Der ultimative Fahrwerke - Thread

  • (...) Ich glaube nicht, dass man durch den Kolbendurchmesser das weggebohrte Grundmaterial kompensiert :D (...)

    Das hätte ich halt naiverweise tatsächlich zunächst vermutet (und Winne ja offenbar auch), weswegen es mich schon überrascht hat. Scheint aber eben nicht so zu sein - Again what learned :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Tiefgarage rein, Tiefgarage raus, über Einfahrten. Vorne aber auch schon mittig. Da aber zum Glück nur so wenig, dass die Plastikabdeckung unterm Schweller als Schutz gereicht hat. Vorne sind teilweise Riefen ~1mm tief. Wenn nicht manch heftigere Ausnahmen.

    Ich fühle mit dir.


    Zuvor hatte ich eine 39er Limo mit dem Eibach Pro-Kit. Da gab es nie Probleme. Nun fahre ich einen Touring mit original M-Paket und setze immer mal wieder vorne auf. Trotz langsamen ran fahren und Bremse 'öffnen'.

  • So, endlich ist das neue Fahrwerk verbaut :trinken: . Vom neuen Fahrverhalten bin ich übrigens sehr begeistert :top: . Folgende Komponenten sind jetzt an Bord.
    VA: Sachs Advantage Dämpfer/Sachs Z4 Domlager/ Sachs Staubschutz Standard/40 mm AP Federn - dazu neue Querlenker (TRW), Zugstreben (TRW), Spurstangen (Lemförder), Lenkmanschettensatz (Febi) + Koppelstangen (TRW).
    HA: Monroe OE Spektrum Dämpfer / Sachs Staubschutz / Febi Domlager / 20 mm AP Federn / Koppelstangen ( TRW).
    Räder VA: Rod 58 in 8,5 x 17 ET 13 + 235/45 Fulda Sportcontrol² ( Neu )
    Räder HA: Rod 58 in 10 x 17 ET 15 + 255/40 Nexen N Fera SU 1 ( aus 2016 )
    Das Bild dazu ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hey Winne, schick steht er da, dein Touring! Du fährst die 40/20er AP ja schon länger, denke gerade ebenfalls über diese Kombi nach... Kannst du mir etwas zum Komfort sagen? Habe derzeit noch die Niveauregulierung an Board und möchte die gern raus schmeissen. Bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs, häufiger auch mit Kind und Kegel. Bleibt der E39 weiterhin ein geschmeidiger Cruiser? Hast du Probleme mit einem "Hängearsch"? Würde mich über deine Eindrücke freuen.


    Gruß Stefan

  • @Der_Fuchs
    Das Bild gibt es doch gut wieder, denke ich mal. Nee, der hat kein "Hängearsch" - allerdings könnte er an der VA noch ein Müh tiefer, was ja sicher noch passiert ( Federn setzen sich mit der Zeit noch etwas ). Vorher hatte ich nur an der VA 40 er AP Federn. Jetzt sind nagelneue 40/20 mm AP Federn verbaut. Der Touring bleibt auch weiterhin der Cruiser schlechthin, dafür sorgt schon das Gewicht des Diggen :D . Nur ist jetzt wieder alles straffer, da alles an der VA Neu ist. Also von mir eine klare Empfehlung für die AP Federn. Allerdings empfehle ich dazu immer, auch die Dämpfer + Domlager zu erneuern, denn nur so hat man das geschmeidige Fahrverhalten. Nur neue Federn auf ausgelutschte Dämpfer bringt dann auch nichts - außer etwas Tiefe. Viele, die andere Federn nehmen, beklagen sich drüber, das der nicht genug runter kommt. Ich habe das Problem nicht ( habe aber auch die Z4 Domlager vorne genommen, bringt nochmal ~7/8 mm Tiefe ). Und gewaschen werden müsste er mal wieder ........ :rolleyes::mussweg::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nene Winne, da hat ziapic schon richtig gesehen - das war für den E38 wo ich auch letztens den Motor neu abgedichtet hab. Jetzt bereitet nur noch die Niveau hinten leichte Inkontinenz Probleme

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo,

    irgendwie komm ich nicht ganz auf mein Fahrwerk im 525i klar.

    Irgendwie ist die Karre tiefergelegt, was aber theoretisch nicht sein kann da,

    1. Serienfedern (3 braune Farbkkeckse) und

    2. Sehr wahrscheinlich noch die ersten Dämpfer verbaut sind. Teilenummer: Sachs 82 490 4556 564 (finde ich nicht mal wirklich im Netz) und 31 1096858

    Auslieferung ohne M Fahrwerk.

    Wollte jetzt nur Dämpfer tauschen, aber mit den Standartfedern, würde der Schuss nach hinten losgehen.

    Sollten die Dämpfer schon so ausgelutscht sein, dass ich momentan denke eine Tieferlegung zu haben?

    Ich hätte es gern nach dem Tausch genauso tief wie jetzt, + 1cm tiefer für vorne (verbauen dann die Z4 DL).

  • Messe doch erstmal rundherum, wie tief/hoch er wirklich steht. Am besten mehrfach und wenn der Wagen an unterschiedlichen Stellen parkt.

    Mit neuen Dämpfern und originalen Federn solltest du ziemlich nah an die Werkshöhe ohne M-Fahrwerk kommen und dann kannst du rechnen, wie viel tiefer du kommen müsstest, damit er wieder so steht, wie jetzt.

    Das AP-Gewinde ist aber natürlich eine gute Idee - fährt sich sehr fein und hält dir alle Optionen offen. Neue Dämpfer wird man doch auch wieder los, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So... gemessen habe ich von der Mitte der Felge bis Unterkante Kotflügel +/- 5mm

    VA: 36,5cm

    HA: 35,5cm


    Ist optisch vorne höher als hinten, ist aber dem Radhaus geschuldet. Möchte einfach vorne wie hinten einen relativ gleichen Abstand zum Radhaus.


    Gewinde FW kommt eher nicht in Frage obwohl ich diesem sehr zugeneigt bin, da ich im E46 schon eins hatte. Diente aber nur der Optik. Deshalb ist mir das Geld zu schade. Bleibe bei Federn. HA darf ich ja auch noch instandsetzen. Da ist mir jeder € lieb.


    Bleibt bei Standarddämpfern mit Tieferlegungsfedern. Winne seiner gefällt mir daher ganz gut, weiß aber nicht ob das für die Limo gleichermaßen funktioniert mit 40/20 und Z4 DL.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnittenprinz ()