keine Referenz außer in einem Probe gefahrenen, ebenfalls 525i mit Gewindefahrwerk. Keine Ahnung was das für eins war aber es war viel angenehmer.

Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Die Kayaba sind tatsächlich sehr hart im E39. Am komfortabelsten sind die Sachs Super Touring gefolgt von den Advantage. Dann kommen die "guten" Gewindefahrwerke.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Habe ich hinten im Touring drin, die 'einfachen', kann ich bestätigen, daß die hart sind. Sehr rumpelig. Sachs Advantage dämpfen aber deutlich mehr.

Gibt es SuperTouring für den E39 wieder?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Gibt es SuperTouring für den E39 wieder?

Die beiden Sachs Linien haben doch jetzt einen gemeinsamen Nachfolger:

vorne 556 834 - SACHS
    hinten Touring 311 952 - SACHS

Hat da jemand praktische Erfahrung mit denen? Sind die nen Kompromiss aus den beiden alten, hinsichtlich Dämpferkennline? Wobei, ne andere qualitativ gleichwertige Option scheints ja eh nicht zu geben....